Login
Warenkorb

WLAN-Telefonie von Blau

Überall telefonieren - auch ohne Netz.

WLAN-Telefonie (VoWiFi) 1 von Blau ermöglicht dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

WLAN-Telefonie aktivieren und deaktivieren

Der Service WLAN-Telefonie kann ganz einfach in den Einstellungen eines VoWiFi-fähigen Handys aktiviert oder deaktiviert werden.

Wichtig: Um WLAN-Telefonie nutzen zu können, muss auf dem Handy die aktuelle Betriebssystem-Version installiert sein.

Tipp

Für WLAN-Telefonie ist keine zusätzliche App nötig

WLAN-Telefonie ist in immer mehr Geräten integriert. Einfach in den Handy-Einstellungen WLAN-Telefonie aktivieren. Zusätzliche Apps, Installationen oder das Aufbuchen von Optionen ist nicht notwendig.

Vorteile durch WLAN-Telefonie

  • Überall telefonieren, wo es WLAN-Zugang gibt, auch an Orten mit eingeschränktem Mobilfunk-Empfang.
  • Verlässt man den WLAN-Netzbereich, wird das laufende Telefonat automatisch in das LTE Mobilfunknetz übergeben – ohne Unterbrechung des Telefongesprächs.
  • Bessere Sprachqualität dank HD Voice.
  • Alle herkömmlichen Telefonie-Funktionen wie Rufumleitungen oder Mailbox stehen wie gewohnt zur Verfügung.
  • Keine zusätzlichen Kosten bei Telefonaten innerhalb Deutschlands, die Telefonie-Minuten werden entsprechend dem jeweiligen Mobilfunktarif wie Anrufe von bzw. aus Deutschland abgerechnet. Gespräche im Ausland können preislich abweichen.
  • WLAN-Telefonie ist in immer mehr Geräten integriert (nativ, d. h. eine zusätzliche App ist nicht erforderlich). Einfach in den Handy-Einstellungen WLAN-Telefonie aktivieren.

Voraussetzungen für WLAN-Telefonie

Der neue Service steht seit April 2018 allen Kund:innen zur Verfügung, wobei die folgenden Voraussetzungen erforderlich sind

  • VoWiFi (Voice over WiFi)-fähiges Smartphone, das WLAN-Telefonie unterstützt. WLAN-Telefonie ist in immer mehr Geräten integriert (nativ, d. h. eine zusätzliche App ist nicht erforderlich). Einfach in den Handy-Einstellungen WLAN-Telefonie aktivieren. Anleitungen jetzt unter Häufige Fragen & Antworten nachlesen.
  • Beliebiger WLAN-Zugang
  • LTE-fähiger Tarif

Häufige Fragen & Antworten

WLAN-Telefonie von Blau

Die Abrechnung von WLAN-Telefonaten erfolgt einfach und unkompliziert über die gewohnte Blau Mobilfunkrechnung oder das Guthaben und richtet sich nach dem gebuchten Tarif für Telefonie. Eine zusätzliche Option muss bei Blau nicht gebucht werden. Wenn ein Tarif mit Telefonie-Flatrate genutzt wird, fallen auch alle WLAN-Gespräche darunter und es werden keine Kosten für das Gespräch fällig.

Notrufe (z. B. 112) sowie standortbasierte Dienste (z. B. ADAC) sind über WLAN-Telefonie nicht möglich. Das Handy wird automatisch nach einem verfügbaren Mobilfunknetz suchen. Jeder marktübliche DSL-Anschluss bietet die erforderliche Mindestbandbreite für ein stabiles WLAN-Telefonat. Bei Einschränkungen in der WLAN-Qualität kann es zu Einbußen in der Gesprächsqualität oder Gesprächsabbrüchen kommen. Stehen sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung, wählt sich das Gerät bevorzugt über das WLAN-Netz ein.

Ist WLAN-Telefonie auf deinem Gerät aktiviert, werden in Deutschland WLAN-Anrufe automatisch ins LTE-Netz übertragen und vice versa. Es entstehen keine Gesprächsabbrüche.

Deine WLAN-Telefonate im Ausland berechnen wir immer so, als ob du während des Telefonats in Deutschland wärst.
Beispiele für den schnellen Überblick:

  1. Vom Ausland nach Deutschland anrufen: Ein Telefonat z. B. über das Hotel-WLAN in Dubai nach Deutschland wird wie ein Telefonat von Deutschland nach Deutschland berechnet.
  2. Im Ausland angerufen werden: Wenn du im Ausland ein Gespräch über WLAN annimmst, ist das wie ein Telefonat, welches in Deutschland angenommen wird.
  3. Vom Ausland ins Ausland anrufen: Das berechnen wir gemäß deines Tarifs wie einen Anruf von Deutschland ins Ausland (Auslandstelefonat) – z. B. wenn du per WLAN vom Hotel in Dubai ein Restaurant in Dubai anrufst.

    Was für Kosten dir für welche WLAN-Telefonate entstehen können, entnehme bitte deinen Vertragskonditionen.

Dein Endgerät ist nicht VoWiFi-fähig:
Voraussetzung für WLAN-Telefonie ist ein VoWiFi-fähiges Handy. Prüfe, ob dein Handy diese Funktion besitzt.
Eine Liste aller VoWiFi-fähigen Smartphones findest du hier. Liste der unterstützten Geräte

Du hast keinen WLAN-Zugang:
Um WLAN-Telefonie nutzen zu können, ist ein Zugang zu einem beliebigen WLAN notwendig. Dabei reicht bereits eine Bandbreite von ca. 76 KBit/s, um einen stabilen Anruf durchführen zu können. Der WLAN-Zugang muss auf deinem Endgerät aktiviert sein.

WLAN-Telefonie ist auf deinem Gerät nicht aktiviert:
Um über WLAN zu telefonieren, musst du in den Geräteeinstellungen WLAN-Telefonie aktivieren. Ist der Service aktiv, so erscheint neben dem Symbol deines Netzbetreibers das Symbol für WLAN-Telefonie.


 

iOS:

IOS

Android:

Android