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Drittanbieter und Mehrwertdienste

Wir haben für dich alle Informationen zu Drittanbietern und weiteren Services wie dem Bezahlen per Handyrechnung zusammengetragen. In unseren Fragen & Antworten bieten wir weitere Informationen, auch zur Drittanbietersperre.

Tipp

Drittanbieter, Abonnements, Drittanbieter­sperre

Bei Drittanbietern kannst du zusätzliche Dienste für dein Smartphone oder Tablet wie Apps, Klingeltöne, Hintergrundbilder, Spiele oder auch Chat-Services kaufen. Einige Dienste haben einen einmaligen Kaufpreis, andere werden als Abonnement regelmäßig, z. B. wöchentlich, berechnet. Verantwortlich für die Preise und Bedingungen dieser Dienste ist der Drittanbieter. Du kannst diese Dienste auch sperren.

Drittanbieter sperren/entsperren

Bezahlen per Handyrechnung

Kostenpflichtige Apps und Dienste kannst du beim Kauf in vielen Appstores und Online-Shops sicher und bequem über deine Handyrechnung bezahlen. Der Betrag für die gekaufte App oder den bestellten Dienst wird auf deiner kommenden Mobilfunkrechnung berechnet. Wenn du Prepaid Kund:in bist, werden die Kosten direkt von deinem Guthaben abgezogen.

Per Handyrechnung bezahlen

Drittanbieterdienste auf der Rechnung und dem Einzelverbindungsnachweis

Informationen zum berechneten Dienst und Angaben zum Drittanbieter findest du in den Rechnungsdetails unter „Gut zu wissen“. Die Kosten für Apps und Dienste, die per Handy bezahlt werden, weisen wir in deinem Einzelverbindungsnachweis für Verträge mit Laufzeit und für Prepaid Karten unter „Bezahlen per Handyrechnung“ aus, wenn du ihn aktiviert hast. In der Legende am Ende des Einzelverbindungsnachweises werden zusätzlich die Kontaktdaten der Anbieter der Drittanbieterdienste angegeben.

Verträge mit Laufzeit Prepaid Karten

Mehr Sicherheit bei der Bezahlung per Handyrechnung

Seit dem 01.02.2020 gilt eine Selbstverpflichtung für alle deutschen Mobilfunkanbieter, das Bezahlen per Handyrechnung von Drittanbieterdiensten noch sicherer zu gestalten. Bei vielen Diensten, die über die Handyrechnung bezahlt werden können, führt der Mobilfunkanbieter einen zusätzlichen Bestätigungsschritt vor dem Bezahlen durch. 

Für bestimmte Dienste ist dieser zusätzliche technische Schritt nicht notwendig, da bereits ein Kundenkonto mit Authentifizierung beispielsweise durch ein Passwort angelegt und bestätigt werden muss.

Die Unternehmen, deren Dienste als „Trusted Partner-LogIn“ von dem zusätzlichen Bestätigungsschritt ausgenommen sind, sind hier aufgeführt.

Häufige Fragen & Antworten

Drittanbieter & Mehrwehrtdienste

Informationen zum berechneten Mehrwertdienst und Angaben zum Drittanbieter findest du unter „Gut zu wissen“ auf Seite 3 deiner Rechnung für Verträge mit Laufzeit.


 

Gut zu Wissen

Die Kosten für Apps und Dienste, die mit der Mobilfunkrechnung bezahlt werden, weisen wir ebenfalls auf deinem Einzelverbindungsnachweis für Verträge mit Laufzeit und für Prepaid Karten aus, wenn du ihn aktiviert hast. Je nach Anbieter werden die Beträge netto oder brutto aufgeführt.

  • In der Regel werden die Kosten für Waren, die mit der Mobilfunkrechnung bezahlt werden, als Bruttobeträge unter Bezahlen per Handyrechnung ausgewiesen:

Bezahlen per Handyrechnung

  • Mehrwertdienste wie Apps oder SMS Infodienste werden im Einzelverbindungsnachweis als Mehrwertdienste mit Nettobeträgen angegeben:


Mehrwertdienste

  • Premiumservices wie SMS, MMS und Anrufe an Sonderrufnummern werden im Einzelverbindungsnachweis mit einem (S) gekennzeichnet und ebenfalls als Nettobeträge aufgeführt.
  • In der Legende am Ende des Einzelverbindungsnachweises werden zusätzlich die Kontaktdaten der Anbieter der Drittanbieterdienste angegeben.


     

Kontaktdaten


 

Zusammen mit der Rechnung für Verträge mit Laufzeit steht der Einzelverbindungsnachweis, wenn du ihn aktiviert hast, zum Download bereit. Prepaid Kund:innen können ebenfalls einen Einzelverbindungsnachweis einsehen.

Viele Online-Shops bieten die Möglichkeit, die bestellten Dienste und Services per Handy zu bezahlen. Die Kosten für Apps und Dienste stehen mit Angabe des Drittanbieters auf deinem Einzelverbindungsnachweis für Verträge mit Laufzeit und für Prepaid Karten. Informationen zu den Anbietern, Sicherheitsstandards und FAQ stellen wir dir unter Bezahlen per Handyrechnung zur Verfügung.

ÖPNV-Tickets, Parktickets und Briefmarken kannst du ebenfalls mit deinem Handy bezahlen. Du kaufst diesen Service und zahlst ganz bequem mit deiner folgenden Blau Rechnung. Wenn du Prepaid Kund:in bist, werden die Kosten von deinem Guthaben abgezogen.

Wende dich bitte bei technischen Fragen, zur Abbestellung eines Abos, bei Fragen zum Download, zu Mängeln des Dienstes sowie zu den Leistungen des Drittanbieters an den jeweiligen Dienstanbieter. Angaben zum Drittanbieter findest du unter „Gut zu wissen“ auf Seite 3 deiner Rechnung für Verträge mit Laufzeit. Als Prepaid-Kund:in findest du die Kontaktdaten des Anbieters auf deinem Einzelverbindungsnachweis.

Du kannst für Verträge mit Laufzeit in Mein Blau eine Drittanbietersperre kostenfrei für unterschiedliche Dienste einrichten. Prepaid Kund:innen können diese Sperre über das Blau Service-Team einrichten lassen. Wenn du alle Kategorien sperrst, dann sind weder das Bezahlen mit Apps, noch In-App- Käufe möglich.

Für folgende Kategorien ist eine Drittanbietersperre möglich:

Abos

  • Alle Handycontent-Abo-Dienste (meist wöchentliche Laufzeit), z. B. Abos für Klingeltöne, Bilder, Musik, Quiz, Videos usw.

Erotik

  • Dienste, die als Erotik kategorisiert sind, z. B. Chat Rooms, Dating, Video-Dienste usw.

Apps / Software / Streaming Dienste

  • Dienste, die als App und Software oder Streaming Dienst (meist monatliche Laufzeit) kategorisiert sind, z. B.  Google Play Store, Apple App Store, Netflix, Spotify, DAZN usw.

Information / Unterhaltung

  • Dienste, die unter die Kategorie Community, Presse, Books, Games, Quiz, Voting, Handy-Content, Video, Audio, News und Info fallen, z. B. Presse, eBooks, PDF Downloads wie Stiftung Warentest, usw.

Spende

  • Dienste der Kategorie Charity/Spenden wie beispielsweise Red Nose Day usw.

Ticketing

  • Dienste wie Tickets / Eintrittskarten und Couponing, z. B. ÖPNV Tickets, Parktickets.

Gut zu wissen: Beim Einrichten einer Blau Drittanbietersperre bleiben bestehende Abos erhalten. Ein bestehendes Abo muss zusätzlich direkt beim Anbieter gekündigt werden. Die Kontaktdaten des Anbieters sind in den Rechnungsdetails und im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt.

Wenn du einen bestellten Mehrwertdienst kündigen möchtest oder mit deinem Handy in eine Abofalle geraten bist, kannst du das Abo direkt beim Drittanbieter kündigen. Die Möglichkeiten zur Kündigung deines Abos wurden dir bei der Bestellung durch den Dienstanbieter mitgeteilt. Je nach Anbieter kann ein Abo per SMS, auf der Webseite des Drittanbieters, telefonisch oder schriftlich per Post gekündigt werden. Die Adresse und die Telefonnummer des jeweiligen Dienstanbieters findest du auf deinem Einzelverbindungsnachweis für Verträge mit Laufzeit und für Prepaid Karten.

Die Kosten für die gekaufte App oder den bestellten Dienst werden auf der kommenden Mobilfunkrechnung berechnet. Wenn du Prepaid-Kund:in bist, werden die Kosten von deinem Guthaben abgezogen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum das Bezahlen per Handyrechnung nicht möglich ist:

  • Du hast nicht genug Guthaben auf deiner Prepaid Karte.
  • Wegen einer Drittanbietersperre ist das Bezahlen per Handyrechnung nicht durchführbar. Verwalte einfach und bequem für Verträge mit Laufzeit deine Drittanbietersperre in Mein Blau unter Tarif & SIM-Karte > SIM-Karte verwalten.
  • Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Versuche den Kaufvorgang zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
  • Bei einer Bestellung im Web: Du hast die TAN falsch oder zu spät eingegeben.
  • Blau behält sich das Recht vor, einzelnen Kund:innen aufgrund eines drohenden Zahlungsausfallsrisikos diesen Dienst nicht anzubieten.
  • Transaktionen können abgelehnt werden aufgrund eines Betrugsverdachts.

Mehrwertdienste und Premiumservices sind vielfältige, kostenpflichtige Angebote von Drittanbietern. Angeboten werden „klassische“ Inhalte für dein Handy wie Apps, Spiele, Klingeltöne oder SMS-Infodienste, weitere Services wie Briefmarken, Parktickets, Servicerufnummern und Downloads von Filmen, Musik und eBooks.

Wenn du ein solches Angebot bestellst, werden wir darüber von dem Anbieter benachrichtigt. Wir zahlen die Kosten an den Anbieter und berechnen sie dir in der folgenden Mobilfunkrechnung. Wenn du eine Prepaid-Karte nutzt, werden die Kosten von deinem Guthaben abgezogen.

In Mein Blau kannst du jederzeit die letzten 6 Rechnungen deines Mobilfunkvertrages bzw. die Einzelverbindungsnachweise deiner Prepaid Karte für die letzten 80 Tage abrufen.

  • Aktiviere die Zugangssperre (PIN-Code oder Fingerabdruckscanner) deines Smartphones.
  • Die meisten Anbieter digitaler Güter wie z.B. Spielforen oder App-Portale ermöglichen es, Zugangspasswörter festzulegen. Richte diese ein und ändere sie regelmäßig, was auch unkontrollierte In-App-Käufe verhindern kann.
  • Achte auf dein Mobiltelefon wie auf deine Geldbörse und habe es stets im Auge. Prinzipiell haftet der:die Vertragsinhaber:in für die Nutzung und daraus entstandene Kosten.
  • Vermeide es, Links und Dateien von unbekannten Anbietern anzuklicken beziehungsweise herunterzuladen. Im Einstellungsmenü deines Gerätes kannst du den Download von Dateien aus unbekannten Quellen ablehnen.
  • Überprüfe jeden Monat deine Mobilfunkrechnung auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
  • Nutze ein Virenprogramm auf deinem Smartphone, wie du es von deinem Computer gewohnt bist, damit sich z.B. kein „Trojaner“ auf dem Mobiltelefon installieren kann.
  • Du kannst mit der Blau Drittanbietersperre verschiedene Dienste unterbinden.