Guthaben aufladen: alle wichtigen Infos

Bei Prepaid erfolgt die Zahlung des benötigten Services vor der Nutzung („pre“). Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über alle Möglichkeiten, Ihr Prepaid-Guthaben zu prüfen und aufzuladen.

Prepaid-Guthaben: prüfen und aufladen

Guthabenstand abfragen

Sie können Ihren Guthabenstand per Handy oder online abfragen.

Abfrage online:

Loggen Sie sich dazu in Mein Blau ein. Sie sehen nun links oben eine Übersicht mit Ihrem aktuellen Guthaben und der Nutzungsdauer.

Abfrage mit dem Handy:

  • Handy Kurzwahl *101# senden oder
  • Kostenlos 1155 anrufen und dabei Menüpunkt 2 wählen

Um Ihr Guthaben aufzuladen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Smartphone: Egal ob iOS oder Android – laden Sie Ihr Guthaben schnell online per Klick um den gewünschten Betrag auf. Nutzen Sie einfach diesen Link für Android oder iPhone.
  • Guthabenkarte: Diese können Sie im Handel im Wert von 15, 20 und 30 € kaufen. Auf den Guthabenkarten finden Sie einen 12- oder 16-stelligen Cash-Code, welchen Sie in Ihrem Mein Blau unter Guthaben & Aufladen > Guthabenkarte und Code einlösen eingeben können. Auch durch einen kostenlosen Anruf der 1155 oder durch Eingabe von *103*Aufladecode# ist die Aufladung möglich.
  • Banküberweisung: Senden Sie einfach eine kostenlose SMS mit dem Inhalt „Bank“ (oder leer) an die 56656. Sie erhalten dann per SMS unsere Bankverbindung mit Ihrem persönlichen Verwendungszweck zugesendet. Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt. Den zu überweisenden Betrag können Sie beliebig wählen.
  • Geldautomat: Sind Sie Kunde bei der Deutschen Sparkasse, Volks - und Raiffeisenbank oder Postbank? Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihr Guthaben direkt am Geldautomaten/Bankterminal aufzuladen.
  • Postschalter der deutschen Post: Nennen Sie dem Post-Mitarbeiter einfach Ihre Handynummer und den gewünschten Aufladebetrag und zahlen Sie dann bequem den Aufladebetrag am Schalter.
  • Lastschrift: Alles Wichtige rund um das Thema Lastschrift haben wir für Sie in einem extra Punkt zusammengefasst (siehe „Aufladen per Lastschrift“).

Automatisch
Sie haben die Möglichkeit, sich in Ihrem Mein Blau für das Lastschriftverfahren anzumelden. Dazu hinterlegen Sie einfach Ihre IBAN und BIC und können nach erfolgreicher Bonitätsprüfung zwischen folgenden Optionen wählen und diese kombinieren:

  • automatische Aufladung von 10/15/20/25/30 €, wenn das Guthaben unter 4 € fällt
  • monatliche Aufladung von 10/15/20/30 € zu einem bestimmten Tag (1.-28. eines Monats)
  • Packs und Allnet Flats: Weitere Buchungen können ebenfalls per Lastschrift bezahlt werden, wenn Ihr Guthaben nicht ausreicht

Per SMS
In Mein Blau können Sie festlegen, welcher Betrag (10/15/20/30 €) per SMS aufgeladen werden soll. Wenn Sie eine SMS mit dem Inhalt „Aufladen“ an die 1155 senden, wird dieser Betrag auf Ihr Guthabenkonto aufgebucht. Der Betrag wird dann von der hinterlegten Bankverbindung abgezogen.

Guthaben schnell per Smartphone aufladen

Egal ob iOS oder Android – laden Sie Ihr Guthaben online jederzeit mit nur einem Klick um den gewünschten Betrag auf. So einfach geht’s:

Link im Browser öffnen
Zum Home-Bildschirm hinzufügen

2. Zum Home-Screen hinzufügen

Tippen Sie auf das „Menü“-Symbol, dann „Zum Startbildschirm hinzufügen“ und „Hinzufügen“.

Guthaben aufladen

3. Guthaben aufladen

Einfach auf das neue Icon im Home-Screen tippen, anmelden und Guthaben um den gewünschten Betrag aufladen.

Hinweis: Damit die Aufladung funktioniert, müssen Sie sich vorher für das Lastschriftverfahren anmelden.

Häufige Fragen & Antworten

Die Guthabengültigkeit können Sie wie folgt prüfen:

  • Online in Mein Blau
  • Mit einer SMS an die Kurzwahl *102#
  • Kostenlos 1155 anrufen und den Menüpunkt 2 wählen

Die Nutzungsdauer des Starterpaketes beträgt 6 Monate. Je nach Aufladehöhe verlängert sich diese Nutzungsdauer um ein halbes bzw. ganzes Jahr. Wenn Sie ein Guthaben unter 2,50 € aufladen, verlängert sich die Nutzungsdauer um 6 Monate zzgl. der Resttage (max. 1 Jahr). Wenn Sie 2,50 € oder mehr aufladen, dann verlängert sich die Nutzungsdauer um ein Jahr. Erfolgt nach Ablauf der Nutzungsdauer keine Aufladung innerhalb der nächsten zwei Monate, so wird die SIM-Karte unwiderruflich deaktiviert. In diesem Zeitraum können Sie noch eingehende Anrufe annehmen.

Gut zu wissen: Richten Sie einen Dauerauftrag mit einem beliebigen Betrag ein. Dann brauchen Sie sich keine Sorgen mehr um die Nutzungsdauer zu machen. Senden Sie dazu eine kostenlose SMS mit dem Inhalt „Bank“ (oder leer) an die 56656. Sie erhalten dann per SMS unsere Bankverbindung mit Ihrem persönlichen Verwendungszweck zugesendet. Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.

Die Guthabenverfügbarkeit können Sie über eine Aufladung verlängern. Der Aufladeweg und die Aufladehöhe bleibt dabei Ihnen überlassen.

Je nach Aufladehöhe verlängert sich diese Nutzungsdauer um ein halbes bzw. ganzes Jahr. Wenn Sie ein Guthaben unter 2,50 € aufladen, verlängert sich die Nutzungsdauer um 6 Monate zzgl. der Resttage (max. 1 Jahr). Wenn Sie 2,50 € oder mehr aufladen, dann verlängert sich die Nutzungsdauer um ein Jahr.

Gut zu wissen: Die Guthabengültigkeit bzw. Nutzungsdauer können Sie wie folgt prüfen:

  • Online in Mein Blau
  • Mit einer SMS an die Kurzwahl *102#
  • Kostenlos 1155 anrufen und den Menüpunkt 2 wählen

In Mein Blau haben Sie die Möglichkeit, der Speicherung der Verbindungsdaten zuzustimmen bzw. zu widersprechen. Die Speicherung erfolgt ab dem Tag der Zustimmung.

Wenn Sie den Verbindungsnachweis bereits aktiviert haben, erstellen wir Ihnen einen monatlichen Einzelverbindungsnachweis mit allen Details zu Ihren Kosten. Der Nachweis steht Ihnen jeweils 80 Tage in Mein Blau zur Verfügung. Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Einzelverbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen.

Lange SMS mit mehr als 160 Zeichen werden in zwei oder mehrere SMS geteilt und kurz hintereinander verschickt. Die SMS-Teile werden einzeln berechnet und im Verbindungsnachweis aufgeführt.

Der maximale Aufladebetrag richtet sich nach der Aufladeform. Wenn Sie per Lastschrift aufladen, dürfen Sie maximal 40 € am Tag und 240 € im Monat aufladen. Bei allen anderen Auflademöglichkeiten spielt die Aufladehöhe keine Rolle.

Ja, ohne Guthaben ist es innerhalb Deutschlands möglich Gespräche entgegenzunehmen. Nach Ablauf der Guthabenverfügbarkeit sind Sie noch zwei Monate eingehend erreichbar, bevor die SIM-Karte unwiderruflich deaktiviert wird.

Gut zu wissen: Notrufe sind auch nach Ablauf der Guthabenverfügbarkeit möglich.

Senden Sie einfach eine kostenlose SMS mit dem Inhalt „Bank“ (oder leer) an die 56656. Sie erhalten dann per SMS unsere Bankverbindung und Ihren persönlichen Verwendungszweck zugesendet. Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt. Den zu überweisenden Betrag können Sie beliebig wählen.

Wenn Sie Ihr Guthaben per Banküberweisung aufladen, dann steht Ihnen der Betrag innerhalb von 5 Werktagen zur Verfügung. Sie werden per SMS über die Aufbuchung informiert.

Bitte kontollieren Sie einmal die Richtigkeit der Bankverbindung und des Verwendungszwecks auf Ihrem Kontoauszug. Ist dieser nicht korrekt angegeben, erfolgt automatisch eine Rückbuchung.

Sollten Sie versehentlich einen falschen Verwendungszweck angegeben haben, kann Ihre Zahlung nicht zugeordnet werden und der Betrag wird wieder zurück gebucht. Eine Rückbuchung dauert ca. 5-7 Werktage.

Es kann vorkommen, dass das Lastschriftverfahren wegen fehlender Bonität abgelehnt wird. Gern können Sie die Informationen zur Ablehnung schriftlich anfordern. Dazu senden Sie ein Schreiben unter Angabe Ihres Geburtsdatums und vollständiger Adressdaten an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Auskunftsstelle
90345 Nürnberg

Als Prepaid-Kunde telefonieren, surfen und versenden Sie SMS mit dem Guthaben, das Sie auf Ihre SIM-Karte aufgeladen haben. Sobald Sie etwas verbrauchen oder auch eine Option buchen, werden die Kosten direkt von Ihrem Guthaben abgezogen.

Sie möchten Ihren Verbrauch jederzeit im Blick haben? Wir erstellen Ihnen gerne einen monatlichen Verbindungsnachweis mit allen Details zu Ihren Kosten. Einfach in Mein Blau den Einzelverbindungsnachweis für künftige Verbindungen aktivieren. Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Einzelverbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen. Der Nachweis steht Ihnen jeweils 80 Tage zur Verfügung.

Eine Übersicht der Aufladungen und Abbuchungen von Ihrem Prepaid-SIM-Karten Guthaben finden Sie in Mein Blau. Dort sind die Vorgänge der letzten 80 Tage aufgelistet. Sie können die Informationen als PDF herunterladen und speichern.

Eine Aufladung per Lastschrift ist ausschließlich mit Angabe einer Bankverbindung (IBAN/BIC) möglich. Daher ist die Zahlung per Kreditkarte leider nicht möglich.

Wenn Sie die Registrierung zum Lastschriftverfahren online vorgenommen haben, dann stimmen Sie der Abbuchung der Beträge von der hinterlegten Bankverbindung automatisch zu.