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Barrierefreiheit bei Blau

Bei Blau ist uns wichtig: Alle Menschen sollen unsere Website und Angebote gut benutzen können – auch Menschen mit Einschränkungen.

Darum achten wir darauf, dass unsere Seiten leicht zu bedienen sind – für alle.

Das machen wir:

  • Wir folgen Regeln
    Es gibt Regeln für barrierefreie Webseiten. Diese heißen WCAG. Wir orientieren uns daran.
  • Wir wollen laufend besser werden
    Wir prüfen unsere Seiten immer wieder. So finden wir Fehler – und verbessern sie.
  • Wir hören auf dich 
    Elemente auf unserer Seite sind nicht barrierefrei? Dann gib uns bitte Bescheid. Wir freuen uns über deine Hilfe.
     

Barriere gefunden? So meldest du sie:

  1. Kopiere die Adresse (URL) der Seite, auf der du eine Barriere gefunden hast.
  2. Sende die Adresse (URL) der Seite an: [email protected] Erkläre kurz, was nicht barrierefrei ist.

Du musst keine persönlichen Daten angeben. Du bekommst eine Antwort, dass wir deine Nachricht bekommen haben. Dann kümmern wir uns darum – so schnell wie möglich.

Du hast Fragen, die nicht die Barrierefreiheit betreffen? Bitte nutze unsere Kontaktseite.

Informationen zu unseren Angeboten und zur Barrierefreiheit

Wer wir sind

Blau gehört zu Telefónica Germany.
Wir bieten Handyverträge für Privatkundinnen und Privatkunden an.

Unsere Leistungen
  • Mobilfunk (Handy)
    Du kannst mit unseren Tarifen telefonieren, Nachrichten versenden und im Internet surfen. Unser Handynetz umfasst 2G, 4G (LTE) und 5G. Das 5G-Netz erreicht schon über 97 Prozent der Menschen in Deutschland – und Telefónica Germany baut es laufend weiter aus.
  • Blau My Handy
    Bei Blau kannst du Handys und andere Geräte unabhängig von einem Mobilfunkvertrag kaufen. Du zahlst das Gerät in monatlichen Raten ab. Die Zahlung endet automatisch, sobald das Gerät abbezahlt ist.
Unsere Tarife

Mobilfunk (Handy)

Bei unseren Verträgen kannst du zwischen monatlicher und 24-monatiger Laufzeit wählen. Bei Verträgen erhältst du eine monatliche Rechnung. Die Zahlung erfolgt, nachdem du die Rechnung erhalten hast.

Bei Prepaid lädst du für die Nutzung Guthaben auf. Es gibt zwei Möglichkeiten. Bei der ersten Möglichkeit bezahlst du im Voraus für vier Wochen. Wenn noch genug Geld auf deinem Handy ist, wird dein Tarif automatisch verlängert. Bei der zweiten Möglichkeit zahlst du nur für das, was du wirklich benutzt.

Alle Infos zu Vertrag und Prepaid findest du in der Preisliste und in der Leistungsbeschreibung von Blau.

Text in Echtzeit (Real-Time-Text)

Wenn dein Tarif Sprachanrufe erlaubt, kannst du auch Text in Echtzeit schreiben. Dafür muss dein Gerät das unterstützen.

Beide Gesprächsteilnehmenden sehen dabei schon beim Schreiben, was die andere Person gerade tippt. Der Text erscheint also Buchstabe für Buchstabe sofort auf dem Bildschirm, noch bevor auf “Senden” gedrückt wird.

Einige Netzbetreiber haben sich entschieden, Text in Echtzeit im Festnetz zunächst nicht zu ermöglichen; entsprechende Dienstanfragen werden von diesen Netzen als nicht verfügbar beantwortet. Daher steht die Text-in-Echtzeit-Funktionalität für Anrufe aus dem Netz von Telefónica in die Festnetze dieser Anbieter vorerst nicht zur Verfügung.

Diese Einschränkung betrifft auch Notrufe, da die Notrufabfragestellen in den Festnetzen dieser anderen Anbieter geschaltet sind. Hinzu kommt, dass Notrufabfragestellen Text in Echtzeit voraussichtlich erst ab dem 28. Juni 2027 unterstützen werden.

Telefónica hat auf diese Einschränkungen keinen Einfluss.

Bestellung

Du kannst einen Tarif von Blau so kaufen:

  • Online auf unserer Website
  • Am Telefon: 0800 40 40 410
SIM-Karte aktivieren

Für Mobilfunktarife brauchst du, eine SIM-Karte von Blau.

Du kannst zwischen einer eSIM (mit QR-Code zum Scannen) und einer normalen SIM-Karte (zum Herausdrücken aus dem Plastikträger) wählen.

Zum Starten gibst du deine PIN ein. Die PIN findest du auf dem Träger der SIMKarte. Einige Träger haben schon einen QR-Code, über den du dir die PIN vorlesen lassen kannst. Je nach Handymodell, kann es sein, dass du hierfür eine zusätzliche App benötigst.

Für weitere Informationen nutze unser Service-Portal

Kundenservice

Bei Fragen kannst du dich an folgende Stellen wenden:

  • Unser Service-Team ist telefonisch unter 01771771160 erreichbar
  • Im Service-Portal Mein Blau – zum Beispiel für Vertragsverwaltung oder Rechnungen
  • In der Mein Blau App – für dein Smartphone
Deine Rechte als Kundin oder Kunde

Vertragspartner ist Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München

Bei dauerhaften Problemen mit der Internetgeschwindigkeit kannst du laut § 57 TKG den Vertrag kündigen oder den Preis mindern.

Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Schick den Widerruf an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Blau Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Aufsicht

Sobald die zuständige Behörde feststeht, informieren wir dich hier