Blau im Test: Exzellente Ergebnisse und Auszeichnungen

Blau steht für mobile Telekommunikation zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das belegen immer wieder unabhängige Tests und Umfragen. Ganz gleich, ob Kundenservice, Tarife oder Leistungen – immer wieder erhält Blau im Test gute und sehr gute Noten. Das ist für jeden Tag Anspruch und Ansporn zugleich.

connect: „gut“ im Netztest Mobilfunk-Discounter

Das Technikmagazin connect hat geprüft, welche Geschwindigkeiten und welche Netzqualität Blau Kunden bei der Mobilfunknutzung erleben. Dazu wurden clevere Crowdsourcing-Verfahren angewendet. Blau hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich auf die Gesamtnote „gut“ gesteigert. Die Gründe dafür liegen laut connect in der besseren Netzabdeckung und dem auf mehr Leistung getrimmten Netzausbau.1

connect: Blau Netzabdeckung „sehr gut“ unter Mobilfunk-Discountern

Im Rahmen des zuletzt genannten Netztests untersuchte die Fachzeitschrift connect auch die Netzabdeckung der neun Mobilfunk-Discounter. In diesem Teilaspekt wurde Blau mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. In das Ergebnis flossen u. a. ein: Datendurchsatz in der Stadt und auf dem Land, Qualität der Netzabdeckung für Sprache, Daten (3G/4G) und LTE (4G).2

connect: Bestnote in der Kundenzufriedenheit bei Preis/Leistung

Blau erzielte mit der Note 1,6 ein sehr gutes Ergebnis auf die Frage, wie zufrieden die Kunden des Mobilfunkanbieters mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Die Umfrage für das Kundenbarometer Mobilfunk 2019 führte connect mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FiFT) durch.3

connect: Hohe Kundenzufriedenheit bei Tarif/Rechnung

Für das Kundenbarometer Mobilfunk 2019 hat connect Privatkunden nach ihren Erfahrungen mit den neun größten Mobilfunkanbietern befragt. Insgesamt erzielte Blau die Note „2,0“ – und belegte in der Kategorie „Tarif & Rechnung“ mit „1,6“ sogar den mit Congstar geteilten 1. Platz.  Die Umfrage erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FiFT).4

connect: Testsieger bei Service-Apps der Mobilfunk-Discounter

Das Fachmagazin connect hat die Service-Apps von 8 Mobilfunk-Discountern getestet. Testsieger wurde die Mein Blau App mit dem Urteil „sehr gut“ und 445 von 500 möglichen Punkten: Die App verbinde „modernes Design mit überragender Leistung“. Für Funktionalität und Handhabung gab es 171 von max. 175 Punkten. Auch die Sicherheit überzeugte: „Das Analyseergebnis zeigt eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards“.5