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Blau SIM-Karte

Ihre Blau SIM-Karte ist das Herzstück Ihres Handys und Blau Tarifs. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Aktivitäten rund um die Blau SIM-Karte für Sie zusammengefasst.

SIM-Karten-Formate

Blau SIM-Karte: Nano-, Micro- und Standard SIM-Karte in Einem

Sie erhalten von Blau immer eine praktische Triple-SIM-Karte. Setzen Sie diese wahlweise als Nano-SIM, Micro-SIM oder auch klassische SIM-Karte ein. Sie haben in jedem Fall das passende Kartenformat für Handy, Tablet oder Surfstick zur Hand.

Häufige Fragen & Antworten

SIM-Karte mit Laufzeit

Bestellen Sie eine neue SIM-Karte ist diese gebührenpflichtig, wenn:

  • Die SIM-Karte verloren geht/gestohlen wurde
  • Für ein neues Handy oder Tablet ein anderes SIM-Karten-Format benötigt wird
  • 3x hintereinander die falsche PIN und 10x hintereinander die falsche PUK eingegeben wurde (permanente SIM-Sperre)
  • Ein Defekt der SIM-Karte außerhalb der Garantie (Garantiedauer: 24 Monate nach Aktivierung der SIM-Karte) vorliegt

Die Höhe der Gebühr können Sie unseren Preislisten entnehmen.

Ersatz-SIM-Karte bestellen

Die Aktivierung der SIM-Karte kann bis zu 24 Std. andauern. In der Regel wird die Aktivierung innerhalb von 5 Min. durchgeführt. Damit sich die SIM-Karte ins Netz einbuchen kann, ist nach Aktivierung der SIM-Karte im System ein Neustart des Handys erforderlich.

Durch Eingabe Ihrer PUK kann Ihre SIM-Karte wieder entsperrt werden. In Ihrem Mein Blau können Sie Ihre PIN und PUK einsehen.

Sobald Sie Ihre Ersatz-SIM-Karte erhalten haben, können Sie diese in Mein Blau aktivieren.

Die Freischaltung erfolgt erst, wenn Sie diese in Auftrag geben.

  • Wir schalten die SIM-Karte in der Regel 5 bis 10 Minuten nach Ihrer Beauftragung frei.
  • Sollte sie 20 Minuten später noch nicht aktiv sein, starten Sie Ihr Handy bitte neu.
  • Falls Ihre SIM-Karte auch nach dem Neustart nicht freigeschaltet ist, sorgt unser System innerhalb von 24 Stunden für eine automatische Aktivierung.
Ersatz-SIM-Karte aktivieren

„Nicht im Netz registriert“ bedeutet, dass Ihr Smartphone keine Verbindung zum Blau Mobilfunknetz aufbauen konnte oder dass Netzprobleme vorliegen. Wir zeigen Ihnen mögliche Lösungen für diese Meldung.

Erste Hilfe für Android-Handys

  • Aktivieren Sie den Flugmodus für einige Sekunden und deaktivieren Sie ihn wieder.
  • Starten Sie Ihr Android-Smartphone noch einmal neu.
  • Stellen Sie sicher, dass eine aktuelle Android-Version auf Ihrem Handy läuft.
  • Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie „Netzwerk & Internet“ aus (alternativ auch „Mobile Netzwerke“ oder „Drahtlos & Netzwerke“). Führen Sie unter dem Punkt „Mobilfunkanbieter“ eine manuelle Netzsuche durch und wählen Sie Ihr Netz aus.

Erste Hilfe für das iPhone

  • Aktivieren und deaktivieren Sie im Kontrollzentrum für einige Sekunden den Flugmodus.
  • Starten Sie Ihr iPhone neu.
  • Überprüfen Sie, ob die aktuelle iOS Version auf Ihrem iPhone läuft und führen Sie gegebenenfalls ein Update durch.
  • Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück – zu finden in Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen.

Die SIM-Karte ist in der Regel nach 5 bis 10 Minuten nach Beauftragung aktiviert. Sollte die SIM-Karte innerhalb von 20 Minuten nach dem Aktivierungswunsch nicht aktiv sein, starten Sie Ihr Handy bitte neu. Ist Ihre neue SIM-Karte nach Neustart des Geräts immer noch nicht aktiv, erfolgt eine automatische Freischaltung durch unser System. Dies erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

Wenn Sie keine Aktivierung der SIM-Karte beauftragt haben, erfolgt bei Neuverträgen die automatische Aktivierung nach 21 Tagen. Bei SIM-Karten, die ausgetauscht werden, erfolgt die Freischaltung erst, wenn Sie diese in Auftrag geben.

Nachdem die Zahlung auf dem Kundenkonto verbucht ist, wird die Karte automatisch wieder freigeschaltet. Über die Freischaltung informieren wir separat. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Hierbei bitte die Banklaufzeiten von bis zu fünf Werktagen berücksichtigen.

Für die Zukunft: Sie können Ihre Rechnung einmalig auch schnell und einfach in einem O2 Shop bezahlen, um die Entsperrung der SIM-Karte zu beschleunigen.

Gut zu wissen: Bei der Entsperrung handelt es sich um einen automatischen Prozess. Ein Kontakt zum Kundenservice oder eine Zusendung des Zahlungsbelegs beschleunigt den Vorgang der Entsperrung leider nicht.

Telefonisch oder online bestellte SIM-Karten werden innerhalb von 3 bis 5 Werktagen per Briefpost zugestellt.

Bestellstatus abrufen
SIM-Karte ohne Laufzeit

Nach einem Kartentausch bleiben Ihre Handynummer, Ihr Guthaben und Ihre gebuchten Tarifoptionen erhalten.

Bestellen Sie eine neue SIM-Karte ist diese gebührenpflichtig, wenn:

  • Die SIM-Karte verloren geht/gestohlen wurde
  • Für ein neues Handy oder Tablet ein anderes SIM-Karten-Format benötigt wird
  • 3x hintereinander die falsche PIN und 10x hintereinander die falsche PUK eingegeben wurde (permanente SIM-Sperre)
  • Ein Defekt der SIM-Karte außerhalb der Garantie (Garantiedauer: 24 Monate nach Aktivierung der SIM-Karte) vorliegt

Die Höhe der Gebühr können Sie unseren Preislisten entnehmen.

Ersatz-SIM-Karte bestellen

Konnte Ihr Ausweisdokument nicht erfolgreich geprüft werden, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.
In der E-Mail finden Sie einen Link, mit dem die Aktivierung erneut gestartet werden kann.
Prüfen Sie vorher bitte, ob Ihr Ausweisdokument für die Legitimierung akzeptiert wird und ob Sie alle Daten korrekt eingegeben haben.

Eine Übersicht der akzeptierten Ausweisdokumente für jedes Herkunftsland finden Sie auf der Freischaltungs-Seite.

Sobald die Prüfung erfolgreich war, schalten wir Ihre SIM-Karte frei.

Wenn sich die SIM-Karte in der Aktivierung befindet, schicken wir Ihnen eine E-Mail an die in den Kundendaten hinterlegte Adresse mit den entsprechenden Informationen.

Die Freischaltung der SIM-Karte dauert in der Regel wenige Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.

Kein Problem! Starten Sie die Aktivierung einfach erneut auf blau.de/freischalten

Haben Sie beim vorherigen Versuch bereits ihre Kundendaten eingegeben? Zum Schutz vor Missbrauch werden Sie zusätzlich nach Ihrem Geburtsdatum gefragt.

Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung mit einem gültigen Personaldokument durchgeführt werden muss.

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen wichtige Informationen über den Ablauf und Status Ihrer SIM-Karten Aktivierung geben zu können.

Eine Übersicht der akzeptierten Ausweisdokumente für jedes Herkunftsland finden Sie auf der Freischaltungs-Seite.

Prepaid SIM freischalten

Das Post-Ident Verfahren kann nur persönlich von der Person durchgeführt werden, die die SIM-Karte bestellt hat.

  • Dazu stellen wir bei Auswahl des Post-Ident Verfahrens einen Postident-COUPON zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Parallel versenden wir diesen auch an Ihre E-Mail-Adresse, die in den Kundendaten hinterlegt ist.
  • In einer Postfiliale in Ihrer Nähe wird mit einem gültigen und zulässigen Ausweisdokument und dem Postident-COUPON die Identitätsprüfung direkt vor Ort durchgeführt.

Voraussetzungen für die Aktivierung der SIM-Karte mit Video-Chat:

  • Die Person, die die SIM-Karte bestellt hat, muss die Aktivierung veranlassen. Damit wird ein Missbrauch ausgeschlossen.
  • Ein gültiges Personaldokument muss bereitgehalten werden.
  • Erforderlich ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Kamera.
  • Sie können den Video-Chat im Internetbrowser durchführen. Der Browser muss Web RTC unterstützen, wie Chrome, Firefox und Opera.
  • Falls Sie ein Smartphone oder Tablet nutzen, müssen Sie eine App für den Video-Chat verwenden. Die App der Deutschen Post (POSTIDENT App) finden Sie im Apple-Store oder bei Google Play.
  • Eine stabile Internetverbindung muss gewährleistet sein.
  • Die Umgebung muss gut ausgeleuchtet sein.

Der Video-Chat ist Montag - Sonntag zwischen 8:00 und 22:00 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Servicezeiten ist leider kein Video-Chat möglich.

Die SIM-Karte ist in der Regel nach 5 bis 10 Minuten nach Beauftragung aktiviert. Sollte die SIM-Karte innerhalb von 20 Minuten nach dem Aktivierungswunsch nicht aktiv sein, starten Sie Ihr Handy bitte neu. Ist Ihre neue SIM-Karte nach Neustart des Geräts immer noch nicht aktiv, erfolgt eine automatische Freischaltung durch unser System. Dies erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

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