Du hast Fragen zu unserem Angebot? Ruf uns an!


Bestellhotline:

0800 40 40 410

Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr, Samstag: 9 - 18 Uhr


Bestellhotline

Hilfe zur Eingabe der Nummern

Die SIM-Kartennummer und die PUK2 zum Aktivieren deiner Blau SIM findest du auf deinem SIM-Kartenträger:

Einwilligungen zur Identitätsprüfung

1. Mit dem Anklicken des untenstehenden Buttons „Identitätsprüfung per OnlineIdent“ bzw. des Buttons „Identitätsprüfung per POSTIDENT“ erteilen Sie Ihre Einwilligung einmalig und ausschließlich für diesen Auftrag, dass Telefónica Germany (d.h. die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) für die im Rahmen der Identitätsprüfung über OnlineIdent oder POSTIDENT-Identitätsprüfung erforderliche Daten Ihres Ausweisdokumentes, d.h. Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Ausweisnummer, Gültigkeitsdatum des Ausweisdokumentes, ausstellende Stelle oder – sofern die ausstellende Stelle nicht ersichtlich ist – der ausstellende Staat, und – falls vorhanden – Anschrift aus Ihrer Ausweiskopie automatisiert verarbeitet.

Hinweis: Liegt Ihre Einwilligung zum Zeitpunkt der Identitätsprüfung nicht vor, können wir die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung nicht durchführen und Ihre Karte nicht aktivieren.

2. Mit dem Anklicken des Buttons „Identitätsprüfung per OnlineIdent“ bei der Auswahl der Identitätsprüfung über OnlineIdents erteilen Sie Ihre Einwilligung ausschließlich für diesen Auftrag, dass Telefónica Germany (d.h. die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München) für und bis zum Abschluss der Identitätsprüfung

(i) Ihre dafür benötigten personenbezogenen Daten unter Verwendung eines automatisierten Systems verarbeitet und dieses System über das Ergebnis Ihrer Identitätsprüfung im OnlineIdent-Verfahren entscheidet und

(ii) dabei einen Abgleich bestimmter Merkmale Ihres Gesichtes mit Ihrem (biometrischen) Foto aus dem verwendeten Legitimationsdokument zum Zwecke der eindeutigen Identifizierung durchführt, und

(iii) Ihre Identifizierungssitzung zum Zwecke gesetzlich vorgeschriebener Stichprobenüberprüfungen aufzeichnet.

Hinweis: Liegt Ihre Einwilligung zum Zeitpunkt der Identitätsprüfung nicht vor, können wir die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung im Rahmen des OnlineIdents nicht durchführen und Ihre Karte auf diesem Weg nicht aktivieren. Es stehen Ihnen jedoch die weiteren von Telefónica Germany angebotenen Identifizierungsverfahren (z.B. VideoIdent oder POSTIDENT) zur Verfügung.

Was wird für die Identitätsprüfung gebraucht?

Während der Freischaltung wählst du, ob du die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung per OnlineIdent oder per POSTIDENT persönlich in einer Postfiliale durchführst. Beide Verfahren sind für dich kostenlos. Was du für die Identitätsprüfung brauchst, kannst du der folgenden Übersicht entnehmen:

Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel)Bei Auswahl OnlineIdent: Computer mit Mikrofon oder Smartphone mit Identity AppBei Auswahl POSTIDENT: Ausgedruckter POSTIDENT-Coupon

So verläuft die Identitätsprüfung
Beim OnlineIdent-Verfahren starten wir während der Freischaltung einen Videoanruf zu einem beauftragten Dienstleister. Du hältst deinen Ausweis zum Abgleich deiner Daten in die Kamera.

Beim POSTIDENT Verfahren erhältst du während der Freischaltung einen POSTIDENT Coupon für die Identitätsprüfung vor Ort in einer Postfiliale deiner Wahl.


Häufige Fragen & Antworten

Hier beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Freischalten deiner SIM-Karte.
  • Wenn die Identifizierung fehlschlägt, liegt das meistens daran, dass die angegebenen Daten nicht mit den Daten deines Ausweises übereinstimmen.
  • Um die Daten nun zu ändern gehst du auf die Seite zur SIM Freischaltung. Dort gibst du wie gewohnt deine SIM-Daten und dein Geburtsdatum zur Verifizierung ein. Danach klickst du auf den Button „Daten ändern“. Dort kannst du dann Änderungen an deinen Angaben vornehmen und das OnlineIdent/PostIdent erneut durchlaufen.
  • Die Aktivierung erfolgt in wenigen Minuten. In Ausnahmefällen kann dies bis zu 48 Stunden dauern. Sobald deine Blau SIM-Karte aktiviert wurde, informieren wir dich per E-Mail. Anschließend ist ein Neustart nötig: Schalte dein Smartphone mit eingelegter SIM-Karte aus und wieder ein. Dadurch wählt sich die SIM-Karte ins Netz ein und ist aktiv.

  • Ja, die Aktivierung ist für alle SIM-Karten von Blau möglich – egal was für einen Tarif du abgeschlossen hast. Ob Prepaid oder Laufzeitvertrag: Für die Aktivierung bist du hier in jedem Fall richtig.

Du hast Fragen zu unseren Angeboten?
Ruf uns an!

0800 40 40 410

Mon­tag bis Freitag: 8 - 20 Uhr
Samstag: 9 - 18 Uhr
Handytarife Handytarife Handyvertrag ohne Handy Handyvertrag ohne Handy Allnet Flat Allnet Flat Prepaid-Tarife ohne Vertrag Prepaid-Tarife ohne Vertrag Datentarife Datentarife 5G Tarife 5G Tarife Handyverträge Handyverträge Handyvertrag für Kinder Handyvertrag für Kinder Handyvertrag für Schüler Handyvertrag für Schüler Handyvertrag für Studenten Handyvertrag für Studenten Handyvertrag unter 10 € Handyvertrag unter 10 € Handyvertrag unter 5 € Handyvertrag unter 5 € Handyvertrag ohne Anschlussgebühr Handyvertrag ohne Anschlussgebühr Handyvertrag mit Handy Handyvertrag mit Handy iPhone mit Vertrag iPhone mit Vertrag Google Pixel Handy mit Vertrag Google Pixel Handy mit Vertrag Samsung Handy mit Vertrag Samsung Handy mit Vertrag Xiaomi Handy mit Vertrag Xiaomi Handy mit Vertrag Neueste iPhones Neueste iPhones Neueste Samsung Handys Neueste Samsung Handys iPhone 16 Pro mit Vertrag iPhone 16 Pro mit Vertrag iPhone 16 Plus mit Vertrag iPhone 16 Plus mit Vertrag iPhone 16 mit Vertrag iPhone 16 mit Vertrag iPhone 16e mit Vertrag iPhone 16e mit Vertrag Samsung Galaxy S25 mit Vertrag Samsung Galaxy S25 mit Vertrag Samsung Galaxy A36 mit Vertrag Samsung Galaxy A36 mit Vertrag Samsung Galaxy A26 mit Vertrag Samsung Galaxy A26 mit Vertrag Handy mit Vertrag bis 30 € Handy mit Vertrag bis 30 € Handy mit Vertrag bis 25 € Handy mit Vertrag bis 25 € Handy mit Vertrag bis 20 € Handy mit Vertrag bis 20 € Handy auf Raten Handy auf Raten iPhone auf Raten iPhone auf Raten PlayStation 5 auf Raten PlayStation 5 auf Raten iPhone Deals iPhone Deals iPhone auf Rechnung iPhone auf Rechnung Handy auf Rechnung Handy auf Rechnung Service Service Über Blau Über Blau Blau Guide Blau Guide Black Friday & Cyber Monday Black Friday & Cyber Monday PS5 auf Rechnung PS5 auf Rechnung iPhone ohne Vertrag iPhone ohne Vertrag E-Scooter auf Raten E-Scooter auf Raten iPhone Bundle iPhone Bundle Samsung Bundle Samsung Bundle Handy Bundle Handy Bundle
Kontakt Kontakt Impressum Impressum AGB & Pflichtinformationen AGB & Pflichtinformationen Hinweise ElektroG/BattG Hinweise ElektroG/BattG Datenschutz Datenschutz Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Barrierefreiheit Barrierefreiheit Karriere Karriere Kooperations- und Werbepartner Kooperations- und Werbepartner Vertrag kündigen Vertrag kündigen
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München