Siegel Familienfreundliches Unternehmen

Unternehmen

blau Mobilfunk Eingang

Herzlich willkommen bei blau Mobilfunk

Mit der Marke blau bieten wir faire, günstige und transparente Handytarife für Gespräche innerhalb Deutschlands und der Europäischen Union an. Mit unseren Handelsmarken, beispielsweise NettoKOM, stellen wir individuelle Telekommunikationslösungen unseren Online- und Offline-Vertriebspartnern zur Verfügung. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Kontakt.

Ihr blau-Mobilfunk-Team



2005 fing alles an

Die blau Mobilfunk GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Sommer 2005 von Martin Ostermayer, Thorsten Rehling und Dirk Freise als erster unabhängiger Mobilfunkdiscounter gegründet. Schon 1999 hatten die drei Gründer erfolgreich zusammen gearbeitet und das Mobilfunkportal handy.de aufgebaut. Nach dem Verkauf an den Bertelsmann-Konzern im Jahr 2002 firmierte Europas größter Dienstleister für Mobile Entertainment lange als arvato mobile (heute Mondia Media).

Der Vertragsabschluss mit E-Plus über die Vermarktung von Mobilfunk-Dienstleistungen schuf die Voraussetzungen für die Gründung von blau Mobilfunk. Nach dem erfolgreichen Start des Discount-Tarifs blau.de im September 2005 und dem Tarif für Auslandgespräche blauworld im Januar 2006 erfolgte der nächste große Schritt im November 2006. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Stuttgarter debitel AG übernahm blau Mobilfunk den Discount-Anbieter debitel-light, wodurch sich die Kundenbasis von blau.de deutlich vergrößerte. Dies hatte eine verbesserte Marktposition und eine Steigerung der Ertragskraft zur Folge. 2006 wurde neben blau.de ein weiterer Tarif eingeführt: blauworld.

So ging’s weiter

2007 war für das Hamburger Unternehmen ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr, in dem die blau Mobilfunk GmbH Branded-Reseller-Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie z.B. Plus (heute Netto) abschloss. Im April 2008 wurde blau Mobilfunk vom niederländischen E-Plus-Mutterkonzern KPN übernommen. Die Kernmarken blau.de und blauworld sind erhalten geblieben und das Unternehmen führte seine Geschäftstätigkeit erfolgreich fort. In den Jahren 2009 bis 2011 erweiterten mehr und mehr attraktive Tarif-Optionen das Angebotsportfolio aller Marken. Im Jahr 2010 wurde zudem der blau.de Kostenschutz bei 39 € eingeführt.

Seit 2013 waren wir Teil der E-Plus-Gruppe. Im September des gleichen Jahres bündelt die E-Plus-Gruppe ihre Mobilfunkangebote für ethnische Zielgruppen und internationale Telefonie unter dem Dach von Ortel Mobile. Im Rahmen dieser Umstrukturierung hat blau Mobilfunk die Vermarktung der Marke blauworld und weiterer Ethno-Marken abgegeben, um sich mit den Prepaid-Produkten auf sein erfolgreiches Kerngeschäft zu konzentrieren. Seit Oktober 2014 ist blau Mobilfunk eine eigenständige Marke im Verbund der Telefonica Deutschland.

Focus Money bescheinigte blau.de mit der Auszeichnung „Fairster Mobilfunkanbieter“ im März 2013 einen fairen Umgang mit seinen Kunden. Im darauffolgenden Monat erhielt blau.de den Sonderpreis bei „Deutschlands Kundenchampions 2013“ (Kategorie Mobilfunk). Hier wurde die Marke für besondere Kundenorientierung ausgezeichnet. Nach der EU-Initiative vom August 2013, bei der der blau.de 9-Cent-Tarif auf die EU-Länder inkl. Schweiz erweitert wurde, würdigten die Redaktionen von handytarife.de und tariftip.de den neuartigen und innovativen Ansatz eines EU-weiten Preises mit dem Sonderpreis des Jahres „Mobilfunk Award 2013“ und der Auszeichnung „Prepaid-Discounter des Jahres 2013“. Im ServiceAtlas 2013 bewerteten Kunden Tarif, Service und Kundenbetreuung des Unternehmens mit „sehr gut“.

Heute

Derzeit beschäftigt die blau Mobilfunk GmbH ein engagiertes Team von mehr als 100 Mitarbeitern in den Bereichen IT, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Finanzen und Kundenservice. Der Erfolg unserer Arbeit spiegelt sich nicht nur in steigenden Kundenzahlen und hohen Zufriedenheitsraten wider (höchster Weiterempfehlungswert unter 18 getesteten Netzbetreibern und Mobilfunk-Discountern*), sondern auch nach wie vor in zahlreichen Auszeichnungen. Im Januar 2014 belegte der Discount-Anbieter, wie schon in vorherigen Jahren, im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als einziges Mobilfunkunternehmen Platz 1.

Mit über 30.000 Verkaufsstellen in Deutschland hebt sich blau Mobilfunk im Jahr 2014 deutlich vom Wettbewerb ab. Auf diesen strategischen Vorteil wird sich blau Mobilfunk ab April 2014 stärker konzentrieren und den stationären Einzelhandel als zentralen Vertriebsweg ausbauen. Damit geht eine Neudefinition des gesamten Markenauftritts einher. Die bisherige Produktmarke „blau.de“ geht in „blau“ auf. Der Grund dafür: Die Endung „de“ im Markennamen reduzierte die Marke sehr auf den Online-Kanal und wird der strategischen Ausrichtung des Unternehmens nicht mehr gerecht. Die Domain www.blau.de bleibt erhalten, jedoch strahlt die Website dem neuen Markendesign entsprechend in einem Look.

* Ergebnis einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung im Januar 2014, durchgeführt vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag der Computer Bild

Corporate Social Responsibility

Interessante, förderungswürdige, auch soziale Projekte vor allem aus der Region und unmittelbaren Umgebung unterstützen wir gern. Hier fühlen wir uns angesprochen mitzuhelfen. Dies ist der Grund für unser derzeitiges Engagement für die Trinkwasser-Initiative Viva con Agua, Kiezkick (Fußball für Kinder und Jugendliche), WFI (DenkNachhaltig e.V.), beim Filmfest Hamburg dem Girls´ Day 2014 und dem Makerspace attraktor.

blau Mobilfunk unterstützt

Viva Con Agua Kiez Kick WIF Kinder Leben
Film Fest Hamburg Girls´ Day Attraktor

blau nutzt das E-Plus Netz – das Netz mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Das blau Netz – die Vorteile auf einen Blick:

  • Bestnoten bei der Gesprächsqualität
  • Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Netztest 2012 der Fachzeitschrift connect attestiert deutlich verbesserte Leistungswerte bei Smartphones
  • Eine Milliarde Euro Netzinvestition über die letzten zwei Jahre
  • Weitere hundert Millionen Investitionen in Netztechnologie 2013

Die letzten Monate waren gute Monate für unsere Kunden. Viele neue Tarif-Optionen, wie die Smart-Option 1000, geben unseren Kunden noch bessere Möglichkeiten den eigenen Tarif flexibel auf das individuelle Nutzungsverhalten anzupassen. Auch die Preise sind deutlich günstiger geworden. Telefonate vom EU-Ausland nach Deutschland und ins EU-Ausland sind mit 9 Cent pro Minute nun auf heimischem Niveau. Und SMS mit 7 Cent sogar günstiger als im deutschen Inland. Gebühren für eingehende Telefonate innerhalb der EU fallen komplett weg. Der Preis für Datenroaming wurde um mehr als 50 Prozent reduziert. Statt 49 Cent/MB zahlen Kunden von blau inzwischen nur noch 23 Cent/MB. Dass ein niedriger Preis nicht auf Kosten der Qualität gehen muss, lässt sich leicht belegen. Mit dem Netz von E-Plus stellen wir von blau unseren Kunden ein starkes Mobilfunknetz zur Verfügung. Das renommierte Telekommunikations-Online-Portal teltarif.de hat E-Plus erst kürzlich, wie auch schon 2012, als das Mobilfunknetz mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aller Handy-Netzbetreiber in Deutschland ausgezeichnet. Laut teltarif ist das E-Plus-Netz in Sachen Preis-Leistung nicht zu übertrumpfen und erlangt 2014 bei der mobilen Telefonie mit der Durchschnittsnote 2,0 die beste Bewertung der vergangenen drei Umfrage-Runden. (Umfrage teltarif.de). Das gleiche Bild zeigt sich bei der Bewertung des mobilen Internets. Hier belegt das Netz von E-Plus 2013 mit der Note 2,2 ebenfalls den ersten Platz im Preis-Leistungs-Verhältnis. (teltarif.de)

Kunden von blau bekommen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten

Schnelligkeit des Netzes ist vielen wichtig. Doch nicht zu jedem Preis. Ganze 65 Prozent der 25 Millionen Nutzer des E-Plus Netzes sind mit der Geschwindigkeit zufrieden. Im Vergleich zu anderen Anbietern ein Spitzenwert. Doch fast genauso wichtig wie Stabilität und Geschwindigkeit ist für die Kunden der finanzielle Aspekt. Rund 71 Prozent aller Internet-Nutzer sind nicht bereit, für schnellere Netze zu zahlen. Dass blau im Markt der Mobilfunkanbieter vorne dabei ist, zeigt die Anfang 2014 erfolgte Studie der Computer Bild. Hier belegte blau im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als einziges Mobilfunkunternehmen Platz 1. Als einziger Anbieter erhält blau.de in der Kategorie „Tarif- und Preisgestaltung“ die Note „gut“. (Studie DISQ)

Netzverbesserung nicht nur graue Theorie

Da sich die Ergebnisse standardisierter Tests nicht unbedingt im Alltag der Betroffenen widerspiegeln, ist es wichtig, dass sich auch der erlebte Nutzen für die Kunden merklich verbessert hat. In der Leserumfrage von teltarif.de wurde das E-Plus-Netz bei der Qualitätsbewertung der Leser auf den zweiten Platz gewählt. Ergebnisse wie dieses oder der 1. Platz beim CHIP Lesertest kommen nicht von ungefähr.

Das Unternehmen investierte seit 2010 über zwei Milliarde Euro für die Verbesserung der Netzqualität. Alleine in 2013 gab es Investitionen von 634 Mio. Euro. Doch darauf soll sich nicht ausgeruht werden. Der Fokus lag hierbei insbesondere auf dem Auf- und Ausbau breitbandiger Technologien. Denn nicht nur neue Antennen, sondern vielmehr die Umstellung auf fortschrittlichere Übertragungsverfahren sorgt für mehr Leistung und Effizienz. E-Plus ist sich bewusst: Mobilfunknetze sind nie fertig ausgebaut, sondern müssen permanent weiterentwickelt werden. 2012 betrug das Datenvolumen das Hundertfache von 2005. Bis 2016 soll es sich noch einmal verzehnfachen. Eine gigantische Herausforderung, der E-Plus mit verstärktem Ausbau begegnet. Hier ist E-Plus auf einem guten Weg, wie einige Netztests schon jetzt bescheinigen.

CHIP-Lesertest: Spitzenplatz für E-Plus Netz dank konsequenter Ausrichtung am Kundennutzen

Im April 2014 zieht das E-Plus Netz im Urteil der CHIP-Leser an allen vorbei und belegt in jeder Kategorie den Spitzenplatz. Damit honorieren die Kunden, dass bei dem Ausbau der bestmögliche Nutzen für den Nutzer im Mittelpunkt steht, statt technischer Spitzenwerte, die kaum jemanden einen Vorteil bringen. Eine stabile Netzversorgung mit verlässlich hohen Geschwindigkeiten sorgt für ein positives Nutzererlebnis. Nicht zuletzt die “Highspeed für Jedermann“-Initiative wird sehr gut aufgenommen. Alle Kunden im E-Plus Netz erhalten unabhängig von ihrem Tarif die verfügbare maximale Datengeschwindigkeit von bis zu 42 Mbit/s– erst einmal bis Ende des Jahres und ohne Zusatzkosten. Dabei spielt es keine Rolle ob über UMTS oder LTE mobil gesurft wird. Ein weiter Baustein in der laut CHIP „grandiosen User-Bewertung“ für das Netz von E-Plus ist das relativ frisch gestartete LTE-Angebot. Neben der höchsten durchschnittlichen LTE-Datenrate im Feld mit knapp 28 Mbit/s erhält das LTE-Netz auch mit 4,5 von max. 5 Sternen die beste Bewertung aller Anbieter in der Kategorie Nutzerzufriedenheit. Kein Wunder bei einer maximal verfügbaren Datengeschwindigkeit ohne Preisaufschlag oder Leistungsbeschränkung. E-Plus versteht LTE nicht als Premiumangebot, sondern als notwendigen Service, damit alle Kunden ihre alltäglichen Datendienste über ihr Smartphone oder Tablet zuverlässig, schnell und zu einem günstigen Preis nutzen können. (CHIP Netztest)

E-Plus mit Qualitätsprung im COMPUTER BILD Netztest 2013 – Daten werden doppelt so schnell heruntergeladen als im Vorjahr

Computer Bild Signet Netztest Eine gute Datenversorgung und einen sehr guten und zuverlässigen Handy-Empfang attestierte der große Lesertest der COMPUTER BILD (23/2013) dem Netz von E-Plus. Dank insgesamt 83.000 Lesern wurden 12 Millionen Messwerte erhoben. Der Vorteil der Methode: Die Testsituation ist viel enger an den realen Bedingungen der Nutzer. Umso schöner, dass die Tests eine deutliche Verbesserung für E-Plus Kunden belegen: Erster Platz beim Handy-Empfang sowie bei der UMTS-Netzabdeckung. In der Kategorie „Mobile Datengeschwindigkeit“ gelang dem E-Plus Netz ein guter dritter Platz. Gerade hier zeigen sich die Auswirkungen des sukzessiven Netzausbaus. Getestet wurden Downloadgeschwindigkeiten im UMTS-Netz in 14 Großstädten sowie die durchschnittlichen Ladezeiten einer Internetseite (COMPUTER BILD Netztest). Das Ergebnis bestätigt die wachsende Leistungsstärke des Netzes von E-Plus. Im Vergleich zum Vorjahr wurden Daten doppelt so schnell heruntergeladen.

Die Ergebnisse zeigen, dass mit blau und dem E-Plus Netz in Zukunft verstärkt zu rechnen ist. Die großen Investitionen seitens E-Plus, gepaart mit der ausgeprägten Kundenorientierung von blau versprechen interessante Tarif-Optionen, tollen Service und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.