Login
Warenkorb

Handy verloren: Was Sie jetzt tun sollten

Handy verloren

18.01.2023

Haben Sie Ihr Handy verloren, ist das ein großer Schreck – und meist ein finanzieller sowie emotionaler Verlust. Wie Sie den Schaden eingrenzen können, erklären wir Ihnen hier.

Handy verloren: Erste Schritte

Sind Sie sicher, dass Ihr Handy verloren ist? Suchen Sie noch ein letztes Mal nach Ihrem Smartphone. Denn die Maßnahmen, die wir in den folgenden Kapiteln erläutern, lassen sich nicht so leicht rückgängig machen.

Unter Umständen können Sie Ihr Handy orten. Es gibt verschiedene Methoden, wie sich Ihr Handy auf dem Weg aufspüren lässt. Unter Android und iOS bieten sich die Tracking-Lösungen der Hersteller an, um Geräte aufzuspüren. Allerdings müssen Sie diese Features im Vorfeld eingerichtet haben.

Wenn Ihr Handy tatsächlich verschwunden ist, sollten Sie zunächst alle Passwörter, E-Mail-Adressen und sonstige Log-in-Daten ändern, die auf Ihrem Handy gespeichert waren. Dritte könnten sonst Zugang zu Ihren Daten erhalten und größere Schäden anrichten.

SIM sperren lassen

Apple iPhone 14

Wenn Sie Ihr Handy (im Bild: iPhone 14) nicht
wiederfinden, sollten Sie es sperren lassen.

Lassen Sie die SIM-Karte des verlorenen Handys sperren. So verhindern Sie, dass Fremde Ihr Smartphone nutzen und damit Kosten verursachen. Zum Beispiel, indem sie im Netz surfen, SMS verschicken oder Telefonate führen.

Je nach Anbieter unterscheidet sich das Vorgehen zur SIM-Sperrung ein wenig. Wir schildern den Ablauf für Blau.de:

  1. Rufen Sie die Kunden-Hotline 0177 177 1160 an. Sie ist montags bis freitags zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr besetzt. Samstags helfen Ihnen die Mitarbeiter zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr.
  2. Alternativ loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf dieser Blau-Website ein.
  3. Halten Sie in beiden Fällen alle Informationen zu Ihrem Vertrag bereit.
  4. Telefonisch folgen Sie den Hilfestellungen des Mitarbeiters.
  5. Online sehen Sie nach dem Log-in Ihre aktivierten SIM-Karten.
  6. Klicken Sie auf "SIM-Karte verwalten" und anschließend auf „SIM-Karte sperren“.

Denken Sie bei einem Handy mit Dual-SIM daran, dass Sie beide Karten angeben müssen. Haben Sie Ihre SIM-Karten gesperrt, können Sie eine Ersatzkarte bestellen. Sie können sie direkt nach Erhalt verwenden. Der Versand dauert in der Regel ein bis zwei Tage.

Ist Ihr Mobilfunkanbieter Partner der zentralen Sperr-Hotline, können Sie Ihre SIM-Karte auch dort sperren lassen, wenn Sie Ihr Handy verloren haben. Die Nummer lautet 116 116. Der Notruf ist täglich rund um die Uhr erreichbar. Halten Sie ebenfalls Ihre Vertragsdaten bereit, um zu verifizieren, dass es sich um Ihre SIM-Karte handelt.

Polizei informieren

Wurde Ihr Handy gestohlen, sollten Sie die Polizei informieren. Das hat mehrere Gründe. Neben einer Anzeige gegen die Diebe bekommen Sie so auch die Möglichkeit, den Verlust bei Ihrer Versicherung vorzulegen. Dazu verraten wir Ihnen mehr im nächsten Abschnitt "Versicherung informieren".

Um den Diebstahl Ihres verlorenen Handys bei der Polizei anzuzeigen, sollten Sie folgendes beachten:

  • Halten Sie alle nötigen Dokumente bereit: Bringen Sie zur Anzeige den Kaufvertrag, die IMEI-Nummer und die Produktbeschreibung Ihres Handys mit. Die IMEI-Nummer finden Sie auf der Verpackung des Geräts. Sie steht auf einem kleinen Klebezettel mit Barcodes.
  • Lassen Sie sich Bescheinigungen von der Polizei aushändigen: Und zwar über den Diebstahl und die Anzeige. Diese Dokumente können Sie bei Ihrer Versicherung und Ihrem Netzbetreiber vorlegen. Letzterer kann mit dieser „Erlaubnis“ eventuell eine Ortung durchführen, wenn das Gerät angeschaltet und mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.
  • Informieren Sie die Polizei, falls Sie Ihr verlorenes Handy wiederfinden: Das müssen Sie umgehend der Polizeidienststelle melden, auf der Sie die Anzeige erstattet haben. Halten Sie dazu die Vorgangsnummer Ihrer Anzeige bereit.

Versicherung informieren

Handy verloren? Google Pixel 7

Bei Verlust eines Handys wie dem Google Pixel 7
sollten Sie die Versicherung informieren.

Haben Sie den Verlust des Handys bei der Polizei zur Anzeige gebracht, können Sie die oben genannten Dokumente bei Ihrer Versicherung vorlegen. Unter bestimmten Voraussetzungen ersetzt die Versicherung den Geldwert des Smartphones.

In diesen Fällen ist es möglich, Geld für das verlorene Handy zu bekommen:

  • Hausratversicherung bei Diebstahl oder Raub: Die Hausratversicherung zahlt für das verlorene Handy, wenn ein Einbruchdiebstahl vorliegt. Der Täter muss sich also Zugang zur verschlossenen Wohnung oder einem Kellerbereich verschafft haben, um das Handy zu entwenden. Hatten Sie beispielsweise ein Fenster zur Wohnung offen gelassen, zahlt die Versicherung nicht. Denn dann liegt grobe Fahrlässigkeit vor.
  • Hausratversicherung bei Schäden: Haben Sie Ihr Handy nicht verloren, sondern es ist durch Wasser oder Feuer so stark beschädigt, dass es defekt ist? Liegt ein Leitungswasserschaden oder Brandschaden vor, können Sie den Verlust bei der Hausratversicherung geltend machen. Wichtig ist, dass keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn Sie Kerzen unbeaufsichtigt haben brennen lassen. Zudem zählen bei Leitungswasserschäden nur Rohrbrüche. Haben Sie das Handy aus Versehen in die Badewanne fallen lassen, zahlt die Versicherung nicht.
  • Haftpflichtversicherung bei Handys von anderen: Lassen Sie das Handy eines Freundes aus Versehen fallen oder verlieren es, greift in den meisten Fällen Ihre Privathaftpflicht. Die Versicherung ersetzt den aktuellen Wert des Geräts – nicht den Neuwert. Macht der Geschädigte noch weitere Ansprüche geltend, müssen Sie unter Umständen zusätzlich zahlen.

Es gibt auch spezielle Handyversicherungen. Im Fall von Diebstahl oder Schäden durch Schmutz und Wasser übernimmt sie in der Regel die Kosten. Allerdings müssen Sie genau aufpassen, was abgesichert ist und welche Umstände abgedeckt sind.

Daten wiederherstellen

Der finanzielle Verlust lässt sich in einigen Fällen über die Versicherung abmildern. Doch der Verlust der Daten wiegt oft schwerer. Auf Handys sind wichtige Bilder, Videos, Chats, Mails und vieles mehr gespeichert. All diese Daten auf einem neuen Handy (hier mit Vertrag) wiederherzustellen gelingt nur, wenn Sie die Daten vorab gesichert haben.

Dafür können Sie Cloud-Dienste wie Google Drive oder Apples iCloud verwenden. Aber auch eine lokale Lösung ist möglich. Dazu reicht meist ein PC oder Laptop mit einer großen internen oder externen Festplatte. Ihr Android Handy verbinden Sie einfach mit dem Rechner und ziehen alle Daten, die Sie sichern wollen, auf den Computer. Ein Back-up von einem iPhone erstellen Sie entweder über den Finder (Mac) oder iTunes (Windows). Mit dem Back-up können Sie die verlorenen Daten später wiederherstellen.

Bei Chat-Apps wie WhatsApp sind die Back-ups mit Ihrer Telefonnummer verknüpft. Haben Sie Ihr Handy verloren, bekommen Sie wahrscheinlich eine neue SIM-Karte mit neuer Nummer – und haben daher keinen Zugriff mehr auf Ihr altes WhatsApp-Profil. In diesem Fall können Sie die Chat-Verläufe nicht wiederherstellen.

Fazit: Handy verloren

Ist Ihr Handy verloren, sollten Sie schnellstmöglich die richtigen Schritte einleiten, um weitere Schäden zu verhindern. Ändern Sie alle Log-in-Daten, die auf dem Smartphone hinterlegt sind. Lässt sich das Gerät nicht mehr orten, sollten Sie Ihre SIM-Karte bei Ihrem Mobilfunkanbieter sperren lassen.

Wurde Ihr Handy gestohlen, können Sie den Diebstahl oder Einbruch bei der Polizei melden. Dort bekommen Sie eine Anzeigenummer. Mit dieser Nummer können Sie Ihre Versicherung kontaktieren und so möglicherweise einen Teil der entstandenen Schäden erstattet bekommen.

Die verlorenen Daten können Sie nur ersetzen, wenn Sie vorab ein Back-up in der Cloud oder auf einer lokalen Festplatte gesichert haben. Chats sind häufig an einen Log-in über die Telefonnummer gebunden und lassen sich nicht wiederherstellen.

Häufig gestellte Fragen

Zunächst sollten Sie die Nummer des verlorenen Handys anrufen. Befindet es sich in der Nähe, finden Sie es möglicherweise durch den Klingelton oder die Vibration wieder. Ist das nicht der Fall, rufen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter an, um die SIM-Karte sperren zu lassen. Bei vielen Anbietern können Sie sich an die zentrale Sperr-Hotline 116 116 wenden. Vermuten Sie, dass das Handy gestohlen wurde, sollten Sie Anzeige bei der Polizei erstatten.

Die Polizei kann verlorene Handys nicht einfach orten, wenn sie verloren gegangen sind. Sie können Ihr abhandengekommenes Smartphone aber selbst orten – mithilfe spezieller iOS bzw. Android Apps: Das funktioniert bei Handys von Samsung, Google und vielen weiteren Herstellern über die "Mein Gerät finden"-Webseite. Bei Apple Smartphones nutzen Sie die App "Wo ist?".

Die Hausratversicherung zahlt bei Verlust des Handys nur, wenn das Gerät bei einem Einbruch in die Wohnung oder bei einem Überfall gestohlen wurde. Dafür müssen Sie den Fall bei der Polizei zur Anzeige bringen.