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iPad lädt nicht mehr: Alle Optionen im Überblick

iPad lädt nicht

27.03.2023

iPad lädt nicht mehr? Mögliche Ursachen

Das iPad ist ein verlässlicher Begleiter im Alltag und wird von vielen Menschen für Arbeit, Studium, Unterhaltung und Kommunikation genutzt. Doch was passiert, wenn das iPad nicht mehr lädt oder nur langsam lädt? In diesem Ratgeber geht es darum, wie man das Problem des nicht-ladenden iPads lösen kann.

Wir betrachten verschiedene Ursachen und Lösungsmöglichkeiten und stellen Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Verfügung, die das Problem aus der Welt schaffen können.

Wichtig: Der Fehler „iPad lädt nicht“ kann leicht zu beheben sein, kann aber auch eine schwerwiegende Ursache haben. Deshalb prüfen Sie die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten am besten sorgfältig, bevor Sie zum Beispiel die Batterie austauschen lassen oder ein neues iPad als Ersatz kaufen.

Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen können, dass das iPad nicht oder nur langsam lädt. Dies sind einige der häufigsten Ursachen:

Apple iPad (9.Gen) Wi-Fi
  • Fehlerhaftes Ladekabel oder Netzteil: Wenn Ladekabel oder Netzteil beschädigt sind, kann das iPad nicht oder nur langsam aufgeladen werden. Kabel und Netzteil können auch weniger Leistung zur Verfügung stellen, als das iPad aufnehmen kann. Wenn Ihnen Schäden am Kabel oder Ladeadapter auffallen, nutzen Sie die Produkte nicht mehr – es besteht Kurzschluss- und sogar Brandgefahr. Nutzen Sie am besten von Apple zertifiziertes Zubehör.
  • Beschädigte oder verschmutzte Anschlüsse: Wenn die Ladeanschlüsse am iPad beschädigt sind oder verschmutzt wurden, kann dies zu einem schlechten Kontakt führen, der das Laden beeinträchtigt.
  • Softwarefehler oder Einstellungen: In manchen Fällen können auch Softwareprobleme am iPad dazu führen, dass es nicht oder nur langsam aufgeladen wird.
  • Defekte Batterie: Eine defekte Batterie kann ebenfalls dazu führen, dass das iPad nicht oder nur langsam aufgeladen wird. Mögliche Gründe für den Defekt sind beispielsweise eine übermäßige Belastung, eine unzureichende Kühlung oder schlichtweg ein hohes Alter der Batterie.
  • Wärme und Kälte: Wird das iPad während des Ladevorgangs zu warm, drosselt die Software womöglich die Ladegeschwindigkeit. Der gegenteilige Effekt kommt zwar seltener vor, aber auch bei Kälte kann es passieren.

Durch die Überprüfung dieser möglichen Ursachen können Sie unter Umständen bereits feststellen, was das Problem ist und wie es im Folgenden behoben werden kann: Im nächsten Abschnitt stellen wir Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor.

Lösungsvorschläge: Das können Sie tun

Ihr iPad lädt nicht mehr: Unabhängig vom tatsächlichen Fehler sollten Sie die folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen durchführen, um weitere Schwierigkeiten auszuschließen. Möglicherweise erkennen Sie z. B. bereits erste Anzeichen für defekte Kabel und können diese frühzeitig ersetzen.

Kabel und Adapter überprüfen

  • Trennen Sie das Kabel und den Adapter vom iPad und Netzteil.
  • Überprüfen Sie, ob das Kabel und der Adapter physische Schäden aufweisen, wie z.B. Risse oder Brüche.
  • Überprüfen Sie, ob das Kabel oder der Adapter locker sitzen oder verdreckt sind.
  • Überprüfen Sie, ob das Kabel die maximale Ladeleistung des iPads unterstützt.

Netzteil überprüfen

  • Verwenden Sie ein anderes Netzteil, um zu sehen, ob das Problem am Netzteil liegt.
  • Überprüfen Sie, ob das Netzteil mit dem iPad kompatibel ist.
  • Lädt das iPad auffällig langsam, kann das an einer zu geringen Leistung des Netzteils liegen.

Ladeanschluss reinigen

  • Trennen Sie das iPad vom Ladekabel.
  • Überprüfen Sie den Zustand des Ladeports, indem Sie hineinleuchten.
  • Stellen Sie Staubpartikel oder andere Verschmutzungen fest, reinigen Sie den Ladeanschluss. Zunächst durch Hineinpusten, bei Bedarf vorsichtig mit einem Gegenstand – z. B. einem Zahnstocher.
  • Wenn nichts hilft: Lassen Sie den Anschluss im Apple Store oder von einem autorisierten Drittanbieter checken.

Softwareprobleme: iPad neustarten

  • Starten Sie das iPad neu, indem Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis der Schieberegler „Ausschalten“ erscheint.
  • Ziehen Sie den Regler, um das iPad auszuschalten, und drücken Sie dann erneut (gedrückt halten bis Apple-Logo erscheint) den Ein-/Ausschalter, um das iPad neu zu starten.

Softwareprobleme: Auf Updates überprüfen

  • Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
  • Tippen Sie auf „Allgemein“.
  • Ist ein Update verfügbar, wählen Sie „Laden und installieren“.

iPad-Akku überprüfen

  • Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
  • Tippen Sie auf „Batterie“.
  • Bei einer defekten Batterie finden Sie hier bereits erste Warnhinweise.
  • Darüber hinaus finden Sie hier Vorschläge für eine verbesserte Akkulaufzeit.

Weitere Tipps: Wenn nichts mehr geht

Ihr iPad lädt nicht – trotz aller Maßnahmen? Bevor Sie das Apple-Tablet wegwerfen, sollten Sie eine letzte Möglichkeit in Betracht ziehen: Versetzen Sie das iPad zurück in die Werkseinstellungen. Dieser einfache, aber radikale Trick hat schon bei vielen Probleme wahre Wunder bewirkt. Um ein iPad zurückzusetzen, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Öffnen Sie die „Einstellungen“-App.
  • Tippen Sie auf „Allgemein“.
  • Wählen Sie „iPad übertragen/zurücksetzen“.
  • Tippen Sie auf „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ und folgen Sie den Anweisungen.
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Fazit: iPad lädt nicht mehr

Von Defekten über verschmutzte Ladeanschlüsse bis hin zu Softwareproblemen: Wenn die Diagnose lautet „iPad lädt nicht mehr“, kann es viele Ursachen dafür geben. Konnte Ihnen keiner der aufgeführten Ratschläge helfen, ist es an der Zeit, über zwei Optionen nachzudenken: Entweder Sie geben Ihrem iPad eine weitere Chance für eine professionelle Reparatur von zertifizierten Werkstätten oder Apple selbst, oder Sie entscheiden sich für ein neues iPad – wie z. B. das Apple iPad (9. Gen) Wi-Fi mit Vertrag.

Häufig gestellte Fragen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, warum Ihr iPad nicht lädt. Dazu können defekte Ladekabel, Netzteile, verschmutzte Ladeanschlüsse am iPad, Softwarefehler oder Einstellungen am iPad sowie ein defekter Akku gehören.

Dass ein iPad trotz Ladesymbol nicht lädt, kann verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie diese in unserem Ratgeber.

Es kann verschiedene Anzeichen dafür geben, dass der iPad-Akku kaputt ist – wie zum Beispiel eine kurze Akkulaufzeit oder unregelmäßige Ladevorgänge.