WLAN-Telefonie von Blau

Überall telefonieren - auch ohne Netz

Was bedeutet WLAN-Telefonie?

WLAN-Telefonie (VoWiFi) 1 von Blau ermöglicht Ihnen, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und Ihrer Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

Vorteile durch WLAN-Telefonie
  • Überall telefonieren, wo es WLAN-Zugang gibt, auch an Orten mit eingeschränktem Mobilfunk-Empfang.
  • Verlässt man den WLAN-Netzbereich, wird das laufende Telefonat automatisch in das LTE Mobilfunknetz übergeben – ohne Unterbrechung des Telefongesprächs.
  • Bessere Sprachqualität dank HD Voice.
  • Alle herkömmlichen Telefonie-Funktionen wie Rufumleitungen oder Mailbox stehen wie gewohnt zur Verfügung.
  • Keine zusätzlichen Kosten bei Telefonaten innerhalb Deutschlands, die Telefonie-Minuten werden entsprechend dem jeweiligen Mobilfunktarif wie Anrufe von bzw. aus Deutschland abgerechnet. Gespräche im Ausland können preislich abweichen.
  • WLAN-Telefonie ist in immer mehr Geräten integriert (nativ, d. h. eine zusätzliche App ist nicht erforderlich). Einfach in den Handy-Einstellungen WLAN-Telefonie aktivieren.

Voraussetzungen für WLAN-Telefonie
Der neue Service steht ab April 2018 allen Kunden zur Verfügung, wobei die folgenden Voraussetzungen erforderlich sind

  • VoWiFi (Voice over WiFi)-fähiges Smartphone, das WLAN-Telefonie unterstützt. WLAN-Telefonie ist in immer mehr Geräten integriert (nativ, d. h. eine zusätzliche App ist nicht erforderlich). Einfach in den Handy-Einstellungen WLAN-Telefonie aktivieren. Anleitungen jetzt unter Häufige Fragen & Antworten nachlesen.
  • Beliebiger WLAN-Zugang
  • LTE-fähiger Tarif

Der Service WLAN-Telefonie kann ganz einfach in den Einstellungen eines VoWiFi-fähigen Handys aktiviert oder deaktiviert werden.

Wichtig: Um WLAN-Telefonie nutzen zu können, muss auf dem Handy die aktuelle Betriebssystem-Version installiert sein.

Android


Aktualisierung des Betriebssystem unter Einstellungen > Allgemein > Geräteinfo > Software-Updates.

Aktivierung/Deaktivierung von WLAN-Telefonie:
Schritt 1: Klick auf „Einstellungen“.
Schritt 2: „Mehr“ auswählen.
Schritt 3: Hier besteht die Möglichkeit „Anrufe über WLAN (An/Aus)“ auszuwählen.
Ein Symbol Service im Handy-Display gleich neben den Angaben zum Netzbetreiber zeigt an, ob die WLAN-Telefonie aktiv ist. WLAN-Telefonate können wie gewohnt über die grüne Hörer-Taste getätigt oder angenommen werden.

Schritt 1 + 2Schritt 3Symbol für WLAN-Telefonie ist aktiv
ServiceServiceServiceService

IOS


Aktualisierung des iOS Betriebssystem unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate

Aktivierung/Deaktivierung von WLAN-Telefonie:
Schritt 1: Klick auf „Einstellungen“.
Schritt 2: „Telefon“ auswählen.
Schritt 3: Nun besteht die Möglichkeit, „WLAN-Anrufe (aktiviert/deaktiviert)“ auszuwählen.
Ein Symbol Service im Handy-Display gleich neben den Angaben zum Netzbetreiber zeigt an, ob die WLAN-Telefonie aktiv ist. WLAN-Telefonate können wie gewohnt über die grüne Hörer-Taste getätigt oder angenommen werden.

Schritt 1 + 2Schritt 3Symbol für WLAN-Telefonie ist aktiv
ServiceServiceServiceService

Häufige Fragen & Antworten

Die Abrechnung von WLAN-Telefonaten erfolgt einfach und unkompliziert über die gewohnte Blau Mobilfunkrechnung oder das Guthaben und richtet sich nach dem gebuchten Tarif für Telefonie. Eine zusätzliche Option muss bei Blau nicht gebucht werden. Wenn ein Tarif mit Telefonie-Flatrate genutzt wird, fallen auch alle WLAN-Gespräche darunter und es werden keine Kosten für das Gespräch fällig.

Ihre WLAN-Telefonate im Ausland berechnen wir immer so, als ob Sie während des Telefonats in Deutschland wären.
Beispiele für den schnellen Überblick:

  1. Vom Ausland nach Deutschland anrufen: Ein Telefonat z.B. über das Hotel-WLAN in Dubai nach Deutschland wird wie ein Telefonat von Deutschland nach Deutschland berechnet.
  2. Im Ausland angerufen werden: Wenn Sie im Ausland ein Gespräch über WLAN annehmen, ist das wie ein Telefonat, welches in Deutschland angenommen wird.
  3. Vom Ausland ins Ausland anrufen: Das berechnen wir gemäß Ihres Tarifs wie einen Anruf von Deutschland ins Ausland (Auslandstelefonat) – z.B. wenn Sie per WLAN vom Hotel in Dubai ein Restaurant in Dubai anrufen.

    Was für Kosten Ihnen für welche WLAN-Telefonate entstehen können, entnehmen Sie bitte Ihren Vertragskonditionen.

Notrufe (z.B. 112) sowie standortbasierte Dienste (z.B. ADAC) sind über WLAN-Telefonie nicht möglich. Das Handy wird automatisch nach einem verfügbaren Mobilfunknetz suchen. Jeder marktübliche DSL-Anschluss bietet die erforderliche Mindestbandbreite für ein stabiles WLAN-Telefonat. Bei Einschränkungen in der WLAN-Qualität kann es zu Einbußen in der Gesprächsqualität oder Gesprächsabbrüchen kommen. Stehen sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung, wählt sich das Gerät bevorzugt über das WLAN-Netz ein.

Multicard-Nutzer können WLAN-Telefonie nur auf ihrer Haupt-SIM-Karte nutzen. Die Haupt-SIM-Karte ist immer die SIM-Karte, auf der Sie auch SMS-Nachrichten empfangen. Ihre Multicard-Einstellungen können Sie konfigurieren im Blau Portal im Bereich Mein Blau oder per USSD-Code *125#. Die Änderungen werden dann nach ca. einer Stunde aktiv.

Ihr Endgerät ist nicht VoWiFi-fähig:
Voraussetzung für WLAN-Telefonie ist ein VoWiFi-fähiges Handy. Prüfen Sie, ob Ihr Handy diese Funktion besitzt.
Eine Liste aller VoWiFi-fähigen Smartphones finden Sie hier. Liste der unterstützten Geräte

Sie haben keinen WLAN-Zugang:
Um WLAN-Telefonie nutzen zu können, ist ein Zugang zu einem beliebigen WLAN notwendig. Dabei reicht bereits eine Bandbreite von ca. 76 KBit/s, um einen stabilen Anruf durchführen zu können. Der WLAN-Zugang muss auf Ihrem Endgerät aktiviert sein.

WLAN-Telefonie ist auf Ihrem Gerät nicht aktiviert:
Um über WLAN zu telefonieren, müssen Sie in den Geräteeinstellungen WLAN-Telefonie aktivieren. Ist der Service aktiv, so erscheint neben dem Symbol Ihres Netzbetreibers das Symbol für WLAN-Telefonie.

 

iOS:

IOS  

Android:

Android 

Ist WLAN-Telefonie auf Ihrem Gerät aktiviert, werden in Deutschland WLAN-Anrufe automatisch ins LTE-Netz übertragen und vice versa. Es entstehen keine Gesprächsabbrüche.

Eine Installation bestimmter Apps oder zusätzliche Aufbuchung von Optionen oder Packs ist nicht notwendig.