Login
Warenkorb

Persönliche Kundenkennzahl: Alle Infos für Blau Kund:innen

Wenn du uns telefonisch kontaktierst, halte bitte deine persönliche Kundenkennzahl bereit. Denn darüber kann unser Service-Team dich authentifizieren und sicherstellen, dass es sich auch um dich handelt. Seit dem 16. Februar 2023 sind zur Authentifizierung die persönliche Kundenkennzahl oder der PUK deiner SIM-Karte nötig.

Was ist die persönliche Kundenkennzahl?

Die persönliche Kundenkennzahl – auch Sicherheitskennzahl genannt – ist eine 4-stellige Nummer, die du dir bei der Bestellung über Blau selbst ausgesucht hast.

Solltest du deinen Vertrag über einen Zwischenhändler (etwa im Elektrofachhandel oder online bei Drittanbietern) abgeschlossen haben, hat dieser deine Kennzahl unter Umständen selbst erstellt und dir (z. B. via E-Mail) zukommen lassen. Möglicherweise unter einer anderen Bezeichnung, die Kennzahl ist aber stets 4-stellig.

Wo finde ich meine persönliche Kundenkennzahl?

Deine persönliche Kundenkennzahl ist einfach zu finden: Du kannst sie direkt in Mein Blau einsehen.

Beachten: Bist du Vertragskund:in, müssen deine Blau Verträge dazu auf derselben Rechnung zusammengefasst sein. Zusätzlich steht die Kundenkennzahl in deinen Vertragsunterlagen auf Seite 1 unter Punkt 1.

Wie kann ich meine persönliche Kundenkennzahl ändern oder neu anfordern?

Du hast deine persönliche Kundenkennzahl vergessen und deine Vertragsunterlagen sind nicht mehr auffindbar? Dann fordere über eines der folgenden Formulare eine neue Kennzahl an:

Du hast deine persönliche Kundenkennzahl vergessen und deine Vertragsunterlagen sind nicht mehr auffindbar und du kannst sie aufgrund getrennter Rechnungen auch nicht in Mein Blau abrufen? Du kannst über das entsprechende Formular deine bestehende Kennzahl auch ändern, wenn dir diese noch bekannt ist.

Beachte, dass du in jedem Fall eine Kopie deines Personalausweises oder Reisepasses beilegen musst.

Welche anderen Möglichkeiten zur Authentifizierung gibt es?

Blau Mobilfunk-Kund:innen können auch den PUK ihrer SIM-Karte verwenden, um sich zu identifizieren. Dabei handelt es sich um einen 8-stelligen unveränderbaren Code, der zu deiner SIM-Karte gehört.

Nachschauen kannst du den PUK einfach in Mein Blau oder in der Mein Blau App.

Solltest du noch im Besitz des SIM-Karten-Trägers sein, in dem dich deine SIM erreicht hat, findest du den PUK auch darauf.

Kann ich mich auch anders authentifizieren?

Das ist leider nicht möglich. Seit dem 16. Februar 2023 musst du entweder deine persönliche Kundenkennzahl oder den PUK deiner SIM-Karte bereithalten, wenn es um Vertragsangelegenheiten geht. Geburtsdatum, Adress- oder Bankdaten genügen nicht mehr für die Authentifizierung.