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Blau Rechnung

Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung oder möchten Ihre Bankverbindung ändern? Dann finden Sie hier schnell und einfach die Informationen, die Sie rund um Ihre Blau Rechnung benötigen.

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Mein Blau

Sie möchten Ihre aktuelle Blau Rechnung einsehen? Nichts einfacher als das: In Mein Blau und in der Mein Blau App können Sie Ihre Rechnung direkt öffnen oder als PDF-Dokument speichern. Zusätzlich können Sie sich hier einen Überblick über Ihre Rechnungen der letzten 24 Monate verschaffen.

Gut zu wissen: Wir empfehlen Ihnen, die Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis zu speichern. Dann haben Sie auch Ihre älteren Blau Rechnungen und Rechnungsnummern jederzeit zur Hand.

Musterrechnung

Bankverbindung ändern

Bankverbindung ändern

Sie haben die Bank gewechselt? Hinterlegen Sie Ihre neue Bankverbindung einfach unter Mein Blau. Bitte beachten Sie: Damit der Wechsel reibungslos vonstattengeht, müssen Sie diese Änderung mindestens sieben Tage vor Fälligkeit der nächsten Rechnung vornehmen.

Sie haben einen My Handy Vertrag? Dann ändern Sie Ihre Daten bitte zusätzlich für den jeweiligen Vertrag.

Häufige Fragen & Antworten

Einzelverbindungs­­nachweis

Verbindungsnachweise werden für die letzten sechs Monate gespeichert, weswegen nur diese zum Download bereitstehen.
Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Verbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen.

Es gibt in der Regel zwei Gründe, warum Sie keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten haben:

  • Es sind keine kostenpflichtigen Verbindungen entstanden, denn pauschal abgegoltene Verbindungen (z. B. über eine Flatrate) werden im Einzelverbindungsnachweis nicht ausgewiesen. In diesem Fall wird kein Nachweis erstellt.
  • Sie haben die Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises noch nicht aktiviert. Diese Einstellung können Sie für die Zukunft in Mein Blau und in der Mein Blau App ändern.

Gut zu wissen: Eine rückwirkende Erstellung des Einzelverbindungsnachweises für den Zeitraum vor der Zustimmung einer Speicherung ist nicht möglich.
 

Lange SMS mit mehr als 160 Zeichen werden in zwei oder mehr SMS geteilt und kurz hintereinander verschickt. Die SMS-Teile werden einzeln berechnet und im Verbindungsnachweis aufgeführt.

Blau Rechnungen werden generell in monatlichen Abständen erstellt. Es kann vorkommen, dass wir Verbindungsdaten nicht sofort der entsprechenden Rufnummer zuweisen können. Weiter ist es möglich, dass uns kostenpflichtige Verbindungen, die im Netz eines anderen Mobilfunkanbieters (z. B. bei Auslandsaufenthalten) geführt wurden, erst verspätet zur Abrechnung übermittelt werden.

Rechnung, Zahlung und sonstige Gebühren

Bitte senden Sie ein formloses Schreiben mit Angabe der Kunden-/Mobilfunknummer, für die Sie die Einzugsermächtigung widerrufen möchten, und der Unterschrift des Vertragsinhabers an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Sie finden unsere Bankverbindung auf der 1. Seite Ihrer Rechnung. Ihre Rechnung finden Sie in Ihrem persönlichem Mein Blau Bereich.

Mit GiroCode bezahlen Sie Ihre Rechnungen schnell und sicher. Der QR-Code auf Ihrer Rechnung enthält die Daten, die für die Zahlung erforderlich sind: Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Den QR-Code können Sie mit Ihrer Banking-App einfach abscannen.

Die Rechnungsdaten werden automatisch in das Überweisungsformular übertragen. Sie prüfen die Angaben und geben die Überweisung wie bisher frei.

Ihre Vorteile:

  • Rechnungen einfach, schnell und sicher überweisen.
  • Korrekte Zuordnung der Zahlung durch die automatische Übertragung des Verwendungszwecks.
  • Tippfehler und Zahlendreher durch die automatische Übernahme der Rechnungsdaten vermeiden.

Wenn Sie Ihre Rechnung aus dem Vormonat beglichen haben, während die neue Rechnung bereits erstellt wurde, kann dies zu einer Überschneidung führen. In diesem Fall ist der bereits bezahlte Rechnungsbetrag weiterhin aufgeführt. Wir ziehen selbstverständlich für die aktuelle Rechnung nur den tatsächlich fälligen Betrag ein.

Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • Die Rufnummer des Angerufenen befindet sich nicht mehr im ursprünglichen Netz des Betreibers, den Ihre Flatrate abdeckt. Um herauszufinden, in welchem Netz eine Rufnummer registriert ist, können Sie eine SMS mit dem Text "netz->Leerzeichen->Rufnummer" an die 4636 schicken. Der Service ist für Sie kostenfrei.
  • Sie haben Verbindungen zu Sonderrufnummern geführt. Diese werden nicht durch Ihre Flatrate abgedeckt.
  • Die Flatrate ist in Ihrem Tarif nicht gebucht. Die Konditionen Ihres Tarifs finden Sie in Ihren Vertrags- und Tarifinfos.

Beides sind kostenpflichtige Leistungen von Drittanbietern. Das können "klassische" Handyinhalte wie Apps, SMS-Infodienste, Spiele usw. sein, aber auch Parktickets, Briefmarken und Inhalte zum Download wie eBooks, Musik, Filme.

In Ihrer Blau Rechnung finden Sie die Gebühren für genutzte Dienste unter Bruttoleistungen (anderer Anbieter), Mehrwertdienste oder Premiumservices. Die Anbieterdaten finden Sie unter "Gut zu wissen" in den Rechnungsdetails sowie auf der letzten Seite Ihres Einzelverbindungsnachweises.

Für die Berechnung kann es mehrere Gründe geben:

  • Die WLAN-Verbindung bricht, während Sie im Internet surfen, ab und Ihr Handy greift auf die mobile Datennutzung zurück.
  • Das Datenroaming ist aktiviert und Ihr Handy aktualisiert automatisch Apps.
  • Die LTE-Option ist eingeschaltet und Ihr Handy hat sich in das LTE-Netz des Anbieters vor Ort eingewählt. Deshalb werden Ihnen Gebühren für Datenroaming berechnet. Bitte deaktivieren Sie zukünftig neben dem Datenroaming auch die LTE-Option an Ihrem Handy, damit keine Berechnung erfolgt.

Nach der Deaktivierung Ihres Vertrages erhalten Sie eine Abschlussrechnung, in der die Grundgebühr anteilig bis zum Abschaltungstermin berechnet wird. Auch eventuell entstandene weitere Kosten (z. B. durch kostenpflichtige Verbindungen) werden berücksichtigt. 

Die Informationen dazu finden Sie auf Seite 1 Ihrer Rechnung. Der Fälligkeitstermin variiert in den Folgemonaten (aufgrund von Wochenenden oder Feiertagen) nur geringfügig. Bitte beachten Sie, dass der Zahlungseingang bei Überweisungen je nach Kreditinstitut mehrere Tage benötigen kann. Banklaufzeiten von bis zu 5 Werktagen (Montag - Freitag) sind üblich.

Gut zu wissen: Bei einer Einzahlung im Shop erfolgt die Verbuchung des Betrages auf dem Kundenkonto frühestens nach 2 Werktagen.

Rechnung abrufen

Als Prepaid-Kunde telefonieren, surfen und versenden Sie SMS mit dem Guthaben, das Sie auf Ihre SIM-Karte aufgeladen haben. Sobald Sie etwas verbrauchen oder auch eine Option buchen, werden die Kosten direkt von Ihrem Guthaben abgezogen.

Sie möchten Ihren Verbrauch jederzeit im Blick haben? Wir erstellen Ihnen gerne einen monatlichen Verbindungsnachweis mit allen Details zu Ihren Kosten. Einfach in Mein Blau den Einzelverbindungsnachweis für künftige Verbindungen aktivieren. Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Einzelverbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen. Der Nachweis steht Ihnen jeweils 80 Tage zur Verfügung.

Eine Übersicht der Aufladungen und Abbuchungen von Ihrem Prepaid-SIM-Karten Guthaben finden Sie in Mein Blau. Dort sind die Vorgänge der letzten 80 Tage aufgelistet. Sie können die Informationen als PDF herunterladen und speichern.

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