Login
Warenkorb

iPhone ausschalten: Alle Wege und Modelle 

iPhone ausschalten: So funktioniert es

13.11.2023

Wie schaltet man ein iPhone schnell und einfach aus?

Das iPhone ausschalten – das sollte eigentlich ganz einfach sein, oder? Ist es auch, wenn du weißt, wie es geht. Hier erfährst du, welche Wege dir zur Verfügung stehen.

iPhone ausschalten: Darum kommt es auf das Modell an

Nicht jedes Smartphone lässt sich auf die gleiche Art ausschalten. Bei einem Samsung funktioniert das etwas anders als bei einem iPhone, bei dem es aber auch vom jeweiligen Modell abhängt. Das liegt vor allem daran, dass es iPhones mit und ohne Home-Button gibt.

Die meisten Modelle, wie etwa das iPhone 14 (mit Vertrag hier) >, fallen heutzutage in die letztere Kategorie. Denn von den aktuelleren Geräten besitzen nur die iPhones der SE Reihe noch den ikonischen Knopf. 

Hast du also kein iPhone SE, erfährst du im nächsten Absatz, wie sich dein iPhone ausschalten lässt. 

iPhone ohne Home-Button ausschalten

Du kannst die Modelle der iPhone 11, 12, 13 und 14 Serie ausschalten, indem du folgende drei Schritte befolgst:  

1.    Halte die Seitentaste rechts und eine der beiden Lautstärketasten gedrückt. 
2.    Nach wenigen Augenblicken erscheint ein Schieberegler auf dem Display, der mit "Ausschalten" beschriftet ist. 
3.    Schiebe den Schieberegler von links nach rechts.


Das war es schon. Dein iPhone ist nun ausgeschaltet.

iPhone ausschalten mit Home-Button: iPhone SE und ältere Modelle

Wenn du ein iPhone SE (mit Vertrag hier) oder ein älteres Modell mit Home-Button besitzt, geht das Ausschalten noch einfacher: 

  1. Halte die Seitentaste rechts gedrückt.
  2. Auch hier erscheint ein Schieberegler zum Ausschalten.
  3. Schiebe den Regler von links nach rechts.

Bei den Modellen mit Home-Button musst du also nur die Seitentaste drücken, um zum Ausschalten-Toggle zu gelangen. Warum ist das so? Anders als bei den meisten neueren iPhones ist die Seitentaste hier nicht für die Aktivierung der Sprachassistentin Siri reserviert. Dafür ist der Home-Button zuständig. Das macht eine Tastenkombination zum Ausschalten überflüssig – ein einzelner Button genügt.

Über die Einstellungen alle iPhones ausschalten 

Es gibt eine alternative Methode, mit der du dein iPhone ausschalten kannst. Sie funktioniert bei jedem Modell

  1. Öffne die "Einstellungen". 
  2. Tippe auf "Allgemein". 
  3. Tippe ganz unten auf "Ausschalten". 

Schiebe den nun erscheinenden Regler nach rechts. 

Der Weg über die Einstellungen ist etwas aufwendiger, funktioniert dafür aber auf allen iPhones.

Tipps für das Ausschalten von iPhones

Zu den oben genannten Wegen gibt es noch ein paar Tricks und Tipps rund um das Ausschalten von iPhones, die du kennen solltest.

  • Wenn du die Sprachassistentin Siri auf deinem iPhone nutzt, kannst du auch mit einem Befehl wie „Schalte mein iPhone aus.“  dein Telefon ausschalten.
  • In gewisser Weise kannst du dein Telefon sogar aus der Ferne ausschalten. Hast du die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert, kannst du nach Verlust über deine iCloud „Verloren“ aktivieren und das Telefon so deaktivieren.
  • Beim Laden oder dem Wechsel einer SIM-Karte musst du dein iPhone nicht ausschalten.
  • Auch wenn es nicht zwingend nötig ist, kann es Vorteile haben dem iPhone regelmäßig eine Pause zu gönnen. Im ausgeschalteten Zustand wird beispielsweise der Akku geschont, was seine Lebenszeit verlängern kann.

Ein Trick, den alle iPhone-Besitzer:innen kennen sollten, ist das Ausschalten des Telefons bei defektem Display. Hierfür gibt es Tastenkombinationen, die es erlauben das iPhone auszuschalten, ohne den Schieber auf dem Display nutzen zu müssen:

  • iPhone 8 und spätere Modelle: Erst die Lauter-, dann die Leiser- und anschließend die Seitentaste drücken. Kannst du dann das Ausschalt-Menü auf dem Display erkennen, musst du nur noch die Seitentaste so lange drücken, bis der Bildschirm sich ausschaltet.
  • iPhone 7: Die Leiser- und die Seitentaste drücken, bis das Apfel-Symbol erscheint. Nun die Tasten loslassen, wonach sich das Telefon selbstständig ausschaltet.
  • iPhone 6 und älter: Den Home-Button und die Seitentaste gedrückt halten, bis sich dein iPhone ausschaltet. 

Fazit: So lässt sich dein iPhone ausschalten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein iPhone auszuschalten. Die übliche ist eine Tastenkombination. Sie variiert abhängig davon, ob du ein iPhone mit oder ohne Home-Button besitzt. Das Ausschalten über die Einstellungen funktioniert dagegen auf allen Phones (mit Vertrag) gleich.

In einigen Situationen kann es praktisch sein, zu wissen, wie man das iPhone schnell ausschaltet. Wird dein iPhone heiß, solltest du es zum Beispiel schnell abschalten und runterkühlen lassen.

Häufige Fragen

Das ist über die Einstellungen möglich, und zwar über folgenden Pfad: "Einstellungen | Allgemein | Ausschalten". Bist du diesem gefolgt, erscheint ein Schieberegler, den du nach rechts wischen musst, um dein iPhone auszuschalten.

Falls der Display deines iPhone nicht reagiert, kannst du als erste Maßnahme das Telefon erstmals zur Seite legen und Ausschalten nach ein paar Minuten noch mal probieren. Reagiert dein iPhone dann auch nicht mehr auf Eingaben, kannst du einen Neustart so erzwingen: 

  1. Drücke die "Lauter"-Taste kurz. 
  2. Drücke die "Leiser"-Taste kurz. 
  3. Halte die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. 

Damit ist der Neustart eingeleitet. Der beschriebene Weg funktioniert auf allen Geräten, die iOS 16 unterstützen – und damit auf allen Geräten seit dem iPhone 8.

Den einen Knopf zum Ausschalten des iPhones gibt es nicht. Für das Herunterfahren ist die weiter oben beschriebene Tastenkombination notwendig. Alternativ ist die Abschaltung über die Einstellungen möglich.

Prüfe als erstes, ob der Akku leer ist, indem du das Telefon zehn Minuten laden lässt und es dann noch mal versuchst anzuschalten. Liegt es nicht daran, kannst du die Tastenkombination ausprobieren, mit der du das Telefon auch ausschaltest.

Nein, in dem Fall ist auch die Weckfunktion deaktiviert.

Immer, wenn das Funksignal unterbrochen werden soll, du die Apps aber weiter ohne Netz nutzen möchtest. Das kann beim Start eines Flugzeuges sein oder auch nachts, wenn du keine Nachrichten empfangen, aber die Weckfunktion nutzen willst.

Ganz einfach über das Drücken der Seitentaste. Das Display wechselt aber auch nach einer gewissen Zeitspanne in den Ruhemodus. Unter den Einstellungen kannst du angeben, wie lange diese Spanne sein soll. 

Nein, aber das Daten-Roaming solltest du deaktivieren, wenn du ins EU-Ausland reist. Nutze dort lieber eine SIM-Karte aus dem Land oder das öffentliche WLAN.