Login
Warenkorb

iPhone geht nicht mehr an: Das können Sie tun

iPhone geht nicht mehr an

11.04.2023

iPhone startet nicht: Stromversorgung prüfen

Bevor Sie sich Gedanken über mögliche andere Probleme machen, sollten Sie die Stromversorgung Ihres iPhones prüfen. Wenn ein iPhone nicht mehr angeht, kann dies auch auf eine leere Batterie zurückzuführen sein. 

Kontrollieren Sie daher zunächst den Akku: Ist er leer, sollten Sie Ihr iPhone an ein Ladegerät anschließen und warten, bis es wieder aufgeladen ist. Tipp: An anderer Stelle erklären wir, was Sie tun können, wenn ein iPhone nicht mehr lädt

Soft-Reset beim iPhone: Neustart erzwingen

Wenn Ihr iPhone nicht mehr angeht, kann ein sogenannter Soft-Reset helfen, das Problem zu lösen. Hierbei handelt es sich um einen erzwungenen Neustart des Geräts, bei dem alle laufenden Apps geschlossen und das Betriebssystem neu gestartet wird. Um einen Soft-Reset durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Drücken Sie die „Lauter“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
  • Drücken Sie die „Leiser“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
  • Halten Sie die Seitentaste (Power-Taste) gedrückt.
  • Erscheint das Apple-Logo, lassen Sie die Seitentaste los.

Ein Soft-Reset kann dazu beitragen, kleinere Software-Probleme zu beheben, die dazu führen, dass das iPhone nicht mehr angeht oder reagiert. Besteht das Problem weiterhin oder erscheint das Apple-Logo gar nicht erst, können Sie einen Hard-Reset durchführen – oder einen der weiteren Schritte in Betracht ziehen, um Ihr iPhone wieder zum Laufen zu bringen. 

Hard-Reset beim iPhone: Wiederherstellungsmodus

Ihr iPhone geht nicht mehr an und ein Soft-Reset hat das Problem nicht gelöst? Dann können Sie versuchen, den Wiederherstellungsmodus am PC oder Mac zu nutzen. Hierbei wird Ihr iPhone z. B. mit iTunes auf einem Computer verbunden und ein Wiederherstellungsprozess gestartet, der das Betriebssystem des iPhones neu installiert.

Beachten Sie: Dabei werden alle Daten auf dem iPhone gelöscht. Für den Fall der Fälle aktivieren Sie auf Ihrem iPhone also am besten grundsätzlich das automatische Backup („Einstellungen“ | „Accountname“ | „iCloud“ | „iCloud-Backup“). So sind Ihre Daten und Einstellungen abgesichert – selbst wenn Ihr iPhone nicht mehr angeht.

Um den Wiederherstellungsmodus zu starten, schließen Sie Ihr iPhone mit einem USB-Kabel an einen Mac an. Handelt es sich um ein iPhone 8 oder neuer (alle Modelle ab 2017), gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Finder.
  • Drücken Sie die „Lauter“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
  • Drücken Sie die „Leiser“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
  • Halten Sie die Seitentaste (Power-Taste) gedrückt.
  • Wird der Wiederherstellungsmodus auf dem Mac angezeigt, lassen Sie die Seitentaste wieder los.
  • Folgen Sie den Anweisungen.

Apple-Support: iPhone-Daten retten

Ihr iPhone geht nicht mehr an, obwohl Sie alle Schritte ausprobiert haben? In dem Fall kontaktieren Sie am besten den Apple-Support: Sie können den Apple-Support telefonisch, per E-Mail oder Chat erreichen (hier). Bevor Sie sich an den Apple-Support wenden, stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem iPhone zur Hand haben – einschließlich Modellname, Betriebssystem und Seriennummer.

Apple iPhone 14

Der Apple-Support kann unter Umständen helfen, wenn Sie kein Backup von Ihrem iPhone gemacht haben und Sie Ihre Daten retten möchten, nachdem Ihr iPhone nicht mehr angeht. In einigen Fällen bittet der Apple-Support Sie, das iPhone zur Reparatur an Apple zu senden oder einen Termin im Apple Store zu vereinbaren. Wenn Ihr iPhone noch von der Garantie oder sogar einem AppleCare-Schutzplan abgedeckt ist, führt das Unternehmen die Reparatur möglicherweise kostenlos durch.

Ist das nicht der Fall und Apple veranschlagt hohe Reparaturkosten, kann es sich für Sie unter Umständen mehr lohnen, ein neues iPhone zu kaufen. Bei Blau finden Sie eine große Auswahl an aktuellen Modellen und günstigen Handys mit Vertrag. Dank der Tarife verteilen Sie die Kosten auf mehrere Monate und profitieren von attraktiven Rabatten.
 

iPhone geht nicht mehr an: Garantie prüfen

Die sogenannte eingeschränkte Garantie deckt in der Regel Material- und Verarbeitungsfehler für ein Jahr ab, solange Sie Ihr iPhone entsprechend des Benutzerhandbuchs verwenden. Für mehr Details empfehlen wir die offizielle Anlaufstelle für Apples Hardwaregarantie. Dort finden Sie den jeweils aktuellen Stand.

Die eingeschränkte Garantie für ein iPhone startet in der Regel ab der ersten Aktivierung. Um zu prüfen, wie lange die Garantie für Ihr iPhone noch gilt, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
  • Tippen Sie auf „Allgemein“.
  • Tippen Sie auf „Info“.
  • Tippen Sie auf „Abdeckung“.
  • Wählen Sie Ihr iPhone aus.
iPhone geht nicht mehr an 1
Alt: iPhone geht nicht mehr an 2
iPhone geht nicht mehr an 3

Lässt sich der Menüpunkt nicht aufrufen, da Ihr iPhone nicht mehr angeht, können Sie die Geräteabdeckung direkt bei Apple prüfen – ganz einfach im Browser. Dazu benötigen Sie die Seriennummer Ihres iPhones, die Sie z. B. auf der dazugehörigen Verpackung finden. Haben Sie darauf keinen Zugriff, hilft Ihnen der Apple-Support. 

Häufig gestellte Fragen

Wenn sich das iPhone nicht mehr einschalten lässt, sollten Sie zunächst die Stromversorgung – also Akku und Ladekabel – prüfen. Wenn das zu keiner Verbesserung führt, können Sie z. B. einen Soft- oder Hard-Reset durchführen.

Ein schwarzer Bildschirm auf dem iPhone kann verschiedene Ursachen haben – beispielsweise eine leere Batterie, ein defektes Ladekabel oder einen Softwarefehler. Um das Problem zu lösen, bieten sich verschiedene Lösungen an – die wir Ihnen zeigen.

Wenn Ihr iPhone nicht mehr angeht, können Sie unter anderem versuchen, das Gerät per Soft- oder Hard-Reset wieder einzuschalten. Hier erfahren Sie, wie das geht.