Optionen & Packs für Ihren Tarif

Um Ihren Laufzeit-Tarif zu optimieren, stehen Ihnen passende Optionen und Packs zur Verfügung. Ganz gleich, ob Sie telefonieren, surfen, SMS versenden oder Ihr Handy im Ausland nutzen möchten: Hier ist für jeden etwas dabei.

Häufige Fragen & Antworten

Optionen & Packs

Das hängt von Ihrem neuen Tarif ab. Möglicherweise macht Ihr neuer Tarif eine bisher gebuchte Option unnötig.
Eine Übersicht über Ihre Tarifoptionen und Packs erhalten Sie im Schritt „Mein Produkt“ vor Durchführung des Tarifwechsels. Ihre jetzigen Tarifdetails können Sie einfach online in Ihrem Mein Blau Bereich nachschauen.

Bitte beachten Sie das Ihre Rechnungen immer rückwirkend erstellt werden. Daher erscheint auf Ihrer Rechnung welche Sie nach dem Tarifwechsel erhalten, noch Ihr alter Tarif. Ihr Rechnung können Sie einfach online einsehen.

Der Tarifwechsel ist für Sie bei Blau kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass ein Tarifwechsel nur in einen höherwertigen Tarif möglich ist.
Einen Tarifwechsel können sie übrigens schnell und einfach in Ihrem Mein Blau Bereich unter Tarif & SIM-Karte > Tarif wechseln durchführen.
Wichtiger Hinweis für Sie: Sind Sie bereits berechtigt, Ihren Vertrag zu verlängern, bieten wir Ihnen automatisch eine Vertragsverlängerung statt eines Tarifwechsels an.

Ihre aktuelle Vertragslaufzeit bleibt durch den Tarifwechsel innerhalb Ihres 24 Monate-Laufzeittarifs unberührt.
Wechseln Sie aus einem Flex-Tarif in einen Blau-Tarif, beträgt die neue Vertragslaufzeit 24 Monate.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen jederzeit Top-Smartphones zu Ihrem Blau Vertrag an. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Kauf einer Hardware einen separaten Vertrag abschließen, dessen Laufzeit bei Ratenzahlung 24 Monate beträgt.
Eine Übersicht über alle verfügbaren Handys finden Sie schnell und einfach unter Handys & Angebote. Vergessen Sie bitte nicht unter „Auswahl verfeinern“ den Filter „Ohne Tarif“ auszuwählen.

Der Tarifwechsel erfolgt in der Regel über Nacht, auf jeden Fall aber innerhalb von 48 Stunden. Sie werden per SMS über den Tarifwechsel informiert. Ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsels wird Ihr neuer Tarif berechnet. Ihr alter Tarif wird Ihnen nach dem Tarifwechsel nicht mehr berechnet.

Optionen & Packs (Prepaid)

Über Mein Blau > Tarif & SIM-Karte > Reiter Tarifdetails können Sie den Button „Abbestellen“ wählen.
Ihnen stehen dann zwei Optionen zur Verfügung.

  1. Zum Laufzeitende abbestellen
    Ihr Pack oder Ihre Option läuft dann noch bis zum Ende der Packlaufzeit, verlängert sich dann jedoch nicht um weitere 4 Wochen.
  2. Sofort abbestellen
    Die Option oder das Pack wird sofort deaktiviert. Somit ist keine weitere Nutzung der Option oder des Packs möglich.

Wichtiger Hinweis: Bei sofortiger Abbestellung kann der Optionspreis/Packpreis weder ganz noch anteilig erstattet werden.

Sobald ein Pack oder eine Option gebucht wird, erhalten Sie eine SMS und/oder E-Mail (sofern Sie eine E-Mail Adresse hinterlegt haben) mit dem Namen der Option und der Laufzeit.

Die Bezahlung einer Option oder eines Packs erfolgt über Ihr Guthaben. Welche Möglichkeiten Sie zur Aufladung haben, erfahren Sie in Ihrem Mein Blau Bereich.

Nach Ausschöpfen des Datenvolumens surfen Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 64 KBit/s weiter. Die Nutzung des mobilen Internets bleibt dabei kostenfrei. Sie werden per SMS informiert, sobald Ihr Datenvolumen einen Verbrauch von 80 % erreicht hat bzw. vollständig verbraucht ist. Sie haben dann die Möglichkeit, zusätzliches Datenvolumen dazu zu buchen. Auch dieses wird Ihnen per SMS angeboten und kann auch per SMS gebucht werden. Das zusätzliche Datenvolumen läuft synchron zum verbrauchten Pack und wird zum Ende von dessen Laufzeit deaktiviert.

Sind die Einheiten einer Option oder eines Pack verbraucht, gilt Ihr Basistarif. Informationen zu Ihrem Basistarif finden Sie unter Mein Blau.

Optionen und Packs haben immer eine Laufzeit von 28 Tagen.
Wie lange Ihre gebuchte Option oder Ihr gebuchtes Pack noch läuft, erfahren Sie hier:

  • Im Mein Blau Bereich in den Tarif-Optionen
  • Im Packmanager durch Wählen von *104# > mit der grünen Hörertaste bestätigen > Menüpunkt 1

Nicht verbrauchte Einheiten/Datenvolumen verfallen am Ende der Optionslaufzeit.

Um Ihre Optionen und Packs zu verwalten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

  1. Mein Blau
    Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Optionen & Packs aktiv sind (grau: noch nicht gebucht; grün: gebucht und aktiv; rot: gebucht aber nicht aktiv).
  2. Kontomanager
    Über einen kostenlosen Anruf beim Kontomanager (1155) erfahren Sie im Menüpunkt 3, welchen Tarif Sie haben und welche Optionen und Packs aktiv sind bzw. gebucht werden können.
  3. USSD
    Wählen Sie einfach *104#, um zu erfahren welcher Tarif aktiv ist. Auch das Buchen von Optionen & Packs ist so möglich.
    Sobald Sie eine Änderung vornehmen, also eine Option oder Pack neu buchen oder abbestellen, werden Sie immer per SMS informiert. Weitere Servicekosten fallen hierfür nicht an.
  4. Mein Blau App
    In unserer App sehen Sie auf einen Blick, welcher Tarif mit welcher Option und welchem Pack aktiv ist. Auch hier können Sie Optionen & Packs buchen und abbestellen.

Nein, es fallen keine zusätzlichen Servicegebühren bei einer Buchung an.

Ja. Hier können Sie sich zu Ihren noch verfügbaren Einheiten bzw. Datenvolumen informieren:

  • Mein Blau
    Eine Übersicht Ihres aktuellen Verbrauchs finden Sie auf der Übersichtsseite
  • Kontomanager
    Über einen kostenlosen Anruf beim Kontomanager (1155) erfahren Sie im Menüpunkt 3, wie viele Einheiten bzw. Datenvolumen Ihnen noch zur Verfügung stehen.
  • USSD
    Wählen Sie einfach *104# um zu erfahren, wie viele Einheiten bzw. Datenvolumen Sie noch zur Verfügung haben.
  • Mein Blau App
    In unserer App sehen Sie auf einen Blick, wie viele Einheiten bzw. Datenvolumen noch verfügbar sind.

Die Optionen & Packs verlängern sich jeweils um weitere 4 Wochen, sofern genügend Guthaben vorhanden ist oder sie nicht abbestellt werden. Ruht eine Option oder ein Pack oder wurde abbestellt, gilt Ihr Basistarif. Mit ausreichend Guthaben wird eine ruhende Option oder ein ruhendes Pack reaktiviert. Hier werden Sie per SMS informiert.

Einheiten gelten nur für nationale Standardverbindungen, nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern oder SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing.

Das zur Verfügung gestellte Datenvolumen gilt für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands.