Netzstörung

Sie vermuten eine Netzstörung vor Ort im Mobilfunknetz von Blau? Einfach online checken, ob in Ihrer Region aktuell Einschränkungen vorliegen.

Diese Funktionen bietet Ihnen unser Live-Check per Internet:

  • Fragen Sie jederzeit den Status des Mobilfunknetzes ab – deutschlandweit.
  • Funkzellen mit möglichen Fehlern werden alle 30 Minuten aktualisiert.
  • Geplante Wartungsarbeiten an Sendestationen werden ebenfalls angezeigt.

Jetzt Live Check durchführen

Erste Hilfe bei Netzstörungen

Die Live-Check Statusmeldungen im Überblick

Wie bei allen komplexen technischen Dingen kann es hin und wieder vorkommen, dass etwas nicht hundertprozentig rundläuft. So können gelegentlich unvorhergesehene Probleme auftreten. Hier erklären wir, was die Live-Check Ergebnisse für Sie bedeuten.

Störungsdauer

Störungsdauer

Einige Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen und können innerhalb von kurzer Zeit behoben werden.

In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann hin und wieder zu Herausforderungen führen, z. B. wenn es bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, auf den Funkmast zu steigen oder die notwendigen Arbeiten aus anderen Gründen nicht ausgeführt werden können.

Liegt eine technisch komplexe Situation vor oder die Lieferzeit von speziellen Ersatzteilen dauert länger als üblich, kann die Entstörung der Basisstation mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Häufige Fragen & Antworten

Alles zum Thema Netzstörung

Über den Button „Ich stimme nicht zu“ können Sie uns Beeinträchtigungen im Netz am Standort mitteilen. Dies empfiehlt sich, wenn im Live-Check ein grünes Licht für den Standort angezeigt wird und Sie dennoch Einschränkungen haben.

Derzeit können nur Blau Kunden Störungsmeldungen abgeben bzw. sich über den Status von Basisstationen informieren lassen. Sobald weitere Kundengruppen anderer Marken diese Möglichkeit ebenfalls nutzen können, werden wir dies kommunizieren.

Ja, nachdem Sie eine Störung gemeldet haben, senden wir Ihnen regelmäßige Updates zum Störungsverlauf per SMS zu. Wenn die Störung behoben ist, teilen wir Ihnen dies ebenfalls per SMS mit.

Der Live Check informiert Sie über tagesaktuelle Störungen oder geplante Arbeiten an unseren Basisstationen.
Mit der Abfrage der Netzabdeckung können Sie sehen, wie sich der Netzempfang mit GSM, UMTS und LTE normalerweise an einem bestimmten Standort gestaltet.

Haben Sie eine Störung gemeldet, informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen per SMS über den Verlauf der Störungsbehebung. Dazu benötigen wir Ihre Rufnummer.

Den Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten nehmen wir sehr ernst. Die im Rahmen dieses Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der vollständigen Leistungserbringung gespeichert und danach gelöscht. Die Daten werden weder an Dritte weitergegeben, noch zu anderen Zwecken verwendet.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Netzabdeckung

Wie ist die Netzabdeckung bei Blau? Sehen Sie selbst. Unsere Deutschlandkarte verrät Ihnen, was Sie wissen müssen.

Alle Infos zu LTE

LTE und LTE 4G sind in aller Munde. Was genau dahinter steckt und welche Angebote wir für Sie haben, erfahren Sie hier.