blau Mobilfunk GmbH - Unternehmen
Siegel Familienfreundliches Unternehmen

Unternehmen

blau Mobilfunk Eingang

Herzlich willkommen bei blau Mobilfunk

Mit der Marke blau bieten wir faire, günstige und transparente Handytarife für Gespräche innerhalb Deutschlands und der Europäischen Union an. Mit unseren Handelsmarken, beispielsweise NettoKOM, stellen wir individuelle Telekommunikationslösungen unseren Online- und Offline-Vertriebspartnern zur Verfügung. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Kontakt.

Ihr blau-Mobilfunk-Team



2005 fing alles an

Die blau Mobilfunk GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Sommer 2005 von Martin Ostermayer, Thorsten Rehling und Dirk Freise als erster unabhängiger Mobilfunkdiscounter gegründet. Schon 1999 hatten die drei Gründer erfolgreich zusammen gearbeitet und das Mobilfunkportal handy.de aufgebaut. Nach dem Verkauf an den Bertelsmann-Konzern im Jahr 2002 firmierte Europas größter Dienstleister für Mobile Entertainment lange als arvato mobile (heute Mondia Media).

Der Vertragsabschluss mit E-Plus über die Vermarktung von Mobilfunk-Dienstleistungen schuf die Voraussetzungen für die Gründung von blau Mobilfunk. Nach dem erfolgreichen Start des Discount-Tarifs blau.de im September 2005 und dem Tarif für Auslandgespräche blauworld im Januar 2006 erfolgte der nächste große Schritt im November 2006. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Stuttgarter debitel AG übernahm blau Mobilfunk den Discount-Anbieter debitel-light, wodurch sich die Kundenbasis von blau.de deutlich vergrößerte. Dies hatte eine verbesserte Marktposition und eine Steigerung der Ertragskraft zur Folge. 2006 wurde neben blau.de ein weiterer Tarif eingeführt: blauworld.

So ging’s weiter

2007 war für das Hamburger Unternehmen ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr, in dem die blau Mobilfunk GmbH Branded-Reseller-Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie z.B. Plus (heute Netto) abschloss. Im April 2008 wurde blau Mobilfunk vom niederländischen E-Plus-Mutterkonzern KPN übernommen. Die Kernmarken blau.de und blauworld sind erhalten geblieben und das Unternehmen führte seine Geschäftstätigkeit erfolgreich fort. In den Jahren 2009 bis 2011 erweiterten mehr und mehr attraktive Tarif-Optionen das Angebotsportfolio aller Marken. Im Jahr 2010 wurde zudem der blau.de Kostenschutz bei 39 € eingeführt.

Seit 2013 waren wir Teil der E-Plus-Gruppe. Im September des gleichen Jahres bündelt die E-Plus-Gruppe ihre Mobilfunkangebote für ethnische Zielgruppen und internationale Telefonie unter dem Dach von Ortel Mobile. Im Rahmen dieser Umstrukturierung hat blau Mobilfunk die Vermarktung der Marke blauworld und weiterer Ethno-Marken abgegeben, um sich mit den Prepaid-Produkten auf sein erfolgreiches Kerngeschäft zu konzentrieren. Seit Oktober 2014 ist blau Mobilfunk eine eigenständige Marke im Verbund der Telefonica Deutschland.

Focus Money bescheinigte blau.de mit der Auszeichnung „Fairster Mobilfunkanbieter“ im März 2013 einen fairen Umgang mit seinen Kunden. Im darauffolgenden Monat erhielt blau.de den Sonderpreis bei „Deutschlands Kundenchampions 2013“ (Kategorie Mobilfunk). Hier wurde die Marke für besondere Kundenorientierung ausgezeichnet. Nach der EU-Initiative vom August 2013, bei der der blau.de 9-Cent-Tarif auf die EU-Länder inkl. Schweiz erweitert wurde, würdigten die Redaktionen von handytarife.de und tariftip.de den neuartigen und innovativen Ansatz eines EU-weiten Preises mit dem Sonderpreis des Jahres „Mobilfunk Award 2013“ und der Auszeichnung „Prepaid-Discounter des Jahres 2013“. Im ServiceAtlas 2013 bewerteten Kunden Tarif, Service und Kundenbetreuung des Unternehmens mit „sehr gut“.

Heute

Derzeit beschäftigt die blau Mobilfunk GmbH ein engagiertes Team von mehr als 100 Mitarbeitern in den Bereichen IT, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Finanzen und Kundenservice. Der Erfolg unserer Arbeit spiegelt sich nicht nur in steigenden Kundenzahlen und hohen Zufriedenheitsraten wider (höchster Weiterempfehlungswert unter 18 getesteten Netzbetreibern und Mobilfunk-Discountern*), sondern auch nach wie vor in zahlreichen Auszeichnungen. Im Januar 2014 belegte der Discount-Anbieter, wie schon in vorherigen Jahren, im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als einziges Mobilfunkunternehmen Platz 1.

Mit über 30.000 Verkaufsstellen in Deutschland hebt sich blau Mobilfunk im Jahr 2014 deutlich vom Wettbewerb ab. Auf diesen strategischen Vorteil wird sich blau Mobilfunk ab April 2014 stärker konzentrieren und den stationären Einzelhandel als zentralen Vertriebsweg ausbauen. Damit geht eine Neudefinition des gesamten Markenauftritts einher. Die bisherige Produktmarke „blau.de“ geht in „blau“ auf. Der Grund dafür: Die Endung „de“ im Markennamen reduzierte die Marke sehr auf den Online-Kanal und wird der strategischen Ausrichtung des Unternehmens nicht mehr gerecht. Die Domain www.blau.de bleibt erhalten, jedoch strahlt die Website dem neuen Markendesign entsprechend in einem Look.

* Ergebnis einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung im Januar 2014, durchgeführt vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag der Computer Bild

Corporate Social Responsibility

Interessante, förderungswürdige, auch soziale Projekte vor allem aus der Region und unmittelbaren Umgebung unterstützen wir gern. Hier fühlen wir uns angesprochen mitzuhelfen. Dies ist der Grund für unser derzeitiges Engagement für die Trinkwasser-Initiative Viva con Agua, Kiezkick (Fußball für Kinder und Jugendliche), WFI (DenkNachhaltig e.V.), beim Filmfest Hamburg dem Girls´ Day 2014 und dem Makerspace attraktor.

blau Mobilfunk unterstützt

Viva Con Agua Kiez Kick WIF Kinder Leben
Film Fest Hamburg Girls´ Day Attraktor

Als blau Kunde nutzen Sie das ausgezeichnete E-Plus Netz

Die Netzvorteile auf einen Blick:

  • Bestnoten bei der Gesprächsqualität
  • Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis laut teltarif.de
  • Lesertest 2014 der Fachzeitschrift CHIP attestiert durchweg positive Nutzerbewertung
  • Doppelte Geschwindigkeit des Datendownloads gegenüber Vorjahr laut Computer Bild Netztest

Mit dem Netz von E-Plus stellen wir von blau unseren Kunden ein starkes Mobilfunknetz zur Verfügung. Das renommierte Telekommunikations-Online-Portal teltarif.de hat E-Plus im letzten Jahr, wie auch schon 2012, als das Mobilfunknetz mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aller Handy-Netzbetreiber in Deutschland ausgezeichnet. Laut teltarif ist das E-Plus Netz in Sachen Preis-Leistung nicht zu übertrumpfen und erlangt 2014 bei der mobilen Telefonie mit der Durchschnittsnote 2,0 die beste Bewertung der vergangenen drei Umfrage-Runden. (Umfrage teltarif.de). Das gleiche Bild zeigt sich bei der Bewertung des mobilen Internets. Hier belegt das Netz von E-Plus 2013 mit der Note 2,2 ebenfalls den ersten Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis. (teltarif.de)

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Netzgeschwindigkeit ist vielen wichtig. Doch nicht zu jedem Preis. Ganze 65 Prozent der 25 Millionen E-Plus Netz-Nutzer sind mit der Schnelligkeit zufrieden. Im Vergleich zu anderen Anbietern ein Spitzenwert. Doch fast genauso wichtig wie Stabilität und Geschwindigkeit ist für die Kunden der finanzielle Aspekt. Rund 71 Prozent aller Internet-Nutzer sind nicht bereit, für schnellere Netze zusätzlich zu zahlen.

Netzverbesserung ist bei E-Plus nicht nur graue Theorie

Der Fokus lag hierbei insbesondere auf dem Auf- und Ausbau breitbandiger Technologien. Denn nicht nur neue Antennen, sondern vielmehr die Umstellung auf fortschrittlichere Übertragungsverfahren sorgt für mehr Leistung und Effizienz. Da sich die Ergebnisse standardisierter Tests nicht unbedingt im Alltag der Betroffenen widerspiegeln, ist es wichtig, dass sich auch der erlebte Nutzen für die Kunden merklich verbessert hat. In der Leserumfrage von teltarif.de wurde das E-Plus Netz bei der Qualitätsbewertung der Leser auf den zweiten Platz gewählt. Ergebnisse wie dieses oder der 1. Platz beim CHIP Lesertest sind das Ergebnis konstanter Investitionen.

CHIP-Lesertest: Spitzenplatz für E-Plus Netz dank konsequenter Ausrichtung am Kundennutzen

Im April 2014 zieht das E-Plus Netz im Urteil der CHIP-Leser an allen vorbei und belegt in jeder Kategorie den Spitzenplatz. Damit honorieren die Kunden, dass beim Ausbau der bestmögliche Nutzen für den Kunden im Mittelpunkt steht, und nicht technische Spitzenwerte, die kaum jemanden einen Vorteil bringen. Eine stabile Netzversorgung mit verlässlich hohen Geschwindigkeiten sorgt für ein positives Nutzererlebnis. Nicht zuletzt die “Highspeed für Jedermann“-Initiative wird sehr gut aufgenommen. Alle Kunden im E-Plus Netz erhalten unabhängig von ihrem Tarif die verfügbare maximale Datengeschwindigkeit von bis zu 42 Mbit/s – erst einmal bis Ende März 2015 und ohne Zusatzkosten. Dabei spielt es keine Rolle, ob über UMTS oder LTE mobil gesurft wird. Ein weiter Baustein in der laut CHIP „grandiosen User-Bewertung“ für das E-Plus Netz ist das im Frühjahr 2014 gestartete LTE-Angebot. Neben der höchsten durchschnittlichen LTE-Datenrate mit knapp 28 Mbit/s erhält das LTE-Netz auch mit 4,5 von max. 5 Sternen die beste Bewertung aller Anbieter in der Kategorie Nutzerzufriedenheit – Kein Wunder bei der hier maximal verfügbaren Datengeschwindigkeit ohne Preisaufschlag oder Leistungsbeschränkung. Auch im formalen Test der CHIP im Oktober 2014 macht das E-Plus Netz große Fortschritte. Die Redaktion sagt dazu: „Besonders E-Plus hat stark aufgeholt und erreicht auf dem flachen Land im Schnitt Downloadraten von knapp 11 MBit/s.“ „Wenn LTE aktiviert ist, surft man schnell.“ „Das ist insofern bemerkenswert, als E-Plus beim LTE-Ausbau erst am Anfang steht.“

E-Plus mit Qualitätssprung im COMPUTER BILD Netztest 2014 – Daten werden doppelt so schnell heruntergeladen als im Vorjahr

Computer Bild Signet Netztest Eine gute Datenversorgung und einen sehr guten und zuverlässigen Handy-Empfang attestierte der große Lesertest der Computer Bild (21/2014) dem E-Plus Netz. Dank insgesamt 61.000 Mobilfunkkunden wurden 18,5 Millionen Tempomessungen bei der Datenübertragung und knapp 16 Millionen Telefonminuten erhoben. Der Vorteil der Methode: Die Testsituation ist viel enger an dem realen Nutzererlebnis. Umso schöner, dass die Tests eine deutliche Verbesserung für Nutzer des E-Plus Netzes belegen: Zweiter Platz in der Gesamtwertung. Das Ergebnis bestätigt die wachsende Leistungsstärke des E-Plus Netzes. Im Vergleich zum Vorjahr laden E-Plus Kunden im UMTS-Netz heute mit 9,4 Mbit/s ihre Daten durchschnittlich mehr als doppelt so schnell herunter. Die gemessene LTE-Geschwindigkeit im E-Plus Netz ist mit durchschnittlich 31 Mbit/s sogar die höchste aller Netzbetreiber.

Ein Fazit, zu dem auch das Android Magazin im November 2014 kommt: In der Kategorie „schnellstes Netz“ belegt das E-Plus Netz den ersten Platz, da es den schnellsten Download und Upload im LTE-Netz bietet.