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Handy lädt nicht mehr: Gründe, Tricks und Reparaturchancen

Handy lädt nicht mehr: Was Sie tun können

11.04.2023

Handy lädt nicht mehr: Gründe und Tipps

Der Schreck ist groß, wenn Sie bemerken: Ihr Handy lädt nicht mehr. Die Suche nach Ursachen erleichtern wir Ihnen mit unserem Überblick der häufigsten Gründe. In den jeweiligen Abschnitten sortieren wir diese nach der Wahrscheinlichkeit und wie einfach sie sich beheben lassen. Je weiter unten eine Ursache steht, desto wahrscheinlicher müssen Sie das Handy reparieren lassen.

Defekte Hardware

  • Kaputte Steckdose: Um die Steckdose als Ursache auszuschließen, schließen Sie Ihr Gerät an eine andere Energiequelle an. Lädt das Handy nicht, muss ein anderer Fehler dafür verantwortlich sein.
  • Kaputtes Ladekabel oder Ladeadapter: Ihr Handy lädt nicht mehr, wenn die Peripherie defekt ist. Tauschen Sie Kabel und Adapter aus und probieren Sie erneut, das Handy zu laden.
  • Verschmutze Ladebuchse: Ist die Ladebuchse technisch in Ordnung, aber verstopft, kann das Handy ebenfalls nicht mehr richtig laden. Wie Sie eine Ladebuchse reinigen, haben wir im Ratgeber iPhone lädt nicht mehr zusammengefasst. Die Schritte lassen sich auch auf Android-Handys anwenden.
  • Kaputte Ladebuchse: Bei einem Wackelkontakt können Sie das Ladekabel noch so positionieren, dass der Ladevorgang startet. Langfristig sollten Sie die Buchse von einem Profi austauschen lassen.
  • Handy lädt nach Sturz oder Wasserkontakt nicht mehr: Durch ein Missgeschick können der Akku oder andere Komponenten Schaden genommen haben. Eine Reparatur oder ein Austausch ist in dem Fall nötig.

Software-Probleme

  • Veraltete Software: Updaten Sie Ihr Handy regelmäßig, um Fehler mit der Software zu vermeiden. Entsprechende Probleme können dazu führen, dass Ihr Handy nicht mehr lädt. Unter Umständen benötigt Ihr Smartphone einen (weiteren) Neustart, um Aktualisierungen abzuschließen.
  • Probleme nach Update: Lädt Ihr Handy nach dem Update nicht mehr, sollten Sie den Hersteller kontaktieren.
  • Viren auf dem Handy: Schad-Software kann die Leistung Ihres Smartphones verringern, zu erhöhten Temperaturen führen oder den Ladevorgang verhindern. Wie Sie ein gehacktes Handy erkennen und was sich dagegen tun lässt, erfahren Sie in unserem verlinkten Ratgeber.

Weitere Ursachen

  • Tiefenentladung: Haben Sie Ihr Handy seit einiger Zeit nicht mehr geladen, ist der Akku womöglich tiefenentladen. Die Energiereserven reichen nicht mehr aus, um das Gerät zu starten. Lassen Sie das Gerät für 30 bis 60 Minuten am Ladekabel. In dieser Zeit sollte der Akku wieder Ladung aufnehmen – möglicherweise sogar schon früher.
  • SD-Karte eingelegt: Lädt Ihr Handy nicht, nachdem Sie eine neue SD-Karte eingesetzt haben, entfernen Sie diese wieder. Startet der Ladevorgang nicht, ist der Speicher mit Ihrem Handy nicht kompatibel. Schauen Sie noch einmal nach, welche Karten in Ihr Handy passen.
  • Hohe Temperaturen: Ist Ihr Handy heiß, verweigert es automatisch den Ladevorgang, um eine Überhitzung zu verhindern. Lassen Sie es zunächst abkühlen und starten Sie es zur Sicherheit neu.
  • Niedrige Temperaturen: Das Handy kann den Ladevorgang ebenso bei einer zu niedrigen Temperatur verweigern. Wärmen Sie es in der Hosentasche oder in einem beheizten Innenraum langsam auf (nicht aber auf der Heizung).
  • Feuchtigkeit: Hat sich Feuchtigkeit in der Ladebuchse gesammelt, gibt das Handy normalerweise eine Warnmeldung aus. Lassen Sie das Handy trocknen, bevor Sie es laden.

Reparatur bei Samsung und Apple

Samsung und Apple listen auf ihren Support-Seiten ebenfalls Tipps auf, die Sie befolgen sollten, wenn das Handy nicht mehr lädt. Da die grundsätzliche Bauweise der Geräte aber recht ähnlich ist, treffen die Punkte unserer Liste ebenso auf die beiden Hersteller zu. Sie können also beispielsweise bei einem Samsung-Handy (hier mit Vertrag), das nicht mehr lädt, genauso die Ladebuchse säubern wie bei einem iPhone (hier mit Vertrag).

Einen Unterschied gibt es erst bei den Reparaturdiensten von Samsung und Apple. Sie bieten Service für unterschiedliche Bauteile und Modelle an. Welche das sind und welche Kosten auf Sie zukommen könnten, halten wir hier für Sie fest.

Samsung-Handy lädt nicht mehr

Handy lädt nicht Reparatur bei Samsung

Bei Samsung können Sie auch „Weiß nicht“ wählen und einen technischen Check durch Profis zu beantragen

Haben Sie alle Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, bleibt oftmals nur die Reparatur. Diese sollten Sie nicht selbst probieren. Gerade bei empfindlichen Bauteilen wie dem Akku können Sie sich selbst verletzen. Überlassen Sie die Reparatur also den Experten des jeweiligen Smartphone-Herstellers. Zwei der Bekanntesten stellen wir Ihnen vor:

Samsung bietet für anfallende Reparaturen den Smart Repair Service (hier) an. So gehen Sie vor, wenn Ihr Samsung-Galaxy-Handy nicht mehr lädt:

  1. Scrollen Sie auf der Webseite des Smart Repair nach unten zu „Kosten & Buchung“.
  2. Wählen Sie „Smartphones“.
  3. Bestimmen Sie die Serie Ihres Geräts. Bei einem Samsung Galaxy A54 (hier mit Vertrag) wählen Sie beispielsweise die A-Reihe.
  4. Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü das genaue Modell aus.
  5. Klicken Sie auf „Kamera / Anschlüsse / Tasten“, „Flüssigkeitsschaden“ oder „Akkutausch“ – abhängig vom identifizierten Problem.
  6. Die Webseite zeigt Ihnen einen Preis für die Reparatur Ihres Samsung-Handys an.
  7. Klicken Sie auf „Reparatur beantragen“, um den Antrag abzuschließen.

Bedenken Sie, dass die Reparaturkosten von Modell zu Modell schwanken. Gerade bei neueren Smartphones können größere Kosten entstehen, wenn der Akku des Samsung-Handys nicht mehr lädt. Gut für Sie: Samsung bietet bei sämtlichen Reparaturen kostenlosen Versand.

iPhone lädt nicht mehr

Handy lädt nicht Reparatur bei Apple

Bei Apple fallen die Auswahlmöglichkeiten etwas allgemeiner aus

Apple bietet einen Reparaturservice (hier) mit drei Optionen an. Entweder vereinbaren Sie einen Termin in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Händler, senden Ihr Gerät zur Reparatur ein oder kontaktieren den Support, um weitere Schritte zu besprechen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr iPhone reparieren lassen, wenn es nicht mehr lädt.

  1. Scrollen Sie auf der Webseite nach unten, bis Sie zu dem Rechner „Kostenvoranschlag einholen“ gelangen.
  2. Wählen Sie im Bereich „Art der Dienstleistung“ die Option „Batterie“ aus.
  3. Bestimmen Sie bei „Produkt oder Zubehör“ die passende iPhone-Generation. Haben Sie beispielsweise ein iPhone 14 Plus (hier mit Vertrag), wählen Sie „iPhone 14“.
  4. Nennen Sie im nächsten Reiter das genaue Modell.
  5. Apple zeigt Ihnen nun einen ungefähren Preis für die Reparatur an.
  6. Klicken Sie auf „Service erhalten“.
  7. Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an.
  8. Wählen Sie entweder „Zur Reparatur vorbeibringen“ oder „Zur Reparatur einsenden“.

Letzter Ausweg

Haben Sie alle Schritte befolgt und den Support Ihres Smartphone-Herstellers um Hilfe gebeten, aber das Handy lässt sich trotzdem nicht laden, bleibt nur der Griff zu einem neuen Handy.

Mittel- und langfristig ist ein Handy mit fehlerbehaftetem Akku nicht nur nervig im Alltag. Gibt es weitere Schäden am Gerät, kann es beispielsweise überhitzen, Feuer verursachen und Ihnen auch physischen Schaden zufügen.

Bei der Suche nach einem neuen Gerät sollten Sie darüber nachdenken, ein Handy mit Tarif zu nehmen. Mit dem passenden Vertrag ist der Gesamtpreis im Vergleich zum Einzelkauf etwas günstiger. Zudem können Sie Ihr neues Handy direkt mit einem neuen Tarif voll ausnutzen und beispielsweise mobil mit Highspeed surfen, sofern Ihr Standort guten Empfang hat. Wollen Sie Ihr Smartphone besonders komfortabel laden, empfehlen wir die besten Handys mit induktivem Laden.

Haben Sie bereits ein neues Gerät, helfen Ihnen unsere Ratgeber weiter. Wir verraten Ihnen beispielsweise, wie Sie Daten auf ein neues Handy übertragen. Wie Sie die Handydaten vorab retten haben wir ebenfalls für Sie zusammengefasst.

Fazit: Handy lädt nicht mehr

Lädt Ihr Handy nicht mehr, sollten Sie zunächst Ruhe bewahren. Viele Ursachen können Sie selbst beseitigen und das Gerät schnell wieder reibungslos nutzen. In den meisten Fällen sind ein kaputtes Kabel, eine Tiefentladung des Akkus oder Außeneinwirkungen wie hohe Temperatur dafür verantwortlich.

Liegt das Problem tiefer, bleibt nur die Reparatur durch einen Profi. Teile wie Ladebuchse oder Batterie sollten Sie nicht selbst austauschen. Damit können Sie nur weitere Schäden anrichten und verlieren etwaige Garantieansprüche. Lädt Ihr Samsung- oder Apple-Handy nicht mehr, können Sie es an die jeweiligen Reparaturdienste der Hersteller schicken.

In manchen Fällen ist es ratsam, direkt zu einem neuen Smartphone zu wechseln. Gerade wenn ein älteres Handy nicht lädt, lohnt sich die Reparatur aus Kostengründen oftmals nicht mehr. Womöglich gibt es passende Ersatzteile nur gegen einen hohen Aufpreis, da sie nicht mehr hergestellt werden.

Häufig gestellte Fragen

Prüfen Sie zunächst, ob die Steckdose funktioniert, das Ladekabel samt Adapter in Ordnung ist und der Anschluss am Handy frei von Fremdkörpern ist. Gibt es hier keine Probleme, liegt der Fehler wahrscheinlich tiefer. Möglicherweise ist der Akku alt, beschädigt oder durch Software (aufwendige Games, Viren etc.) beeinträchtigt. Im Zweifel sollten Sie den Hersteller-Support kontaktieren und eine Reparatur oder einen Austausch beantragen.

Wackelt das Kabel in der Ladebuchse, sollten Sie eine Reparatur des Handys in Betracht ziehen. Langfristig kann es sonst zu einem Komplettausfall des Ladeanschlusses kommen.

Die Kosten für die Reparatur einer Ladebuchse unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Bei Samsung kostet der Austausch der Ladebuchse eines Galaxy A54 5G 87 Euro (Stand: April 2023). Apple zeigt die Kosten für einen neuen Anschluss nicht in seinem Online-Tool an.

In der Regel liegt die Lebensdauer eines Akkus bei drei bis fünf Jahren. Danach machen sich Alterserscheinung (schnellere Entladung oder langsames Laden) bemerkbar. Bei guter Pflege (nicht vollständig entladen, Ladekabel bei 100 Prozent trennen) kann der Akku länger durchhalten.

Lädt Ihr Samsung Handy nicht, können Sie zunächst unseren Tipps folgen. Liegt das Problem tiefer, sollten Sie das Gerät zur Reparatur einschicken. Samsung bietet einen eigenen Dienst dafür an, bei dem Sie vorab genau angeben können, wo das Problem liegt.