Login
Warenkorb

5G. Der neue Standard bei Blau.

So gut ist dein Netz bei Blau

Klingt gut? Ist noch besser: Entdecke jetzt, wie 5G bei Blau deinen Alltag verbessert.

5G ist ...

… einfach besser. Nicht weil es magisch ist, sondern weil es funktioniert. Klare Anrufe. Filme und Serien stabil unterwegs streamen. Online-Meetings ohne Blech-Sound. 5G ist mobiles Internet, wie du es verdienst – und bei Blau der neue Standard bei allen Tarifen.

Jetzt entdecken
Jetzt entdecken
Jetzt entdecken
Jetzt entdecken
Connect Netztest Mobilfunk-Discounter

Zusammen mit dem Partner umlaut hat connect im Jahr 2023 Angebote von Discountern im Bereich Mobilfunk getestet und insgesamt 23 Discountermarken bewertet. In einem großen Testfeld mit zunehmendem Leistungsniveau konnte das Angebot von Blau wiederholt mit einem exzellenten Ergebnis glänzen und starke 864 von 1000 möglichen Punkten erzielen. Im Netztest von connect erhielt Blau erneut das Gesamturteil „sehr gut“.

Die Datenbasis bildeten durch Apps anonym erhobene Daten zur verwendeten Mobilfunktechnologie während der Nutzung. Sie gaben unter anderem Aufschluss über die Breitbandversorgung, Datenraten und Stabilität.1

5G mit bis zu 50 MBit/s maximaler Surfgeschwindigkeit

Verfügbarkeit 5G

Ausgezeichnetes Internet

Ausgezeichnetes Internet
im starken Telefónica 5G-Netz

Download mit bis zu 50 MBit/s

Download mit bis zu 50 MBit/s
durchschnittlich 39,95 MBit/s

Upload mit bis zu 32 MBit/s

Upload mit bis zu 32 MBit/s
durchschnittlich 22,28 MBit/s

5G-Karte – Prüf jetzt deine Verfügbarkeit

Gib einfach deine Adresse ein und schau, ob das 5G-Netz bei dir schon ausgebaut ist

Laden

Netzabfrage - das bedeuten die Balken

Bedeutung der Netzanzeigen

Die Netzabdeckung an einem Standort kann für unterschiedliche Übertragungstechniken unterschiedlich gut sein. Deshalb gibt es für jede Technik (2G, 4G) eine eigene Anzeige. In der nebenstehenden Grafik siehst du, was die einzelnen Balken bedeuten.

Häufige Fragen

Alles rund um die Blau Netzabeckung
  • Prüfe, ob in deinem Handy der Punkt „Mobile Daten“ aktiviert ist. Die Anleitung dazu entnimm bitte dem Benutzerhandbuch deines Handys.
  • Führe einen Neustart durch, indem du das Gerät einmal aus- und wieder einschaltest. Damit wird die SIM-Karte neu ins Netz eingebucht.
  • Wenn dein Handy danach weiter Probleme mit der Netzsuche hat, überprüfe die Einstellungen für die Netzwahl. Stelle sicher, dass „automatisch“ oder „LTE/4G“ ausgewählt ist. Wie du ein Netz auswählst, entnimm bitte dem Benutzerhandbuch des Gerätes.
  • Um einen Gerätefehler auszuschließen, führe bitte einen Kreuztausch durch. Dazu lege deine SIM-Karte in ein anderes Handy und prüfe eine andere SIM-Karte in deinem Gerät. Kannst du mit deiner SIM und einem anderen Handy eine Datenverbindung aufbauen, ist dein Gerät vermutlich defekt. Kannst du auch in dieser Kombination nicht mobil surfen, ist deine SIM-Karte defekt.

Bitte prüfe zunächst, ob dein Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingebucht ist.

  • Unter Netz > Einstellungen sollte „automatisch“ oder „LTE/4G“ ausgewählt sein. 

    Ist das der Fall, prüfe bitte die Empfangssituation. In Kellern oder in massiv gebauten Gebäuden ist der Empfang nicht immer optimal. Die Empfangsantenne sollte nicht verdeckt sein.

  • Führe auch einen Neustart deines Gerätes durch, damit sich die SIM-Karte neu einbuchen kann.
    Gut zu wissen: Ein regelmäßiger Neustart deines Gerätes stellt sicher, dass dein Handy fehlerfrei arbeitet und nicht durch noch im Hintergrund laufende Prozesse unvollständig beendeter Apps gebremst wird.
  • Oft kann es auch daran liegen, dass dein monatliches Datenvolumen verbraucht ist. Nach Überschreiten des Datenvolumens wird die Surf-Geschwindigkeit bis zum Ende deines Abrechnungszeitraums, den du bitte deiner Rechnung entnimmst, verringert. Die Verbrauchsanzeige in deinem Mein Blau zeigt dir, wie viel Datenvolumen du im Abrechnungszeitraum bereits genutzt hast. Damit du weiter unbeschwert surfen kannst, hast du hier auch die Möglichkeit, ein Daten-Upgrade zu aktivieren.

Störgeräusche, z. B. Rauschen, Hall oder ein Echo, können unterschiedliche Ursachen haben:

  • Die Sprachqualität kann durch äußere Gegebenheiten, z. B. Gebäude, Brücken oder auch Bäume, beeinträchtigt werden. Teste deshalb dein Gerät an anderen Standorten.
  • Du hast dein Handy mit einer Hülle oder einem Cover geschützt? Dann prüfe bitte, ob die Störgeräusche auch auftreten, wenn du das Handy ohne Taschen oder anderen Schutz verwendest.
  • Ist die Sprachqualität auch an anderen Orten eingeschränkt, führe bitte einen Kreuztausch durch. Lege deine SIM-Karte in ein anderes Handy und eine andere SIM-Karte in dein Gerät. Ist die Störung auch in dem Handy mit deiner SIM vorhanden, dann besteht die Möglichkeit, dass deine Karte defekt ist. Und besteht die Einschränkung auch, wenn die andere Karte in deinem Gerät liegt, ist der Fehler bei deinem Handy zu suchen. Wenn das Rücksetzen auf Werkseinstellungen keine Änderungen bewirkt, wende dich bitte an den Hersteller des Gerätes.

Dein Handy sucht sich immer die nächstgelegene Basisstation und baut eine Verbindung auf. Das reduziert die Sendeleistung und schont den Akku. Wenn du z. B. mit dem Zug oder dem Auto über Land unterwegs bist, entfernst du dich schnell von der gerade genutzten Antenne. Dein Gerät sucht sich dann automatisch die nächste Station. Oft merkst du beim Surfen oder Telefonieren nicht, dass dieser Wechsel stattfindet. Bist du aber besonders schnell und noch dazu in einem bergigen Gebiet unterwegs, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn das Handy nicht sofort die nächste Basisstation findet.

Entdecke Top 5G-Handys und Tarife

Weitere interessante Themen