Fragen und Antworten zur Netzabdeckung

Mit unserer Netzabdeckungskarte haben Sie jederzeit und an beliebigen Orten die Möglichkeit, die aktuelle Netzverfügbarkeit zu prüfen. Hier erhalten Sie Informationen zur Abdeckung in Gebäuden und im Freien. In unserem Hilfeteil erklären wir Ihnen u.a. die Bedeutung der Netzanzeige und wir haben häufige Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Netzkarte

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Wichtige Informationen zum Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus

Mit der Netzintegration von O2 und E-Plus setzen wir aktuell ein europaweit einzigartiges technisches Großprojekt um. Die Integrationsarbeiten schreiten derzeit in ganz Deutschland zügig voran. Während dieser Netzarbeiten kann es jedoch unter Umständen zu temporären Einschränkungen in Ihrem Gebiet kommen.

Mit der Netzintegration verfolgen wir ein klares Ziel: Das neue, gemeinsame Mobilfunknetz der Telefónica Deutschland wird die besten Standorte nutzen und die Versorgungsqualität verbessern. Die Netzintegration werden wir bis Jahresende 2017 weitgehend abschließen. Die resultierenden Verbesserungen in der Netzperformance werden unseren Kunden bereits im Jahresverlauf unmittelbar zugutekommen. Am Ende wird eine optimale Netzinfrastruktur stehen, die konsequent am Nutzen für unsere Kunden ausgerichtet ist.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit diesen Netzmaßnahmen ein noch leistungsstärkeres Mobilfunknetz für mobiles Telefonieren und Surfen bieten zu können.

Sind Sie mit Ihrem Handy über das mobile Datennetzwerk mit dem Internet verbunden, können je nach Ort und Netzverfügbarkeit unterschiedliche Symbole in der Statusleiste angezeigt werden. Die Buchstaben und Zahlen stehen für den aktuell verwendeten Netzstandard.

  • Das G steht für GPRS und ist die langsamste Form des mobilen Internets. Das GSM-Netz wird heute hauptsächlich für die Telefonie genutzt, da der Aufbau einer Internetverbindung und die Performance sehr langsam ist.
  • E (2G) bedeutet, dass Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem Sie das mobile Internet mit EDGE nutzen. EDGE ist eine Erweiterung des GPRS. Die Internetverbindung ist zwar effizienter, flüssiges Surfen ist aber nicht zu erwarten.
  • U (3G) = UMTS gehört schon zu den schnelleren Verbindungen. Die dritte Mobilfunkgeneration (3G) ermöglicht eine gute und schnelle Anzeige von Internetinhalten.
  • Mit H/H+ wird die Internetgeschwindigkeit schon spürbar schneller. HSPA und HSPA+ stellen eine Erweiterung von UMTS dar. Beide Netzstandards ermöglichen eine angenehme und flüssige Nutzung z.B. mobiler Dienste.
  • LTE (4G) bezeichnet den Netzstandard der vierten Generation (4G). Die Datenübertragung über LTE 4G ist etwa fünf bis zehn Mal schneller als im 3G-Netz. Mit LTE 4G werden Webseiten schnell geladen und Anwendungen wie HD Video-Streams und Online-Games können auch unterwegs genutzt werden.

Die Abdeckung in einem Gebiet, einer Region oder an einem Standort kann für unterschiedliche Netzstandards unterschiedlich sein. Deshalb hat jede Übertragungstechnik eine eigene Anzeige, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

Grafik Anzeige der Balken und ihre Bedeutung
 

  • Anzeige Telefonie und Handy-Surfen
    5 Balken -> sehr gute Netzabdeckung im Freien und in Gebäuden
  • Anzeige Mobiles Internet
    4 Balken -> sehr gute Netzabdeckung im Freien und in Gebäuden
  • Anzeige Mobiles High Speed Internet
    3 Balken -> sehr gute Netzabdeckung im Freien, in Gebäuden eingeschränkte Nutzung
  • vorhandenes LTE 4G-Netz
  • einen LTE 4G Mobilfunktarif
  • ein LTE 4G-fähiges Endgerät
  • Ihre SIM-Karte unterstützt die LTE 4G-Technologie

Erfahren Sie mehr rund um das Thema LTE.

Häufige Fragen & Antworten

  • Prüfen Sie, ob in Ihrem Handy der Punkt "Mobile Daten" aktiviert ist. Die Anleitung dazu entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch Ihres Handys.
  • Führen Sie einen Neustart durch, indem Sie das Gerät einmal aus- und wieder einschalten. Damit wird die SIM-Karte neu ins Netz eingebucht.
  • Wenn Ihr Handy danach weiter Probleme mit der Netzsuche hat, überprüfen Sie die Einstellungen für die Netzwahl. Stellen Sie sicher, dass "automatisch" oder "WCDMA/UMTS" ausgewählt ist. Wie Sie ein Netz auswählen, entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch des Gerätes.
  • Um einen Gerätefehler auszuschließen, führen Sie bitte einen Kreuztausch durch. Dazu legen Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy und prüfen eine andere SIM-Karte in Ihrem Gerät. Können Sie mit Ihrer SIM und einem anderen Handy eine Datenverbindung aufbauen, ist Ihr Gerät vermutlich defekt. Können Sie auch in dieser Kombination nicht mobil surfen, ist Ihre SIM-Karte defekt. Eine neue SIM können Sie hier bestellen.

Oft ist der Grund für eine langsame mobile Datenverbindung, dass Ihr monatliches Datenvolumen verbraucht ist. Die Höhe Ihres Datenvolumens ist abhängig von dem gewählten Tarif. Die Tarifkonditionen finden Sie in Ihrem "Mein Blau" Bereich. Nach Überschreiten des Datenvolumens wird die Surf-Geschwindigkeit bis zum Ende Ihres Abrechnungszeitraums, den Sie bitte Ihrer Rechnung entnehmen, verringert. Die Verbrauchsanzeige in Ihrem "Mein Blau" Bereich zeigt Ihnen, wie viel Datenvolumen Sie im Abrechnungszeitraum bereits genutzt haben. Damit Sie weiter unbeschwert surfen können, haben Sie hier auch die Möglichkeit, ein Daten-Upgrade zu aktivieren.

  • Führen Sie einen Neustart Ihres Gerätes durch, damit sich die SIM-Karte neu einbuchen kann.
    Gut zu wissen: Ein regelmäßiger Neustart Ihres Gerätes stellt sicher, dass Ihr Handy fehlerfrei arbeitet.
  • Innerhalb eines Gebäudes kann es z.B. aufgrund der Bauweise zu Verbindungsproblemen kommen. Auch im Keller eines Hauses oder in einem Zimmer ohne Fenster kann es Einschränkungen geben. Testen Sie Ihre Surf-Geschwindigkeit an einem anderen Standort. So schließen Sie aus, dass die langsame Datenverbindung auf schlechter Netzabdeckung oder Einschränkungen im Mobilfunknetz beruht.
  • Prüfen Sie zunächst die Netzeinstellungen. Aktivieren Sie zum Testen eine andere Netzeinstellung und prüfen Sie dann, ob Sie mit einer schnelleren Datenverbindung im Internet surfen können.
    Wie Sie die Einstellungen ändern, entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch des Herstellers.
    Gut zu wissen: Bei vielen Handys steht Ihnen zusätzlich die Einstellung "LTE/WCDMA/GSM" zur Verfügung. Wählen Sie diesen Punkt nur dann, wenn die Nutzung von LTE|4G Bestandteil Ihres Tarifes ist. Ihre Vertragskonditionen finden Sie hier.

Ihr Handy sucht sich immer die nächstgelegene Basisstation und baut eine Verbindung auf. Das reduziert die Sendeleistung und schont den Akku. Wenn Sie z.B. mit dem Zug oder dem Auto unterwegs sind, entfernen Sie sich schnell von der gerade genutzten Antenne. Ihr Gerät sucht sich dann automatisch die nächste Station.
Oft merken Sie beim Surfen oder Telefonieren nicht, dass dieser Wechsel stattfindet. Sind Sie aber besonders schnell und noch dazu in einem bergigen Gebiet unterwegs, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn das Handy nicht sofort die nächste Basisstation findet.

Sind sehr viele Handys gleichzeitig in einer Mobilfunkzelle eingebucht, kann es dadurch zu Engpässen kommen. Unsere Netzüberwachung erkennt diese Situation und reagiert mit kurzfristigen (z.B. zusätzliche mobile Antennen bei Großveranstaltungen) sowie mittel- und langfristigen (Erweiterung/Aufrüstung der Netztechnik, Erweiterung der Kapazitäten) oder anderen geeigneten Maßnahmen darauf.
Gut zu wissen: Manchmal hilft schon der Wechsel vom Netzmodus UMTS (WCDMA/3G) auf GSM (2G). Die Datenverbindungen werden zwar langsamer, die Telefonie wird jedoch nicht beeinflusst.

Ist der Netzwerkmodus in den Einstellungen Ihres Handys so eingestellt, dass automatisch zwischen verschiedenen Netzwerken gewechselt wird, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Sie können in den Einstellungen festlegen, welches Netzwerk für die Verbindung genutzt werden soll.

Störgeräusche, z.B. Rauschen, Hall oder ein Echo, können unterschiedliche Ursachen haben:

  • Die Sprachqualität kann durch äußere Gegebenheiten, z.B. Gebäude, Brücken oder auch Bäume, beeinträchtigt werden. Testen Sie deshalb Ihr Gerät an anderen Standorten.
  • Sie haben Ihr Handy mit einer Hülle oder einem Cover geschützt? Dann prüfen Sie bitte, ob die Störgeräusche auch auftreten, wenn Sie das Handy ohne Taschen oder anderen Schutz verwenden.
  • Ist die Sprachqualität auch anderen Orten eingeschränkt, führen Sie bitte einen Kreuztausch durch. Legen Sie Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy und eine andere SIM-Karte in Ihr Gerät.
    Ist die Störung auch in dem Handy mit Ihrer SIM vorhanden, ist Ihre Karte vermutlich defekt. Dann benötigen Sie eine neue SIM-Karte, die Sie hier bestellen können.
    Und besteht die Einschränkung auch, wenn die andere Karte in Ihrem Gerät liegt, ist der Fehler bei Ihrem Handy zu suchen. Wenn das Rücksetzen auf Werkseinstellungen keine Änderungen bewirkt, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Gerätes.