Rufnummernmitnahme leicht gemacht

Nehmen Sie Ihre Rufnummer mit zu Blau und bleiben Sie unter Ihrer bisherigen Nummer erreichbar. Wählen Sie den Blau Tarif, der am besten zu Ihnen passt und beantragen Sie dann in Mein Blau Ihre Rufnummernmitnahme.

1. Rufnummernmitnahme bei Blau.de beauftragen

  • Bitte schalten Sie Ihre SIM Karte online frei
  • Danach loggen Sie sich in Ihrem Mein Blau Bereich ein.
  • Wählen Sie dort den bisherigen Anbieter und geben die Rufnummern ein, die Sie übertragen möchten.

Für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme benötigen wir:

  • Die Kundendaten Ihres Altvertrages, exakt so, wie sie bei Ihrem Alt-Anbieter hinterlegt sind.
  • Den korrekten Namen Ihres Alt-Anbieters. Diesen finden Sie auf Ihrem Vertrag, Ihrer SIM-Karte oder Ihrer Mobilfunkrechnung.

Hinweis
Sollten Sie bei Ihrem Alt-Anbieter Kunde eines Laufzeitvertrages sein, können Sie die Handynummer sofort (vor Vertragsende) oder zum Vertragsende zu Blau mitnehmen.

2. Rufnummer bei Ihrem Alt-Anbieter freigeben

Wenn Sie aus einem laufenden Vertrag (vor Vertragsende) wechseln möchten geben Sie die Rufnummer zur Portierung frei, indem Sie den bisherigen Anbieter anrufen (Portierungserklärung). Der Alt-Vertrag wird mit einer neuen Rufnummer und den bisherigen Konditionen fortgesetzt, wenn Sie nicht kündigen. Für die Rufnummern-Mitnahme berechnet der Alt-Anbieter eine Wechselgebühr (bis 30 €).

Kommen Sie aus einem Laufzeitvertrag und möchten Ihre 
Handynummer zum Vertragsende mitnehmen?
In diesem Fall kündigen Sie den Vertrag mit Ihrem Alt-Anbieter fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Eine Rufnummernmitnahme ist zum Ende eines Laufzeitvertrags und bis 90 Tage nach Vertragsende möglich.

Hinweis
Bei Prepaid SIM-Karten erfolgt die Zahlung der Wechselgebühr üblicherweise über Ihr Prepaid-Guthaben (in seltenen Fällen per Überweisung zu zahlen). Stellen Sie daher sicher, dass Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem Prepaid-Konto haben.

3. Fertig!

Den Rest übernehmen wir für Sie

Wir informieren Sie per E-Mail und SMS über Ihren genauen Umstellungstermin.

Persönliche Daten

Ihr Name ist nicht korrekt hinterlegt oder Sie haben geheiratet? Dann ändern Sie doch schnell und einfach Ihren Namen in Ihrem Mein Blau Bereich unter Meine Daten.

Sie haben den Vertrag geschenkt bekommen oder haben diesen von einen Bekannten übernommen?!
Dann beauftragen Sie schnell und einfach einen Vertragsinhaberwechsel in Ihrem Mein Blau Bereich .

Der Vertragsinhaberwechsel wird mit 2,99 € berechnet und erscheint als Servicegebühr auf Ihrer nächsten Rechnung.

Wichtig: Aus Datenschutzgründen werden Einzelverbindungsnachweise, die vor dem Inhaberwechsel erstellt wurden, online nicht mehr verfügbar sein.

Sofortiger Wechsel zu BlauWechsel zum Vertragsende
Wechselzeitpunkt der Rufnummerca. 8 WerktageVertragsende beim bisherigen Anbieter
vorläufige Blau Rufnummer bis zum Wechsel
Terminbestätigung durch Blau
Portierungserklärung notwendig (Freigabe der Rufnummer)janein
Altvertrag muss gekündigt seinneinja
Storno der Rufnummernmitnahmenicht möglichab Terminbestätigung bis 5 Werktage vor dem Wechsel möglich

Häufige Fragen & Antworten

Bei einer sofortigen Rufnummernmitnahme muss Ihr bisheriger Anbieter das Opt-in (Portierungserklärung) setzen. Damit erklären Sie, dass Sie mit der Rufnummernmitnahme vor dem Laufzeitende Ihres Vertrages einverstanden sind.
Liegt Ihrem Anbieter die Erklärung nicht vor, darf er Ihre Rufnummer nicht freigeben und der Antrag für die Portierung wird abgelehnt. Das Opt-in ist 30 Tage gültig.

Nach Ihrer Bestellung im Online-Shop erhalten Sie Ihre neue Blau SIM-Karte per Post.
Sie müssen erst noch die SIM-Karte freischalten und können im Anschluss die Rufnummernmitnahme in Ihrem Mein Blau beauftragen.

Die Rufnummernmitnahme zu Blau ist kostenlos. Sie erhalten außerdem noch einen Wechselbonus gutgeschrieben.
Ihr bisheriger Anbieter kann eine Wechselgebühr bis zu 30 € berechnen. Den genauen Preis entnehmen Sie bitte der Preisliste Ihres Anbieters.

Natürlich können Sie auch Ihre Prepaid-Rufnummer zu Blau mitnehmen. Loggen Sie sich dafür in Mein Blau ein und beantragen Sie die Rufnummernmitnahme.

Kündigen Sie Ihren bisherigen Vertrag fristgerecht. Die Mitnahme Ihrer Rufnummer können Sie im Zeitraum von 4 Monaten vor Vertragsende und 90 Tage danach bei Ihrem alten Anbieter beauftragen.
Danach bestellen Sie einfach online Ihre neue SIM-Karte mit dem gewünschten Blau Tarif und schalten die SIM-Karte frei. In Ihrem Mein Blau Bereich können Sie im Anschluss die Rufnummernmitnahme beauftragen.

Sie erhalten eine SMS und eine E-Mail mit der Terminbestätigung. Sobald Ihre Rufnummer erfolgreich übertragen wurde, informieren wir Sie ebenfalls per SMS und E-Mail.

Bei dem sofortigen Wechsel aus einem laufenden Vertrag dauert die Übertragung ungefähr 8 Werktage (Werktage = Montag - Freitag).
Bei einem Wechsel zum Ende Ihres bisherigen Vertrages wird Ihre Rufnummer zum Kündigungstermin übertragen.

Damit der Auftrag ohne Einschränkungen ausgeführt werden kann, ist es wichtig, dass die von Ihnen angegebenen Kundendaten mit den Angaben bei Ihrem bisherigen Anbieter übereinstimmen.
Es ist ebefalls erforderlich, dass Ihr Vertrag beim bisherigen Anbieter gekündigt (Rufnummernmitnahme zum Vertragsende) oder das Opt-in (Mitnahme aus laufendem Vertrag) gesetzt ist.
Ansonsten darf Ihr bisheriger Anbieter Ihre Mobilfunknummer nicht abgeben und unsere Anfrage zur Rufnummernübertragung wird abgelehnt.

Ihre Kundendaten bei Ihrem neuen Anbieter sind identisch mit denen, die Sie bei uns angegeben haben.
Wenn Sie Ihre Rufnummer sofort portieren möchten, lassen Sie bitte bei uns das Opt-in (Portierungserklärung) über den Chat setzen. Nach dem Login können Sie die Rufnummer schriftlich zur Portierung freigeben. Das ist die Portierungserklärung. Ist diese erteilt, beauftragen Sie bitte Ihren neuen Anbieter, die Mitnahme Ihrer Rufnummer bei uns zu veranlassen.
Bitte beachten Sie, dass das Vertragsverhältnis mit uns von der Rufnummernmitnahme unberührt bleibt.
Für die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende ist es erforderlich, Ihren Vertrag fristgerecht bei uns zu kündigen.
Die Portierung kann 4 Monate vor dem Kündigungsdatum und bis zu 90 Tage danach von Ihrem neuen Anbieter beauftragt werden.

Die Höhe der einmaligen Gebühr für die Rufnummernmitnahme entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Preisliste.