Tipp
Blau SIM-Karte
Ihre Blau SIM-Karte ist das Herzstück Ihres Handys und Blau Tarifs. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Aktivitäten rund um die Blau SIM-Karte für Sie zusammengefasst.
Ihre Blau SIM-Karte ist das Herzstück Ihres Handys und Blau Tarifs. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Aktivitäten rund um die Blau SIM-Karte für Sie zusammengefasst.
Sie erhalten von Blau immer eine praktische Triple-SIM-Karte. Setzen Sie diese wahlweise als Nano-SIM, Micro-SIM oder auch klassische SIM-Karte ein. Sie haben in jedem Fall das passende Kartenformat für Handy, Tablet oder Surfstick zur Hand.
Bestellen Sie eine neue SIM-Karte ist diese gebührenpflichtig, wenn:
Die Höhe der Gebühr können Sie unseren Preislisten entnehmen.
Ersatz-SIM-Karte bestellenDie Aktivierung der SIM-Karte kann bis zu 24 Std. andauern. In der Regel wird die Aktivierung innerhalb von 5 Min. durchgeführt. Damit sich die SIM-Karte ins Netz einbuchen kann, ist nach Aktivierung der SIM-Karte im System ein Neustart des Handys erforderlich.
Durch Eingabe Ihrer PUK kann Ihre SIM-Karte wieder entsperrt werden. In Ihrem Mein Blau können Sie Ihre PIN und PUK einsehen.
Sobald Sie Ihre Ersatz-SIM-Karte erhalten haben, können Sie diese in Mein Blau aktivieren.
Die Freischaltung erfolgt erst, wenn Sie diese in Auftrag geben.
„Nicht im Netz registriert“ bedeutet, dass Ihr Smartphone keine Verbindung zum Blau Mobilfunknetz aufbauen konnte oder dass Netzprobleme vorliegen. Wir zeigen Ihnen mögliche Lösungen für diese Meldung.
Erste Hilfe für Android-Handys
Erste Hilfe für das iPhone
Die SIM-Karte ist in der Regel nach 5 bis 10 Minuten nach Beauftragung aktiviert. Sollte die SIM-Karte innerhalb von 20 Minuten nach dem Aktivierungswunsch nicht aktiv sein, starten Sie Ihr Handy bitte neu. Ist Ihre neue SIM-Karte nach Neustart des Geräts immer noch nicht aktiv, erfolgt eine automatische Freischaltung durch unser System. Dies erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
Wenn Sie keine Aktivierung der SIM-Karte beauftragt haben, erfolgt bei Neuverträgen die automatische Aktivierung nach 21 Tagen. Bei SIM-Karten, die ausgetauscht werden, erfolgt die Freischaltung erst, wenn Sie diese in Auftrag geben.
Nachdem die Zahlung auf dem Kundenkonto verbucht ist, wird die Karte automatisch wieder freigeschaltet. Über die Freischaltung informieren wir separat. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Hierbei bitte die Banklaufzeiten von bis zu fünf Werktagen berücksichtigen.
Für die Zukunft: Sie können Ihre Rechnung einmalig auch schnell und einfach in einem O2 Shop bezahlen, um die Entsperrung der SIM-Karte zu beschleunigen.
Gut zu wissen: Bei der Entsperrung handelt es sich um einen automatischen Prozess. Ein Kontakt zum Kundenservice oder eine Zusendung des Zahlungsbelegs beschleunigt den Vorgang der Entsperrung leider nicht.
Telefonisch oder online bestellte SIM-Karten werden innerhalb von 3 bis 5 Werktagen per Briefpost zugestellt.
Bestellstatus abrufenNach einem Kartentausch bleiben Ihre Handynummer, Ihr Guthaben und Ihre gebuchten Tarifoptionen erhalten.
Bestellen Sie eine neue SIM-Karte ist diese gebührenpflichtig, wenn:
Die Höhe der Gebühr können Sie unseren Preislisten entnehmen.
Ersatz-SIM-Karte bestellenKonnte Ihr Ausweisdokument nicht erfolgreich geprüft werden, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.
In der E-Mail finden Sie einen Link, mit dem die Aktivierung erneut gestartet werden kann.
Prüfen Sie vorher bitte, ob Ihr Ausweisdokument für die Legitimierung akzeptiert wird und ob Sie alle Daten korrekt eingegeben haben.
Eine Übersicht der akzeptierten Ausweisdokumente für jedes Herkunftsland finden Sie auf der Freischaltungs-Seite.
Sobald die Prüfung erfolgreich war, schalten wir Ihre SIM-Karte frei.
Wenn sich die SIM-Karte in der Aktivierung befindet, schicken wir Ihnen eine E-Mail an die in den Kundendaten hinterlegte Adresse mit den entsprechenden Informationen.
Die Freischaltung der SIM-Karte dauert in der Regel wenige Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.
Kein Problem! Starten Sie die Aktivierung einfach erneut auf blau.de/freischalten
Haben Sie beim vorherigen Versuch bereits ihre Kundendaten eingegeben? Zum Schutz vor Missbrauch werden Sie zusätzlich nach Ihrem Geburtsdatum gefragt.
Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung mit einem gültigen Personaldokument durchgeführt werden muss.
Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen wichtige Informationen über den Ablauf und Status Ihrer SIM-Karten Aktivierung geben zu können.
Eine Übersicht der akzeptierten Ausweisdokumente für jedes Herkunftsland finden Sie auf der Freischaltungs-Seite.
Prepaid SIM freischaltenDas Post-Ident Verfahren kann nur persönlich von der Person durchgeführt werden, die die SIM-Karte bestellt hat.
Voraussetzungen für die Aktivierung der SIM-Karte mit Video-Chat:
Der Video-Chat ist Montag - Sonntag zwischen 8:00 und 22:00 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Servicezeiten ist leider kein Video-Chat möglich.
Die SIM-Karte ist in der Regel nach 5 bis 10 Minuten nach Beauftragung aktiviert. Sollte die SIM-Karte innerhalb von 20 Minuten nach dem Aktivierungswunsch nicht aktiv sein, starten Sie Ihr Handy bitte neu. Ist Ihre neue SIM-Karte nach Neustart des Geräts immer noch nicht aktiv, erfolgt eine automatische Freischaltung durch unser System. Dies erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
Hier sehen Sie, welche persönliche Daten Sie bei uns angegeben haben, und können diese verwalten.
Ihre Rufnummer ist Ihnen ans Herz gewachsen? Hier gibt es alle Infos zur Rufnummernmitnahme
Erfahren Sie das Wichtigste über die eSIM, die nächste Generation der SIM-Karte.