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Rufnummernmitnahme leicht gemacht

Rufnummer zu Blau mitnehmen und wie bisher erreichbar bleiben: Einfach passenden Blau Tarif wählen und Rufnummermitnahme in Mein Blau beantragen.

Häufige Fragen & Antworten

Rufnummermitnahme mit Laufzeit

Bei dem sofortigen Wechsel aus einem laufenden Vertrag dauert die Übertragung ungefähr 8 Werktage (Werktage = Montag - Freitag).
Bei einem Wechsel zum Ende deines bisherigen Vertrages wird deine Rufnummer zum Kündigungstermin übertragen.

Du erhältst eine SMS und eine E-Mail mit der Terminbestätigung. Sobald deine Rufnummer erfolgreich übertragen wurde, informieren wir dich ebenfalls per SMS und E-Mail.

Die Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter zu Blau ist kostenfrei.

Nach deiner Bestellung im Online-Shop erhältst du deine neue Blau SIM-Karte per Post.
Du musst erst noch die SIM-Karte freischalten und kannst im Anschluss die Rufnummernmitnahme in deinem Mein Blau beauftragen.

Natürlich kannst du auch deine Prepaid-Rufnummer zu Blau mitnehmen. Logge dich dafür in Mein Blau ein und beantrage die Rufnummernmitnahme.

Kündige deinen bisherigen Vertrag fristgerecht. Die Mitnahme deiner Rufnummer kannst du im Zeitraum von 4 Monaten vor Vertragsende und 90 Tage danach bei deinem alten Anbieter beauftragen.
Danach bestellst du einfach online deine neue SIM-Karte mit dem gewünschten Blau Tarif und schaltest die SIM-Karte frei. In deinem Mein Blau kannst du im Anschluss die Rufnummernmitnahme beauftragen.

Bei einer sofortigen Rufnummernmitnahme muss dein bisheriger Anbieter das Opt-in (Portierungserklärung) setzen. Damit erklärst du, dass du mit der Rufnummernmitnahme vor dem Laufzeitende deines Vertrages einverstanden bist.

Liegt deinem Anbieter die Erklärung nicht vor, darf er deine Rufnummer nicht freigeben und der Antrag für die Portierung wird abgelehnt. Das Opt-in ist 30 Tage gültig.

Damit der Auftrag ohne Einschränkungen ausgeführt werden kann, ist es wichtig, dass die von dir angegebenen Kundendaten mit den Angaben bei deinem bisherigen Anbieter übereinstimmen.
Es ist ebenfalls erforderlich, dass dein Vertrag beim bisherigen Anbieter gekündigt (Rufnummernmitnahme zum Vertragsende) oder das Opt-in (Mitnahme aus laufendem Vertrag) gesetzt ist.
Ansonsten darf dein bisheriger Anbieter deine Mobilfunknummer nicht abgeben und unsere Anfrage zur Rufnummernübertragung wird abgelehnt.

Rufnummermitnahme ohne Laufzeit (Prepaid)

Die Handynummer soll aus dem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden? Dann ist die Portierungserklärung (Freigabe der Rufnummer) erforderlich, die einfach über die Mein Blau App oder in Mein Blau in Auftrag gegeben werden kann. Alternativ kannst du die Freigabe der Rufnummer über die Mitarbeiter:innen unseres Service-Teams im Chat beauftragen. Nach der Beauftragung versenden wir eine Bestätigung per SMS und E-Mail.

Bitte beachte, dass das Vertragsverhältnis mit uns von der Rufnummernmitnahme unberührt bleibt. Für die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende ist es erforderlich, deinen Vertrag fristgerecht bei uns zu kündigen. Die Portierung kann 4 Monate vor dem Kündigungsdatum und bis zu 90 Tage danach von deinem neuen Anbieter beauftragt werden.

Gut zu wissen: Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Anfrage des neuen Anbieters, wird sie gelöscht und muss neu beauftragt werden.


 

Die Rufnummernmitnahme von Blau zu einem anderen Anbieter ist kostenfrei.

Nein, du hast auch die Möglichkeit, deine Rufnummer sofort aus einem bestehenden Vertrag zu übernehmen. Dies ist max. 4 Monate vor Vertragsende möglich und setzt eine Kündigung voraus. Dein bisheriger Vertrag läuft nach der Mitnahme mit einer Übergangsrufnummer bis zum Vertragsende weiter. Deine Rufnummer kannst du auch bis zu drei Monate nach Vertragsende zu uns mitbringen. Wenn du beim vorigen Anbieter einen Prepaid Vertrag hattest, ist es notwendig, dass du deinen vorigen Anbieter über die Portierung informierst.

Du erhältst den Wechseltermin in den nächsten Tagen nach Absenden des Auftrages per SMS. Weitere Informationen zum Ablauf deiner Rufnummernmitnahme erhältst du dann per E-Mail.

Du erhältst eine SMS und eine E-Mail mit der Terminbestätigung. Sobald deine Rufnummer erfolgreich übertragen wurde, informieren wir dich ebenfalls per SMS und E-Mail.

Bei sofortigem Wechsel aus einem laufenden Vertrag oder bei einer Mitnahme einer Prepaid-Rufnummer dauert es ungefähr 8 Werktage (Montag-Freitag). Bei Wechsel zum Vertragsende wird deine Rufnummer zum Kündigungstermin des bisherigen Anbieters zu deinem neuen Mobilfunkanbieter Blau übertragen.

Ja, das ist möglich bei abweichenden Daten. Zu deiner Sicherheit ist eine Übereinstimmung deiner Daten (Name, Rufnummer, Geburtsdatum) beim bisherigen Anbieter notwendig. Auch bei einer fehlenden Freigabe (Portierungserklärung) oder Kündigung kann sich die Mitnahme verzögern.

Dein Guthaben, das sich z. B. nach einer Rufnummernmitnahme noch auf der Prepaid-SIM-Karte befindet, zahlen wir dir selbstverständlich zurück.

Dazu sende uns einfach einen Antrag zur Guthabenauszahlung zu.

Die Auszahlung dauert ca. 4 Wochen. Sende das Formular bitte unterschrieben und komplett ausgefüllt an:

Blau Kundenservice

90345 Nürnberg

Formular Guthabenauszahlung

Sobald die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, gilt deine Blau Prepaid-SIM-Karte als gekündigt und wird unwiderruflich deaktiviert.

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