11.04.2023
Das Wichtigste auf einen Blick
- Überprüfen Sie Akku, Ladekabel und -anschluss: Ist die Stromversorgung gesichert?
- Führen Sie bei Bedarf einen Soft-Reset durch.
- So können Sie Ihr iPhone mit einem PC zurücksetzen.
- Klappt nicht? Apple-Support kontaktieren und Daten retten.
Wenn nichts hilft: Ein neues iPhone mit Vertrag ist auch eine gute Wahl.
Inhaltsverzeichnis
iPhone startet nicht: Stromversorgung prüfen
Bevor Sie sich Gedanken über mögliche andere Probleme machen, sollten Sie die Stromversorgung Ihres iPhones prüfen. Wenn ein iPhone nicht mehr angeht, kann dies auch auf eine leere Batterie zurückzuführen sein.
Kontrollieren Sie daher zunächst den Akku: Ist er leer, sollten Sie Ihr iPhone an ein Ladegerät anschließen und warten, bis es wieder aufgeladen ist. Tipp: An anderer Stelle erklären wir, was Sie tun können, wenn ein iPhone nicht mehr lädt.
Soft-Reset beim iPhone: Neustart erzwingen
Wenn Ihr iPhone nicht mehr angeht, kann ein sogenannter Soft-Reset helfen, das Problem zu lösen. Hierbei handelt es sich um einen erzwungenen Neustart des Geräts, bei dem alle laufenden Apps geschlossen und das Betriebssystem neu gestartet wird. Um einen Soft-Reset durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:
- Drücken Sie die „Lauter“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
- Drücken Sie die „Leiser“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
- Halten Sie die Seitentaste (Power-Taste) gedrückt.
- Erscheint das Apple-Logo, lassen Sie die Seitentaste los.
Ein Soft-Reset kann dazu beitragen, kleinere Software-Probleme zu beheben, die dazu führen, dass das iPhone nicht mehr angeht oder reagiert. Besteht das Problem weiterhin oder erscheint das Apple-Logo gar nicht erst, können Sie einen Hard-Reset durchführen – oder einen der weiteren Schritte in Betracht ziehen, um Ihr iPhone wieder zum Laufen zu bringen.
Hard-Reset beim iPhone: Wiederherstellungsmodus
Ihr iPhone geht nicht mehr an und ein Soft-Reset hat das Problem nicht gelöst? Dann können Sie versuchen, den Wiederherstellungsmodus am PC oder Mac zu nutzen. Hierbei wird Ihr iPhone z. B. mit iTunes auf einem Computer verbunden und ein Wiederherstellungsprozess gestartet, der das Betriebssystem des iPhones neu installiert.
Beachten Sie: Dabei werden alle Daten auf dem iPhone gelöscht. Für den Fall der Fälle aktivieren Sie auf Ihrem iPhone also am besten grundsätzlich das automatische Backup („Einstellungen“ | „Accountname“ | „iCloud“ | „iCloud-Backup“). So sind Ihre Daten und Einstellungen abgesichert – selbst wenn Ihr iPhone nicht mehr angeht.
Um den Wiederherstellungsmodus zu starten, schließen Sie Ihr iPhone mit einem USB-Kabel an einen Mac an. Handelt es sich um ein iPhone 8 oder neuer (alle Modelle ab 2017), gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Finder.
- Drücken Sie die „Lauter“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
- Drücken Sie die „Leiser“-Taste und lassen diese schnell wieder los.
- Halten Sie die Seitentaste (Power-Taste) gedrückt.
- Wird der Wiederherstellungsmodus auf dem Mac angezeigt, lassen Sie die Seitentaste wieder los.
- Folgen Sie den Anweisungen.
Den gleichen Weg können Sie einschlagen, wenn Sie eine ältere MacOS-Version als Catalina nutzen: Auf Macs mit Mojave (oder älter) öffnen Sie anstelle des Finders iTunes. Das gilt auch, wenn Sie anstelle eines Macs einen Windows-PC zur Wiederherstellung Ihres iPhones nutzen möchten.
Handelt es sich bei Ihrem iPhone um ein älteres Modell, empfehlen wir Ihnen grundsätzlich ein neues iPhone wie z. B. das iPhone 14 mit Vertrag – so profitieren Sie von vielen Verbesserungen und neuen Features. Alternativ gilt für iPhone 7 und 7 Plus die Tastenkombination „Leiser“- und Seitentaste gedrückt halten; für iPhone 6s oder älter gilt die Tastenkombination Home- und Power-Taste gedrückt halten.
Apple-Support: iPhone-Daten retten
Ihr iPhone geht nicht mehr an, obwohl Sie alle Schritte ausprobiert haben? In dem Fall kontaktieren Sie am besten den Apple-Support: Sie können den Apple-Support telefonisch, per E-Mail oder Chat erreichen (hier). Bevor Sie sich an den Apple-Support wenden, stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem iPhone zur Hand haben – einschließlich Modellname, Betriebssystem und Seriennummer.
Der Apple-Support kann unter Umständen helfen, wenn Sie kein Backup von Ihrem iPhone gemacht haben und Sie Ihre Daten retten möchten, nachdem Ihr iPhone nicht mehr angeht. In einigen Fällen bittet der Apple-Support Sie, das iPhone zur Reparatur an Apple zu senden oder einen Termin im Apple Store zu vereinbaren. Wenn Ihr iPhone noch von der Garantie oder sogar einem AppleCare-Schutzplan abgedeckt ist, führt das Unternehmen die Reparatur möglicherweise kostenlos durch.
Ist das nicht der Fall und Apple veranschlagt hohe Reparaturkosten, kann es sich für Sie unter Umständen mehr lohnen, ein neues iPhone zu kaufen. Bei Blau finden Sie eine große Auswahl an aktuellen Modellen und günstigen Handys mit Vertrag. Dank der Tarife verteilen Sie die Kosten auf mehrere Monate und profitieren von attraktiven Rabatten.
iPhone geht nicht mehr an: Garantie prüfen
Die sogenannte eingeschränkte Garantie deckt in der Regel Material- und Verarbeitungsfehler für ein Jahr ab, solange Sie Ihr iPhone entsprechend des Benutzerhandbuchs verwenden. Für mehr Details empfehlen wir die offizielle Anlaufstelle für Apples Hardwaregarantie. Dort finden Sie den jeweils aktuellen Stand.
Die eingeschränkte Garantie für ein iPhone startet in der Regel ab der ersten Aktivierung. Um zu prüfen, wie lange die Garantie für Ihr iPhone noch gilt, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
- Tippen Sie auf „Allgemein“.
- Tippen Sie auf „Info“.
- Tippen Sie auf „Abdeckung“.
- Wählen Sie Ihr iPhone aus.
Lässt sich der Menüpunkt nicht aufrufen, da Ihr iPhone nicht mehr angeht, können Sie die Geräteabdeckung direkt bei Apple prüfen – ganz einfach im Browser. Dazu benötigen Sie die Seriennummer Ihres iPhones, die Sie z. B. auf der dazugehörigen Verpackung finden. Haben Sie darauf keinen Zugriff, hilft Ihnen der Apple-Support.
Häufig gestellte Fragen
Wenn sich das iPhone nicht mehr einschalten lässt, sollten Sie zunächst die Stromversorgung – also Akku und Ladekabel – prüfen. Wenn das zu keiner Verbesserung führt, können Sie z. B. einen Soft- oder Hard-Reset durchführen.
Ein schwarzer Bildschirm auf dem iPhone kann verschiedene Ursachen haben – beispielsweise eine leere Batterie, ein defektes Ladekabel oder einen Softwarefehler. Um das Problem zu lösen, bieten sich verschiedene Lösungen an – die wir Ihnen zeigen.
Wenn Ihr iPhone nicht mehr angeht, können Sie unter anderem versuchen, das Gerät per Soft- oder Hard-Reset wieder einzuschalten. Hier erfahren Sie, wie das geht.
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