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Handy oder Tablet defekt?

Dein Handy oder Tablet funktioniert nicht mehr so wie zuvor? Hier findest du Tipps, wie du kleine Defekte schnell selbst beheben kannst. Falls das nicht erfolgreich ist, lassen wir deine bei Blau gekauften Geräte gerne für dich reparieren. Falls du dein Gerät bei einem anderen Händler gekauft hast, wende dich bitte an den Verkäufer oder direkt an den Hersteller.

Tipp

Für den Reparaturauftrag notwendige Informationen

  • Die IMEI-Nummer des Mobiltelefons. Die findest du in der Regel unter dem Akku oder auf der Rückseite des Gehäuses, bei manchen Geräten auch auf dem SIM-Kartenhalter. Oder einfach per Tastenkombination *#06# abrufen.
  • Eine kurze Beschreibung des aufgetretenen Defekts.
  • Ggf. das Kaufdatum des defekten Artikels.
  • Deine Anschrift und deine E-Mail-Adresse.

Wichtige Informationen bei defekten Geräten

Erste Schritte zur Fehlerbehebung

Jedes Handy, Smartphone oder Tablet kann wie alle elektronischen Geräte unterschiedliche Fehler aufweisen.
Oftmals kannst du diese ganz einfach selbst beheben.

  • Starte dein Handy neu, indem du es einmal aus- und wieder einschaltest.
  • Nimm die SIM-Karte, eventuell auch die Speicherkarte und den Akku, aus dem Gerät heraus.
  • Führe ein Update der Software durch, um die aktuellste Version zu installieren.

Wenn nach diesem Vorgehen der Defekt noch besteht, setze das Handy in den Werkszustand zurück. Bei den meisten Handys kann das über das Menü "Einstellungen" gemacht werden. Bitte beachte, dass beim Zurücksetzen in den Werkszustand alle Daten gelöscht werden. Am besten sicherst du vorher deine Kontakte, Fotos, Nachrichten usw.

Was musst du einschicken?

  • Den defekten Artikel. Bitte denke daran, vorher SIM-Karte und ggf. Speicherkarten herauszunehmen.
  • Bei einer kostenpflichtigen Beauftragung legst du den unterschriebenen Serviceantrag bei.
  • Falls die Gewährleistungsfrist nicht eindeutig geprüft werden kann, füge der Einsendung eine Kopie des Kaufbelegs und ggf. auch Kopien der Tauschbelege hinzu. Dies ist nur in Ausnahmefällen notwendig und wird dir bei der Auftragserfassung angezeigt.
  • Ausgewähltes Zubehör musst du nur mitschicken, wenn es für die Bearbeitung des reklamierten Fehlers notwendig ist. Ist dies erforderlich, wird es dir ebenfalls bei der Auftragserfassung angezeigt.

Garantie oder Gewährleistung?

Garantie und der Gewährleistungsfall werden oft durcheinandergebracht. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Dinge:

  • Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller entscheidet über die Dauer der Garantie und in welchen Fällen sie gilt.
  • Die Gewährleistung ist ein Rechtsanspruch gegenüber dem Händler und gilt für 24 Monate ab dem Kaufdatum.

Häufige Fragen & Antworten

Handy-Reparatur

In diesen Fällen übernimmt Blau keine Gewährleistung:

  • Das Gerät stammt nicht von Blau.
  • Der Defekt wurde von dir selbst oder einer anderen Person verursacht (z. B. durch Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör, unsachgemäßen Gebrauch, Sturz, Wasserschaden, Benutzerfehler etc.).
  • Der Defekt entstand durch Feuchtigkeits- und Überspannungsschäden.
  • Das Gerät wurde durch eine nicht autorisierte Werkstatt oder von dir selbst geöffnet.
  • Der Defekt wurde durch die Manipulation des Betriebssystems hervorgerufen, zum Beispiel durch einen so genannten „Jailbreak“ oder „Root“.

Sonderfall Apple:

  • Apple gewährt nur 12 Monate Herstellergarantie.
  • Gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) gilt nur für Mängel, die bereits bei Kauf vorhanden oder angelegt waren (=Anfänglichkeit).
  • Es besteht kein Gewährleistungsanspruch nach Ablauf von 12 Monaten, wenn kein rechtsgültiger Nachweis für die Anfänglichkeit des Mangels vorgelegt wird.


 

Wenn du den Reparaturauftrag über unser Online-Reparaturportal erteilt hast, erhältst du per E-Mail von unserem Reparaturdienstleister w-support einen kostenfreien Paketaufkleber.

Zur Reparatur wird dein Gerät in der Regel auf den Werkszustand zurückgesetzt, wobei deine Daten gelöscht werden. Wenn das Gerät vor Reparatureinsendung noch bedienbar ist, solltest du eine Datensicherung erstellen. In der Handyhilfe findest du Links zu den Anleitungen verschiedener Hersteller.

Vor der Reparatureinsendung muss bei Apple-Geräten die Funktion "Mein iPhone suchen" deaktiviert werden. Eine Anleitung für die Deaktivierung findest du bei Apple.
Je nach Hersteller und Betriebssystem haben Android-Geräte ebenfalls Gerätesperren. In den jeweiligen Handbüchern für die verschiedenen Modelle wird die Deaktivierung der Sperre beschrieben.

Ganz offensichtlich entsteht ein Wasserschaden, wenn dein Gerät ins Wasser fällt oder dein Handy noch in der Hosentasche ist, wenn die Hose in der Waschmaschine gewaschen wird. Auch durch Telefonieren im Regen kann Wasser in das Innere Ihres Handys eindringen.

Ein Wasserschaden kann auch weniger offensichtliche Ursachen haben und unbemerkt entstehen. Durch starke Temperaturschwankungen, wenn du z. B. aus winterlichen Minusgraden im Freien kommend beheizte Räume betrittst, wenn du dich in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit befindest oder durch Körperwärme, kann sich Kondenswasser im Gerät bilden.

Auch wenn dein Gerät nach dem Trocknen bzw. der Bildung von Kondenswasser funktioniert, kann aufgrund der verbliebenen Wasserreste im Laufe der folgenden Wochen oder auch Monate eine Korrosion der elektronischen Teile entstehen und zu einem Defekt führen.

Die Kontaktmöglichkeiten findest du auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller:


 

Der aktuelle Status kann jederzeit über das Reparaturportal abgefragt werden.

Zum Schutz deiner persönlichen Daten ist eine Verifizierung über IMEI / Seriennummer und Auftragsnummer (beginnend mit SIR, SIA oder SW) erforderlich. Du findest diese auf dem Service-Auftrag.

Du kannst den Reparaturauftrag deines bei Blau gekauften Gerätes online im Reparaturportal erstellen. Der Serviceauftrag und der kostenlose Paketaufkleber werden nach Eingabe der erforderlichen Daten per E-Mail versandt und können heruntergeladen werden.

Gut zu wissen: Die Reparatur kann auch über die Mein Blau App beauftragt werden.

  • Nachdem du den Reparaturauftrag erteilt hast, erhältst du per E-Mail von unserem Reparaturdienstleister w-support deine Versandunterlagen. Bitte drucke den Serviceauftrag und das kostenlose Versandetikett aus.
  • Lege den defekten Artikel in einen kleinen Karton.
  • Bitte sorge dafür, dass der defekte Artikel im Karton ausreichend gepolstert ist, um Transportschäden zu vermeiden. Briefumschläge, auch wenn sie gepolstert sind, eignen sich nicht für den Versand deines Gerätes.
  • Handelt es sich um eine kostenpflichtige Beauftragung, lege den unterschriebenen Serviceauftrag bei.
  • Falls die Gewährleistungsfrist nicht eindeutig geprüft werden kann, lege der Einsendung eine Kopie des Kaufbelegs und ggf. auch Kopie(n) der Tauschbelege bei. Dies ist nur in Ausnahmefällen notwendig und wird dir bei der Auftragserfassung angezeigt.
  • Ausgewähltes Zubehör musst du nur mitschicken, wenn es für die Bearbeitung des reklamierten Fehlers notwendig ist. Ist dies erforderlich, wird es dir ebenfalls bei der Auftragserfassung angezeigt.
  • Nachdem du den Karton verschlossen hast, klebe das Versandetikett gut sichtbar auf. Nun kannst du das Paket bei der nächsten Post- bzw. DHL-Filiale abgeben.