Blau Netzabdeckung

Mit unserer Netzabdeckungskarte haben Sie jederzeit und an beliebigen Orten die Möglichkeit, die aktuelle Netzverfügbarkeit zu prüfen. In unserem Hilfeteil erklären wir Ihnen u. a. die Bedeutung der Netzanzeige. Außerdem finden Sie häufige Fragen und Antworten zur Netzabdeckung.

So gut ist Ihr Netz bei Blau

Mit Blau nutzen Sie das leistungsstarke O2 Netz, das mit zukünftig rund 25.000 eigenen Basisstationen eine großartige Netzabdeckung bietet. Um die Netzabdeckung stetig zu optimieren, wurden in den letzten Jahren mehrere Milliarden Euro in die Infrastruktur investiert. Das Ergebnis: Das Mobilfunknetz ist eines der modernsten in ganz Europa. Um die digitale Zukunft zu gestalten, wird auch weiterhin in modernste Technologien, die Erweiterung von Kapazitäten – und in den Ausbau der LTE Abdeckung investiert.

Sie möchten wissen, wie gut mit Blau Mobilfunk das Netz an Ihrem Standort ist? Mit unserer interaktiven Karte können Sie die Netzabdeckung vor Ort prüfen – in Städten und in ländlichen Gebieten.

Unsere Netzkarte – Prüfen Sie hier die Netzabdeckung

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Netzabfrage - das bedeuten die Balken

Bedeutung der Netzanzeigen

Die Netzabdeckung an einem Standort kann für unterschiedliche Übertragungstechniken unterschiedlich gut sein. Deshalb gibt es für jede Technik (2G, 3G, 4G) eine eigene Anzeige. In der nebenstehenden Grafik sehen Sie, was die einzelnen Balken bedeuten.

Bedeutung der Netzanzeigen LTE (4G), H/H+, U (3G), G, E (2G)

Die Geschwindigkeitsangaben für unser Netz beziehen sich in erster Linie auf die Schnelligkeit der Datenübertragung. Um zu telefonieren, genügt eine normale GSM Verbindung (2G).

  • LTE 4G: steht für „Long-Term-Evolution“ und ist der technologische Nachfolger von UMTS (3G). Folglich lautet die Abkürzung oft auch 4G. Die höhere Geschwindigkeit für mobiles Internet liegt aber nicht nur an mehr Bandbreite, sondern auch an schnelleren Antwortzeiten. So werden dank LTE-Verfügbarkeit Anwendungen wie HD Video-Streams und Online-Games auch unterwegs möglich.
  • HSPA/HSPA+: Das „H” im Display steht für „High Speed Downlink Packet Access” (HSDPA) und eignet sich für das mobile Surfen mit dem Smartphone oder per Laptop über einen Surfstick. Nahezu flächendeckend ist unser Netz mit dem Datenbeschleuniger HSPA/HSPA+ ausgerüstet. Damit können YouTube Videos mobil angesehen und andere eher datenintensivere Webseiten aufgerufen werden.
  • UMTS: Das „U“ oder „3G“ steht für „Universal Mobile Telecommunications System“ (UMTS). Es ist der Mobilfunkstandard der dritten Generation (daher abgekürzt 3G), mit dem deutlich höhere Datenübertragungsraten möglich sind als bei GSM/2G. Mit dem Ausbau von HSPA/HSPA+ und LTE-Netz spielt UMTS nur noch eine untergeordnete Rolle.
  • EDGE: Das „E“ steht für „Enhanced Data Rates for GSM Evolution“ und ist eine Weiterentwicklung der GSM-Technik. EDGE erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 220 KBit/s und eignet sich vor allem für schmalbandige Anwendungen wie E-Mail oder Statusupdates auf Twitter & Facebook ohne Foto/Video.

Alle Angaben setzen eine entsprechende gute Netzabdeckung sowie geeignete Hardware für die Nutzung des Mobilfunknetzes voraus.
 

Häufige Fragen & Antworten

Alles rund um die Blau Netzabeckung
  • Prüfen Sie, ob in Ihrem Handy der Punkt „Mobile Daten“ aktiviert ist. Die Anleitung dazu entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch Ihres Handys.
  • Führen Sie einen Neustart durch, indem Sie das Gerät einmal aus- und wieder einschalten. Damit wird die SIM-Karte neu ins Netz eingebucht.
  • Wenn Ihr Handy danach weiter Probleme mit der Netzsuche hat, überprüfen Sie die Einstellungen für die Netzwahl. Stellen Sie sicher, dass „automatisch“ oder „WCDMA/UMTS“ ausgewählt ist. Wie Sie ein Netz auswählen, entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch des Gerätes.
  • Um einen Gerätefehler auszuschließen, führen Sie bitte einen Kreuztausch durch. Dazu legen Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy und prüfen eine andere SIM-Karte in Ihrem Gerät. Können Sie mit Ihrer SIM und einem anderen Handy eine Datenverbindung aufbauen, ist Ihr Gerät vermutlich defekt. Können Sie auch in dieser Kombination nicht mobil surfen, ist Ihre SIM-Karte defekt.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingebucht ist.

  • Unter Netz > Einstellungen sollte „automatisch“ oder „WCDMA/UMTS“ oder „LTE/4G“ ausgewählt sein. Wählen Sie diesen Punkt nur dann, wenn die Nutzung von LTE/4G Bestandteil Ihres Tarifes ist. Ihre Vertragskonditionen finden Sie hier.

    Ist das der Fall, prüfen Sie bitte die Empfangssituation. In Kellern oder in massiv gebauten Gebäuden ist der Empfang nicht immer optimal. Die Empfangsantenne sollte nicht verdeckt sein.

  • Führen Sie auch einen Neustart Ihres Gerätes durch, damit sich die SIM-Karte neu einbuchen kann.
    Gut zu wissen: Ein regelmäßiger Neustart Ihres Gerätes stellt sicher, dass Ihr Handy fehlerfrei arbeitet und nicht durch noch im Hintergrund laufende Prozesse unvollständig beendeter Apps gebremst wird.
  • Oft kann es auch daran liegen, dass Ihr monatliches Datenvolumen verbraucht ist. Nach Überschreiten des Datenvolumens wird die Surf-Geschwindigkeit bis zum Ende Ihres Abrechnungszeitraums, den Sie bitte Ihrer Rechnung entnehmen, verringert. Die Verbrauchsanzeige in Ihrem Mein Blau zeigt Ihnen, wie viel Datenvolumen Sie im Abrechnungszeitraum bereits genutzt haben. Damit Sie weiter unbeschwert surfen können, haben Sie hier auch die Möglichkeit, ein Daten-Upgrade zu aktivieren.

Störgeräusche, z. B. Rauschen, Hall oder ein Echo, können unterschiedliche Ursachen haben:

  • Die Sprachqualität kann durch äußere Gegebenheiten, z. B. Gebäude, Brücken oder auch Bäume, beeinträchtigt werden. Testen Sie deshalb Ihr Gerät an anderen Standorten.
  • Sie haben Ihr Handy mit einer Hülle oder einem Cover geschützt? Dann prüfen Sie bitte, ob die Störgeräusche auch auftreten, wenn Sie das Handy ohne Taschen oder anderen Schutz verwenden.
  • Ist die Sprachqualität auch an anderen Orten eingeschränkt, führen Sie bitte einen Kreuztausch durch. Legen Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy und eine andere SIM-Karte in Ihr Gerät. Ist die Störung auch in dem Handy mit Ihrer SIM vorhanden, dann besteht die Möglichkeit, dass Ihre Karte defekt ist. Und besteht die Einschränkung auch, wenn die andere Karte in Ihrem Gerät liegt, ist der Fehler bei Ihrem Handy zu suchen. Wenn das Rücksetzen auf Werkseinstellungen keine Änderungen bewirkt, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Gerätes.

Ihr Handy sucht sich immer die nächstgelegene Basisstation und baut eine Verbindung auf. Das reduziert die Sendeleistung und schont den Akku. Wenn Sie z. B. mit dem Zug oder dem Auto über Land unterwegs sind, entfernen Sie sich schnell von der gerade genutzten Antenne. Ihr Gerät sucht sich dann automatisch die nächste Station. Oft merken Sie beim Surfen oder Telefonieren nicht, dass dieser Wechsel stattfindet. Sind Sie aber besonders schnell und noch dazu in einem bergigen Gebiet unterwegs, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn das Handy nicht sofort die nächste Basisstation findet.

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Wir möchten, dass Sie von unseren Informationen über die einzelnen Sendestationen profitieren. Deshalb können Sie für eine beliebige eingegebene Adresse beinahe in Echtzeit herausfinden, ob z. B. der Empfang in Ihrer Region beeinträchtigt ist.

Alle Infos zu LTE

Auf die Abkürzungen LTE und 4G stößt man schnell, sobald man sich beim Kauf eines Smartphones mit dessen wichtigsten Funktionen und Eigenschaften beschäftigt. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Bezeichnungen?