Blau im Test: Exzellente Ergebnisse und Auszeichnungen

Blau steht für mobile Telekommunikation zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das belegen immer wieder unabhängige Tests und Umfragen. Ganz gleich, ob Kundenservice, Tarife oder Leistungen – immer wieder erhält Blau im Test gute und sehr gute Noten. Das ist für jeden Tag Anspruch und Ansporn zugleich.

connect Netztest Mobilfunk-Discounter 2022: Blau ist erneut „sehr gut“

Gemeinsam mit seinem Partner umlaut hat connect Angebote von 17 Discountmarken im Bereich Mobilfunk geprüft. In einem von hohem Leistungsniveau gekennzeichneten Testfeld konnte Blau sein in der Unternehmensgeschichte bestes Ergebnis aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und erhielt mit 908 von 1000 möglichen Punkten erneut das Gesamt-Urteil „sehr gut“ (2021: 907 Punkte). Laut Analyse von umlaut erzielt Blau „bei der Breitbandversorgung und den Anteilen der Samples in den verschiedenen Geschwindigkeitsklassen überzeugende Ergebnisse“. Basis waren anonym erhobene Daten, die Aufschluss über die während der Smartphone-Nutzung verwendete Mobilfunktechnologie der Verbindung sowie Datenraten von Downloads und die für Sprachverbindungen genutzte Technologie gewähren. 1

connect Kundenservice-Test: Blau erreicht den 1. Platz

Für sein 2022 bereits zum achten Mal veröffentlichtes Kundenbarometer Mobilfunk hat das Fachmagazin connect erneut Kundinnen und Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Erfahrungen befragt. Dabei fragt die Redaktion nicht nur Parameter wie Netzverfügbarkeit und Geschwindigkeit ab, sondern auch Kriterien wie Markenimage und Kundenservice. Blau konnte sich in der Rubrik „Kundenservice“ noch einmal verbessern und belegt jetzt den zweigeteilten ersten Platz: Mit der Bestnote 1,6 setzt Blau sich deutlich vom Großteil der von connect untersuchten sieben weiteren Mobilfunkprovider ab. 2

connect Hotline-Test: Blau überzeugt auf ganzer Linie

"Chapeau!" urteilten die connect Tester über die kurzen Wartezeiten an der Blau Hotline. Das wurde mit der Note "sehr gut" belohnt. Die Fachzeitschrift hat in ihrer Mai-Ausgabe 2022 intensiv die Mobilfunk-Hotlines der Alternativ-Anbieter getestet. Die Bestnote "sehr gut" erhielt Blau auch für die gute Erreichbarkeit und die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Sprachdialogsystem und die Qualität der Aussagen wurden „gut“ bewertet. Das Gesamt-Urteil lautete "gut" mit 411 von 500 Punkten. 3

connect Service-App-Test: Mein Blau App als „sehr gut“ ausgezeichnet

Die Fachzeitschrift connect hat die Kundenservice-Apps von 10 deutschen Mobilfunk-Discountern auf Service, Funktionalität und Sicherheit getestet und die Mein Blau App mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Mein Blau App gewinnt die Kategorie „Funktionalität und Handhabung“. Connect schreibt: „Das moderne Design und die transparente Menüführung überzeugen“. Auch in der Kategorie Service erhält die App ein „gut“, denn „viele praktische Funktionen wie der Rückrufservice der Hotline sind schnell auffindbar“. 4