Blau.de FAQ: Die neue Welt von Blau

Schön, dass Sie da sind. Alle Ihre persönlichen Informationen stehen schon für Sie bereit. Außerdem haben Sie jetzt Zugang zu den neuen Services von Blau. Was sich für Sie ändert und welche Vorteile Sie mit Blau haben finden Sie hier.

Allgemein

Nach erfolgter Systemaktualisierung wartet der neue, verbesserte Mein Blau Bereich mit vielen tollen Services und praktischen Funktionen auf Sie. Auch unsere Mein Blau App haben wir für Sie auf Hochglanz gebracht. Alle Infos zur App finden Sie hier sowie direkt in Ihrem App Store oder bei Google Play.

Tarife ohne Vertragslaufzeit

Ja, das Aufladen per Überweisung ist weiterhin möglich, allerdings mit einer wichtigen Änderung. Und so geht's:

  • SMS mit dem Blau Handy, für das Sie den Dauerauftrag einrichten bzw. auf das Sie Geld überweisen möchten, ohne Inhalt an die Nummer 5 66 56 (kostenlos) senden.
  • Sie erhalten umgehend per SMS die Bankverbindung und Ihren ganz persönlichen Verwendungszweck.
  • Betrag auswählen, den Sie überweisen möchten (z.B. 20 €, 30 € oder 50 €).
  • Überweisungsauftrag per Online Banking oder persönlich bei Ihrer Bank ausführen.
  • Sie erhalten eine SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und Ihr Prepaid-Konto aufgeladen wurde.

Bitte beachten Sie: Die Ausführung des Dauerauftrages kann je nach Bank bis zu 5 Arbeitstage dauern.

Alle Infos zum Thema Guthabenaufladung gibt's im Mein Blau Bereich.

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Die Aufladung per Kreditkarte ist leider nicht mehr möglich. Bitte stattdessen einfach die automatische Aufladung per Bankeinzug oder eine unserer zahlreichen alternativen Auflademöglichkeiten nutzen. Weitere Infos im Mein Blau Bereich.

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Ja, das Aufladen per Bankeinzug ist möglich. Nicht vergessen: die Einstellungen zur automatischen Aufladung unbedingt überprüfen. Hier gibt es wichtige Änderungen, die ansonsten zu Problemen bei Ihrer Aufladung führen können:

  • Ab sofort beträgt der Schwellenwert für die automatische Aufladung 4 €. Erst wenn dieser Betrag unterschritten wird, erfolgt die automatische Aufladung mit dem von Ihnen festgelegten monatlichen Betrag. Wenn Sie vor Ihrer Umstellung einen höheren Guthaben-Grenzwert eingetragen hatten, wurde dieser also auf 4 € heruntergesetzt.
  • Ab sofort beträgt der maximale monatliche automatische Aufladebetrag 30 €. Wenn Sie vor Ihrer Umstellung einen höheren Betrag festgelegt hatten, dann wurde dieser somit auf 30 € heruntergesetzt.

Weitere Infos im Mein Blau Bereich.

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Ja, es gibt eine kleine Änderung bezüglich Ihrer Mailbox. Diese können Sie ab sofort unter der Kurzwahl 333 abfragen. Die bisherige Kurzwahl 9911 steht aber vorübergehend weiterhin parallel zur Verfügung.

  • mit der Mein Blau App
  • online im Mein Blau Bereich
  • per Prepaid Kontomanager Kurzwahl über die *100# oder direkt im Packmanager über *104#. Einfach Ziffern eingeben und wählen bestätigen
  • per Prepaid Kontomanager Sprachmenü über 1155

Jede Änderung wird Ihnen innerhalb von 15 Minuten per SMS bestätigt.

Prepaid-Kunden haben die Möglichkeit, Ihren Prepaid Vertrag über den Prepaid-Kontomanager zu verwalten. Die Bedienung erfolgt entweder per Sprachmenü (Rufnummer 1155) oder durch Kurzwahlen (USSD Codes)

Über das Prepaid Kontomanager Sprachmenü haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten

  1. Guthaben über einen Voucher aufladen
  2. Aktuellen Guthabenstand prüfen
  3. Optionen oder Tarifanpassungen vornehmen oder den Status prüfen

Den Prepaid Kontomanager können Sie über folgende Kurzwahlen bedienen, die mit „Senden“ bestätigt werden müssen:

  • *100# - Kontomanager – Anzeige aller Menüpunkte
  • *101# - Guthabenkonto – Abfrage des aktuellen Kontostands
  • *102# - Guthaben Verfügbarkeit – Anzeige der Gültigkeit des Guthabens
  • *103# - Voucher einlösen: Eingabe der Aufladenummer mit „Antwort“ -> Eingabe Aufladenummer -> „OK“
  • *103* - Aufladenummer# – Voucher einlösen inkl. Aufladenummer auf Ihrem Voucher
  • *104# - Packmanager – Verwaltung der gebuchten Packs - Status, Pack buchen, Pack abbestellen
Tarife mit Vertragslaufzeit

Aufgrund unserer Systemaktualisierung ändert sich einmalig der Abrechnungszeitraum Ihrer Blau Rechnung. Dabei wird Ihnen nichts doppelt berechnet. Danach läuft wieder alles wie gewohnt.

Die Rechnungsstellung für diesen Monat erfolgt ab Mitte des folgenden Monats. Ihre aktuelle Rechnung finden Sie in Ihrem neuen Mein Blau Bereich. (Beispiel: Februarrechnung ab Mitte März).

Unter Neue Rechnungen finden Sie genaue Erläuterungen zu diesem Thema.

Unternehmens-zusammenschluss

Telefónica Deutschland setzt beim Zusammenschluss mit der E-Plus Gruppe konsequent auf Digitalisierung und Vereinfachung. In diesem Zuge werden die Kunden der Blau Mobilfunk GmbH zum 30. Juni 2015 auf die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG übertragen. Für die Kunden ändert sich praktisch nichts. Ab 30. Juni erscheint in Ihrer Rechnung lediglich Telefónica Germany als neuer Vertragspartner. Dies wird auch im Lastschriftmandat zum Einzug der monatlichen Vertragsgebühren angepasst.

Für Sie als Blau-Kunde ändert sich praktisch nichts. Ihr Tarif bzw. Vertrag bleibt wie gewohnt bestehen. Sie werden lediglich von uns in Ihrer Rechnung auf das neue Lastschriftmandat zum Einzug der monatlichen Vertragsgebühren hingewiesen. Wenn Sie bei uns Lastschriftdaten hinterlegt haben, dann erhalten Sie von uns einen Hinweis auf Ihrer Rechnung oder per SMS über das neue Lastschriftmandat zum Einzug von Gebühren.

Nein, das ist nicht notwendig.

Die neue Gläubiger ID lautet DE9700000000142462.