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Handy geklaut – was tun? Wir helfen Ihnen

Handy geklaut – was tun?

03.04.2023

Wurde Ihr Handy wirklich gestohlen?

Sie kennen die Situation: Im ersten Schreck malen Sie sich gedanklich das Worst-Case-Szenario aus – jemand hat Ihr Handy gestohlen und vielleicht sogar Zugriff auf Ihre darauf gespeicherten Daten.

Doch so muss es nicht sein. Vielleicht haben Sie Ihr Handy auch nur verlegt. Bevor Sie weitere Schritte ergreifen, suchen Sie also am besten (nochmal) an allen denkbaren Orten nach Ihrem Smartphone und tun Folgendes:

Anrufen lassen

Bitten Sie einen Bekannten, Sie auf Ihrem Handy anzurufen. Unter Umständen ist das Handy nach wie vor in Ihrer direkten Umgebung und Sie sehen es nur nicht, weil es z. B. aus Ihrer Tasche unter den Tisch gefallen ist.

Vielleicht haben Sie das Smartphone in der Wohnung eines Freundes, im Restaurant oder der Bahn liegengelassen und ein ehrlicher Finder hat es an sich genommen. Auch hier schafft ein Anruf auf Ihrem Handy Gewissheit.

Über Gadgets wie die Smartwatch können Sie Ihr iPhone auch schnell und einfach klingeln lassen. Entsprechende Features gibt es ebenso bei Smartwatches für Android-Handys.

Potenzielle Aufbewahrungsorte durchsuchen

Vielleicht ist ihr Handy auf „Lautlos“ gestellt. Gehen Sie Ihre Jacken, Hosen, Taschen und sonstigen potenziellen Aufbewahrungsorte durch.

Handy orten

Nutzen Sie Features wie Apples „Wo ist?“ (bei iPhones – im Browser via „icloud.com/find“) oder Googles „Mein Gerät finden“ (bei Android-Geräten – im Browser per „google.com/android/find/“), um Ihr Smartphone zu orten. Die Funktionen müssen in den Einstellungen der jeweiligen Geräte zuvor aktiviert worden sein.

Handy geklaut: Die Schritte nach dem Diebstahl

Alle Suchaktionen waren erfolglos? In dem Fall möchten Sie eine rasche Antwort auf die Frage: „Handy geklaut – was tun?“ – da Diebe an Ihre persönlichen Daten, Kontakte und mehr gelangen können. Handys (hier mit Vertrag) sind ein begehrtes Gut und Diebstähle alles andere als ungewöhnlich. Wenn das Smartphone definitiv weg ist und Sie einen Diebstahlverdacht haben, machen Sie umgehend Folgendes:

SIM-Karte sperren lassen

Was umgangssprachlich oft als Handy sperren lassen bezeichnet wird, gilt der SIM-Karte. Informieren Sie Ihren Handy-Provider und bitten Sie das Unternehmen, Ihr Handy zu orten und Ihre SIM-Karte unverzüglich zu sperren. Dazu benötigen Sie in der Regel die IMEI-Seriennummer des Geräts. Hinzu kommt die Bitte um eine Ersatzkarte.

Sie finden die IMEI auf der Verpackung des Smartphones und über die Telefon-App ihres Handys per Befehl „*#06#“ (ohne Anführungszeichen) – Letzteres hilft natürlich nicht mehr, wenn das Handy schon weg ist. Notieren Sie sich die IMEI am besten schon beim Kauf des Smartphones, um sie im Fall eines Verlusts oder Diebstahls schnell griffbereit zu haben.

Die Sperrung beugt weiterem Schaden vor. Kriminelle können z. B. kostenpflichtige Anrufe tätigen und so ihre Telefonrechnung in die Höhe treiben. Mithilfe der Ersatzkarte lässt sich Ihr Mobilfunkvertrag schnell wieder auf einem anderen Gerät nutzen. Empfehlenswert sind beispielsweise günstige Android-Handys. Wenn Sie stattdessen von Android zu iOS wechseln möchten, haben wir Tipps mit der besten Vorgehensweise für Sie.

Kartensperre bei Blau

Bei Blau lässt sich die SIM schnell und einfach über den Servicebereich unter SIM-Karte sperren. Auf Ihren Vertrag hat der Handyverlust keine Auswirkungen.

Auch die Bestellung einer Ersatzkarte ist im Onlineportal möglich. Der schnelle Erhalt eines Ersatzes ist auch wichtig, wenn Sie Ihr Handy zur 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) verwenden und auf entsprechende SMS angewiesen sind.

Diebstahl bei der Polizei anzeigen

Eine weitere wichtige Antwort auf die Frage „Handy geklaut – was tun?“ ist der Behördengang. Melden Sie den Handyklau außer beim Provider auch bei der Polizei. Die Anzeige benötigen Sie nicht nur zur Strafverfolgung des Diebes, sondern möglicherweise auch aus versicherungstechnischen Gründen. Falls Sie eine Handyversicherung abgeschlossen haben, die bei einem Diebstahl greift, ist die Vorgangsnummer der Polizei erforderlich.

Für die Strafanzeige brauchen Sie den Kaufvertrag des Smartphones, eine Produktbeschreibung und die im Abschnitt zur SIM-Sperre angesprochene IMEI-Nummer. Zudem kann die Polizei einen Nachweis der Mitteilung an Ihren Netzbetreiber (inklusive Antrag auf Handyortung) verlangen. Wenn es Ihrem Provider gelingt, den Standort des gestohlenen Gadgets herauszufinden, melden Sie dies umgehend der Polizei – ebenso den Fund des Geräts (sofern das Handy wieder auftaucht).

Handyortung: Erneuter Versuch

Die Polizei fragt Sie möglicherweise auch nach einem (erneuten) Versuch Ihrerseits, das gestohlene Handy zu orten. Mehr Infos dazu finden Sie im Abschnitt „Handy orten“.

Handydaten löschen

Zur Sicherheit löschen Sie aus der Ferne am besten alle Daten auf Ihrem Smartphone. Wie auch die Handyortung funktioniert das Feature bei iPhones via „Wo ist?“ („icloud.com/find“) und bei Android-Smartphones per „Mein Gerät finden“ („google.com/android/find/“), sofern das jeweilige Handy bei den entsprechenden Diensten angemeldet wurde.

Für die Löschung muss das geklaute Handy mit dem Internet verbunden sein. Beachten Sie: Alle gelöschten Daten sind unwiderruflich verloren, wenn Sie kein Backup haben.

Login-Namen/Passwörter ändern

Selbst wenn Ihr Handy per PIN-Code, Fingerabdrucksensor oder Gesichtsscanner vor unbefugtem Zugriff geschützt ist, empfehlen wir neue Kennwörter für alle auf dem Smartphone genutzten Accounts. Sicher ist sicher. Egal, ob E-Mail, Online-Shops oder Banking – ändern Sie überall die Passwörter und gegebenenfalls Zugangsnamen. So hat der Dieb keine Login-Chance.

Verwandte und Bekannte informieren

Teilen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden und sonstigen Bekannten den Handydiebstahl mit. Kriminelle verwenden das gestohlene Smartphone unter Umständen dazu, um sich bei den hinterlegten Kontakten zu melden und sich als Sie auszugeben – beispielsweise mit der Bitte um Geldüberweisungen oder ähnliches.

Schaden bei Diebstahl minimieren

Abgesehen vom naheliegenden Ratschlag, immer gut auf Ihr Handy aufzupassen (und so Diebstählen vorzubeugen), gibt es auch Dinge, mit denen Sie den Schaden im Verlustfall minimieren können:

  • Sichere Entsperrmethode wählen: Nutzen Sie einen PIN-Code und/oder eine biometrische Entsperrvariante (Fingerabdruck, Gesicht) auf Ihrem Handy, um Unbefugten den Zugriff so schwer wie möglich zu machen.
  • Genutzte Dienste auf das Nötigste beschränken: Vom Online-Banking über Steuererklärungen bis hin zum mobilen Bezahlen – das Smartphone wird heutzutage zwar für alles Mögliche verwendet, doch ist das wirklich immer nötig? Überlegen Sie sich genau, welche Dienste Sie auf dem Handy brauchen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht in falsche Hände geraten.
  • Handy-Versicherung abschließen: Ihr Handy ist möglicherweise zwar für immer verloren, doch bestimmte Versicherungen zahlen Ihnen den Wert des Handys (oder eine anteilige Summe) im Fall eines Diebstahls aus.

Fazit: Handy geklaut – was tun?

Über Handy-Diebstähle möchten Nutzer am liebsten nicht nachdenken. Wenn Sie aber im Fall der Fälle die Frage „Handy geklaut – was tun?“ stellen, brauchen Sie eine klare Vorgehensweise. Wir haben Ihnen die entscheidenden Schritte gezeigt. Besonders wichtig ist die Sperre der SIM-Karte und die Anzeige bei der Polizei. Zudem können Sie Ihr Smartphone aus der Ferne orten und die gespeicherten Daten löschen.

Sollte Ihr Handy unwiederbringlich verloren sein und Sie suchen nach einem günstigen Neugerät mit guten Foto-Features, hilft Ihnen unser Artikel Smartphones unter 250 Euro mit guter Kamera. Ältere Menschen finden bei den besten Senioren-Smartphones empfehlenswerte Geräte.

Häufige Fragen

Die Handyortung ist grundsätzlich möglich. Dazu müssen Sie das Feature in den Einstellungen von iPhones oder Android-Geräten aktivieren. Zudem muss das Handy eingeschaltet und mit dem Mobilfunknetz verbunden sein.

Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter und lassen Sie die SIM-Karte sperren. Zudem beantragen Sie eine Ersatzkarte, um möglichst schnell wieder mit einem anderen Smartphone erreichbar und im mobilen Internet unterwegs sein zu können. Anschließend informieren Sie die Polizei.

Die SIM-Karte kann ohne verbundenes Handy nicht lokalisiert werden. Bei Diebstahl oder Verlust Ihres Handys beantragen Sie bei Ihrem Provider am besten eine Sperre der SIM-Karte, um weiteren potenziellen Schaden zu minimieren.